Ritualisierung

 

 

Unterrichtsabläufe / Rituale /

soziale Kompetenzen

Lehrerrolle Schülerverhalten

Konkrete Vorschläge zur Umsetzung

Jahrgang

1. Unterrichtsbeginn Begrüßung Aufstehen (altersgemäß)

Zieltransparenz (evtl. über

informierenden Unterrichtseinstieg)

Begrüßung (altersgemäß) Material (Päckchen)
Raum sauber halten
Mütze, Kaugummi etc.
2. Einzelarbeit Zeitvorgabe (knapp, flexibel) ruhig arbeiten (absolute Ruhe)
sich zurückhalten Wichtiges aufschreiben bzw. markieren
differenzierende Aufgaben Lesestrategien anwenden
Beobachtung (aktiv, individualisiert)
Bewertung
Zeichen, Piktogramme
absolute Ruhe einfordern
3. Gruppenarbeit Zeichen, Piktogramme 20cm-Stimme

Rollenverteilung einüben:

1. Vorbereitung

a) Tische wegräumen

b) Wo sind die Taschen?

2. Innerhalb der GA

a) Visualisierung üben (Lesbarkeit)

b) siehe SV (einüben)

aktives Zuhören / sich ausreden lassen
jede/r SuS' muss von anderen abhängig sein (positiv) andere ausreden lassen
Gruppenbildung (Zufall / Basis) jeder muss drankommen
Zeitvorgabe
Beobachtung (Gruppe und individualisiert)
Bewertung (Prozess)
Tische umräumen
Methodenrepertoire für Nachhaltigkeit
4. Plenum / Präsentation Bewegung zum neuen Konzentrationsaufbau groß schreiben (Plakate)
Loben Karten (nur ein oder zwei Worte)
Evaluation / Reflexion der Methode es spricht nur einer
Zufallsprinzip Raum sauber halten
Methodenvielfalt jeder muss auf die Präsentation vorbereitet sein
5. Stundenende HA vor dem Stundenende (visualisieren) Raum sauber halten
Abschlussritual
Drucken