Unterrichtsprinzip

Unser Unterrichtsprinzip heißt "Kooperatives Lernen"

Kooperatives Lernen läuft in drei Schritten ab:

Kooperatives Lernen 2

1. Denken:
eigenes Vorwissen aktivieren

Kooperatives Lernen 2

2. Austauschen:
das Neue festigen und erweitern; Angst wird reduziert

Kooperatives Lernen 3

3. Vorstellen:
Wissen wird präsentiert, Ängste werden abgebaut, Selbstbewusstsein wird gefestigt, Teamfähigkeit geübt.

Beispiel "herkömmlicher" Unterrichtsbeginn im Vergleich zum kooperativen Lernen

Früher Heute
Lehrer: „Was haben wir in der letzten Stunde gemacht? Lisa, bitte!“
.....
Lehrer: „Bitte überlegt jetzt zwei Minuten: Welche Regeln zur Rechtschreibung haben wir in der vergangenen Stunde besprochen?
Arbeite alleine! Du darfst deine Materialien benutzen.“
2 Minuten später:
Lehrer: „Erklärt euch nun die Regeln gegenseitig und notiert dann eine Regel, die euch am schwersten fällt.
Arbeite mit deinem Sitznachbarn.“
.....

Warum praktizieren wir das kooperative Lernen?

Wissenschaftliche Studien belegen einen höheren Lernerfolg

  • durch Eigenverantwortung, Teamarbeit, individualisiertes Lernen, größere Schüleraktivität
  • durch besseres Lernklima in der Klasse
  • durch Training von Fähigkeiten für Beruf und Studium (Kommunikation und Kooperation)

Durch welche Maßnahmen gelingt das kooperative Lernen an der WBG?

  • Durchführung von Schülertrainings von Methoden und sozialen Kompetenzen im Unterricht und an Projekttagen
  • Lehrerfortbildung
  • Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung von Lehrerteams
Drucken