Latein

Zurück zur Übersicht der Lehrpläne

 

Text 1: Willy-Brandt-Gesamtschule Fachcurricula - LATEIN – Jahrgang 8

Lehrwerk: Prima Ausgabe C

UE 1: Sieg im Circus Maximus (Lectio 1)

Dauer:

4 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und anderen Fremdsprachen entdecken
  • Nomen der 1.-3-Dekl. und Verben der a-,e- und kons.Konjugation übersetzen

Unterrichtsmethoden

  • Informationsträger(Einleitungstext, Illustrationen) hinzuziehen und ein vorläufiges Textverständnis entwickeln

methodische Fähigkeiten

  • Satzglieder bestimmen und visualisieren

Verknüpfung mit anderen Fächer

  • Deutsch: Wiederholung grammatikalischer Termini

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Elemente aus der eigenen Umwelt als Rezeption der lateinischen Sprache wiedererkennen

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • die Lerngruppe kennen lernen

Bezug zum Leitbild

UE 2: Geschrei in der Basilika (L.2)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Den Akkusativ als Objekt und in einem Präpositionalausdruck erkennen und übersetzen

Unterrichtsmethoden

  • Rollenspiel

methodische Fähigkeiten

  • zunehmend verschiedene Übersetzungsmethoden anwenden (Pendelmethode, Drei-Schritt- Methode)
  • Einem Text Einzelinformationen zum Inhalt entnehmen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrenswelt, wie Einkaufen, Handel, Börse vergleichen

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 3: Trubel in den Thermen (L.3)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • den Ablativ mit und ohne Präposition erkennen und übersetzen
  • den Aufbau und die Nutzung einer antiken Therme vorstellen

Unterrichtsmethoden

  • Aus den Informationen zweier Sachtexte einen Werbeflyer für eine antike Therme entwickeln

methodische Fähigkeiten

  • anhand von Konnektoren die Textstruktur analysieren

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrenswelt (Thermen – Spaßbad) vergleichen

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 4: Jubel auf dem Forum (L.4)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • alle Formen des Präsens Aktiv bilden und übersetzen
  • das Forum Romanum vorstellen

Unterrichtsmethoden

  • Museumsgang über das Forum Romanum
  • Rollenspiel

methodische Fähigkeiten

  • visuelle Analysetechniken( Unterstreichen, Markieren, Abtrennen)

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch: unterscheiden von Sprech- und Erzählsituationen in Texten (sprechende, angesprochene und besprochene Person)
  • Geschichte: Forum Romanum mit der Funktion der Bauwerke

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 5: Eine Toga für Publius (L.5)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Imperative und ihre Verneinung bilden
  • velle und nolle konjugieren
  • antike Kleidung benennen

Unterrichtsmethoden

  • Antike Modenschau

methodische Fähigkeiten

  • mehrdeutige Endungen unterscheiden

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • Textzugang durch Sachfeldanalyse, Gliederung durch Konnektoren und Nennung der Handlungsträger

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 6: Vorbereitung eines großen Festes (L.6)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • die Formen des Genitivs bilden
  • den Genitiv als Attribut erkennen
  • wie in der Rom ein Fest vorbereitet wurde

Unterrichtsmethoden

methodische Fähigkeiten

  • vor der Übersetzung eines Textes ein Vorverständnis durch Überschrift, Einleitung, Bilder, Gliederung, Paraphrase u.a. verschaffen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geschichte: römische Ämter
  • Pädagogik: Die Rolle der Frau in der Familie

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • die Stellung der Frau in der Antike,
  • die römischen Ämter beurteilen

Spiralcurriculum

  • transphrastische Vorerschließung von Texten

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 7: Das große Fest (L.7)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • wie in Rom das Fest des Erwachsenwerdens eine Jungen begangen wurde
  • den Datv bilden und als Objekt bzw. Prädikatsnomen erkennen

Unterrichtsmethoden

  • Aktiv Latein sprechen: Aufforderungen, Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale

methodische Fähigkeiten

  • sämtliche Kasusformen in das Gesamtsystem der Deklinationen 1-3 einordnen: Spickzettel

Verknüpfung mit anderen Fächern

Religion: Opferhandlungen und Bedeutung der Religion, Konfirmation-Firmung

Pädagogik: Erwachsen werden

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

 

Fachcurricula - LATEIN – Jahrgang 9

Lehrwerk: Prima Ausgabe C

UE 1: Im Buchladen (L.8)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • welche Probleme es bei der antiken Buchherstellung gab
  • Personalpronomina unterscheiden und sie in Sätzen verwenden

Unterrichtsmethoden

methodische Fähigkeiten

  • Wortformen in ihre Bausteine zerlegen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • die Bedeutung und die Anlage der Weltstadt Rom beschreiben

Spiralcurriculum

  • Texterschließung vom Prädikat aus
  • Formen der Deklinationen und Konjugationen

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 2: Ein Anfang mit Schrecken (L. 9)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • wie Rom gegründet wurde
  • das v- und u-Perfekt bilden und verwenden
  • die Formen von „posse“ bilden

Unterrichtsmethoden

  • Informationen selbständig beschaffen und auswerten
  • Vorstellung von erarbeiteten Inhalten (Lernplakat)

methodische Fähigkeiten

  • zielsprachlich angemessen übersetzen, d.h. Wortbedeutungen aus dem Kontext erschließen
  • Informationen aus dem Text in verschiedene Standbildern oder Comics umsetzen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • politisch-historische Ereignisse, ebenso römische Mythen der Frühzeit einordnen
  • anhand der Episode von der Sabinerinnen-Entführung die gewaltsamen Elemente in der Strategie der Stadtgründer reflektieren

Spiralcurriculum

  • Vokabeln: Wortfeldarbeit, bedeutungsgleiche und entgegengesetzte Wortpaare, Fremdwörter

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich in die Gefühle verschiedener antiker Persönlichkeiten hineinversetzen

Bezug zum Leitbild

UE 3: Das Maß ist voll (L.10)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • wie die Gründungsgeschichte Roms mit den sieben Königen zur röm. Republik führte
  • die Endungen der Adjektive der a- und o-Deklination bilden und in KNG-Kongruenz zu einem Nomen setzen
  • Adjektive als Attribute und Prädikatsnomen verwenden
  • Stilistische Elemente in einer Rede erkennen (Anapher, Parallelismus, rhetorische Frage, Apostrophe)

Unterrichtsmethoden

  • Gliederung von Texten

methodische Fähigkeiten

  • nach KNG-Kongruenz zusammengehörende Wortgruppen identifizieren

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geschichte: Röm. Frühgeschichte, Etrurien

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 4: Hannibal ante portas (L.11)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • dass es verschiedene Formen der Perfektbildung gibt
  • die Feldzüge Hannibals beschreiben

Unterrichtsmethoden

  • Referat

methodische Fähigkeiten

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Kunst: Beispiele römischer Kunst und deren Rezeption

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • in eine historische Gestalt hineinversetzen: Tagebucheintrag

Spiralcurriculum

  • Bildung des Perfekts

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 5: Scipio contra Hannibalem (L.12)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • wie Scipio gegen Hannibal als Feind Roms vorging
  • Relativpronomina bilden und sie in einem Relativsatz verwenden, ebenso als relativischer Satzanschluss

Unterrichtsmethoden

methodische Fähigkeiten

  • Texte erschließen
  • Textsorten zuordnen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch: Personencharakterisierung

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • Lineares Dekodieren

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 6: Cäsar im Banne Kleopatras (L.13)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • wer Cäsar, Pompeius und Kleopatra waren
  • das Pronomen is und die Adjektive der 3.Dekl. deklinieren

Unterrichtsmethoden

  • Visualisierung von Satzstrukturen (Einrückmethode, Kästchenmethode)

methodische Fähigkeiten

  • Grobstrukturen eines Textes herausarbeiten
  • Informationen einem Text entnehmen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch: Unterscheidung von bei- und unterordnenden Kon- und Subjunktionen

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 7: Aufregung im Hause des Senators (L. 14)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • wie das Straßensystem in Rom funktionierte
  • wie die Rolle des pater familias aussah
  • Die Infinitive Präsens und Perfekt im AcI verwenden und übersetzen

Unterrichtsmethoden

  • Rollenspiel
  • Frage- und Antwortspiel zur Via Appia

methodische Fähigkeiten

  • Übersetzungen vergleichen und Stellung nehmen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Das Phänomen AcI im Lateinischen, Englischen und Deutschen

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • accusativus cum infinitivo

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

 

Fachcurricula - Latein - Jahrgang 10

Lehrwerk: Prima Ausgabe C

UE 1: Den Entführern auf der Spur (L.15)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Die Reflexivpronomina übersetzen
  • die Pronomina im AcI richtig anwenden und übersetzen

Unterrichtsmethoden

  • Gruppenturnier: antikes Straßensystem

methodische Fähigkeiten

  • ein Satzgefüge graphisch darstellen
  • mithilfe einer Landkarte eine beschriebene Strecke nachvollziehen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • Satzfunktionen: Adverbiale der Zeit

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 2: Auf hoher See (L.16)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Die Verbformen im Imperfekt bilden und verwenden
  • Die Funktion der Tempora in erzählenden Texten benennen

Unterrichtsmethoden

  • Glossar: Fachbegriffe und Gefahren bei der Schifffahrt in der Antike

methodische Fähigkeiten

  • Tempora identifizieren mithilfe von Signalwörtern

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • Vokabeln lernen durch Sprachenvergleich

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 3: Ein glückliches Ende (L.17)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Interrogativpronomina in Wort- und Satzfragen adjektivisch und substantivisch identifizieren und anwenden
  • Die Formen der Adjektive der 3.Deklinationen bilden, erkennen und nach KNG einem Beziehungswort zuordnen

Unterrichtsmethoden

  • einen Textabschnitt und den Gesamttext unter einer übergeordneten Fragestellung analysieren
  • Referat

methodische Fähigkeiten

  • Vergangenheitstempora unterscheiden und bei der Textanalyse nutzen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch, Englisch, Musik: Motiv einer unglücklichen Liebe in der Weltliteratur wie in Romeo und Julia, Porgy and Bess, Westside Story, Daphnis und Chloe

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • Kasus-Numerus-Genus Kongruenz

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 4: Äneas, Vater der Römer (L.18)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Formen des Plusquamperfekt bilden und verwenden
  • Adverbien bilden und erkennen
  • wie Äneas für seine Familie nach langer Irrfahrt in Latium eine neue Heimat gefunden hat
  • dass die enttäuschte Liebe der Königin Dido die Wurzel der späteren Feindschaft zwischen Rom und Karthago war

Unterrichtsmethoden

  • Lernplakat: Römische Götter und ihr Aufgabenbereich
  • Mind Map: Der trojanische Krieg

methodische Fähigkeiten

  • einen Text durch Leitfragen in seiner zentralen Aussage erfassen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Religion: Texte der antiken Mythologie mit Texten von biblischen Legenden zur Geburt von großen Persönlichkeiten vergleichen

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • charakterisieren Äneas vor dem Hintergrund des Schicksalsgedanken der Antike

Spiralcurriculum

  • Trojanischer Krieg

personale-soziale Fähigkeiten

  • versetzen sich in eine andere Person: Dido und Äneas

Bezug zum Leitbild

UE 5: Ein Götterspruch aus Delphi (L.19)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Formen des Futur bilden und anwenden
  • Die Rolle des Priesters und des Orakels beschreiben

Unterrichtsmethoden

  • Freiarbeit mit Aufgaben zur Bildung aller Tempora im Aktiv

methodische Fähigkeiten

  • Formen des Futur anhand der Signale im Text erkennen
  • Komposita in ihre Bestandteile zerlegen
  • Pronomen übersetzen, nachdem ich aus dem Textzusammenhang die erwähnte Person, Sache oder Handlung erschlossen habe

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Verwendung des Futurs im Deutschen, Englischen und Französischen

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Den Lektionstext mit dem Originaltext von Livius vergleichen

Spiralcurriculum

  • Erschließung eines Textes nach Analyse der Abfolge der Tempora (Tempusrelief)

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 6: Keine Angst vor Gespenstern (L.20)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Formen des Passivs im Präsens, Imperfekt und Futur bilden und verwenden
  • Merkmale eines Briefs benennen

Unterrichtsmethoden

methodische Fähigkeiten

  • einen Text erschließen durch ein Handlungsprofil, die Schlüsselwörter, Sachfelder und Konnektoren

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Religion: Thema Aberglaube

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Antike Vorstellungen von Aberglauben auf mein persönliches Umwelt beziehen

Spiralcurriculum

  • Texterschließung (Tempusrelief, Textsorte, Proformen)

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

UE 7: Ein Opfer für Mars (L.21)

Dauer: 4Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Formen des Partizip Perfekt Passiv bilden und für die Formen des Perfekt und Plusquamperfekt verwenden
  • Die satzwertige Konstruktion Participium coniunctum identifizieren, ihre Bestandteile benennen und übersetzen

Unterrichtsmethoden

  • Gruppenturnier zum Sachgebiet Priester und Mythen

methodische Fähigkeiten

  • Übersetzungsmöglichkeiten abwägen und begründet entscheiden (Partizipialkonstruktionen)
  • Mich zwischen verschiedenen Formen gedanklicher Verknüpfung entscheiden:
  • Einen Wortblock wörtlich, mit Relativ- und Gliedsatz übersetzen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Religion

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • das Verhältnis zwischen Göttern und Menschen in der Antike nachvollziehen

Spiralcurriculum

  • Partizipialkonstruktionen

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

 

Drucken