Hier findest du Aufgaben für den Jahrgang 9.
Arbeitslehre
WP I AL-HW (Boch)
WP I AL (Kauffeldt)
Deutsch
G-Kurs Deutsch
Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:
Dies sind die Aufgaben vom 04.05.2020:
- Klicke hier für die Aufgaben vom 04.05.2020.
- Klicke hier für das Inhaltsverzeichnis. (pdf-Dokument, 08.05.2020)
- Klicke hier für das Inhaltsverzeichnis. (word-Dokument: Du kannst direkt hineintappen. 08.05.2020)
- Klicke hier für den Selbsteinschätzungsobgen. (pdf-Dokument, 08.05.2020)
- Klicke hier für den Selbsteinschätzungsobgen. (word-Dokument: Du kannst direkt hineintappen. 08.05.2020)
Dies sind die Aufgaben vom 04.06.2020:
E-Kurs (Streibel)
Die SuS der 9. Jahrgangsstufe, die bereits mit der Lektüre "Die Welle" von Morton Rhue im Unterricht begonnen haben, können folgende Aufgabe bearbeiten:
- Das Buch soll zu Ende gelesen werden.
- Die SuS sollen die Figur der Laurie Saunders mit Blick auf formale Aspekte, das Äußere ihrer Erscheinung und ihrer Wesensmerkmale charakterisieren. Die Leitfrage dazu lautet: Wer ist Laurie Saunders?
Die neue Aufgabe zum Roman "Die Welle" lautet (26.03.2020):
1a) Was für ein Lehrertyp ist Ben Ross? Finde passende Adjektive, die sein Verhalten und seinen Charakter näher beschreiben!
Auf folgenden Seiten wirst Du fündig: Seite 10 bis 12 / Seite 15 / Seite 24 / Seite 37 - 40 (Stichpunkte!)
1b) Mit welchen Adjektiven würdest Du seinen Unterricht beschreiben? (Stichpunkte!)
1c) Hättest Du Ben Ross gerne als Lehrer? Begründe auf Basis von Textstellen Deine Meinung! (Fließtext!)
Hier findest du die Lösung. (20.04.2020)
Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:
Deutsch E-Kurs (Netik)
- Klicke hier für die Aufgabenstellung. (März 2020)
- Klicke hier für das Material. (März 2020)
- Dies sind die Aufgaben vom 25.05.2020:
Deutsch E-Kurs 9A/E (Tottmann)
Klicke hier für die Aufgaben vom 20.04.2020.
Englisch
Englisch Erweiterungskurse Jahrgang 9 (AYGU/FISC/WERT)
Unit 3: South Africa
Die Vokabeln der gesamten Unit 3 (S. 199 bis 205) sollen gelernt werden.
Der Kurs von Frau Aygün soll die Texte “After the accident” lesen und das Past Perfect mit Hilfe von G6 auf Seite 174 wiederholen.
Aufgaben für ALLE E-Kurse:
Wortschatz: Workbook S. 52 Nr. 4 + 5
Past Perfect: Buch S. 53 Nr. 7 a) + b) Workbook S. 53 Nr. 7 + 8
Text “Exploring the wild” S. 54 lesen und dazu folgende Aufgaben erledigen:
Buch S. 54 Nr. 2 sowie Buch S. 55 Nr. 3 + 4 und Workbook S. 55 Nr. 1 und S. 56 Nr. 4
Grammatik von Unit 3, Station 2 (Past simple passive)
Die Grammatik kann man sich mit Hilfen von G7 S. 175 erarbeiten. Dabei helfen:
Erklärvideo Passiv
https://youtu.be/UdA_BFX4QiI
Erklärungen und Übungen
https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/passive
Übungen
https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/passiv.htm
Bitte auch folgende Übungen dazu machen:
Buch S. 56 Nr. 6 + 7 und S. 57 Nr. 8
Workbook S. 56 Nr. 5 und S. 57 Nr. 7
Schreiben: Write a magazine article about Kruger National Park. (Buch S. 57 Nr. 9 – Beachte auch S. 148) Diesen Text sollst du uns per E-Mail zuschicken.
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Reading corner: Lies die Kurzgeschichte „The Playground“ (Buch S. 58 – 60) und erledige die Aufgabe 3 auf S. 61.
Mediation: S. 62 „One voice, eleven languages“ dazu: Nr. 1 und Workbook S. 65 Ziel 5
weiterführende Aufgabe: Erstelle eine Präsentation / ein Poster zu einem der folgenden Themen:
South Africa The Apartheid System Nelson Mandela
- Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:
Klicke hier für die Aufgabenstellung.
- Dies sind die Aufgaben vom 04.05.2020:
Klicke hier für die Aufgabenstellung.
- Dies sind die Aufgaben vom 05.06.2020:
Klicke hier für die Aufgabenstellung.
Englisch G-Kurs (BUGE, CINA, WEST)
Bitte die Aufgaben 1, 4, 5, 6, 7, 8, und 9 auf lose Zettel schreiben und in einer Mappe sammeln! Die Mappe wird nach den Osterferien eingesammelt und kontrolliert!
GOOD LUCK!
Unit 2, Station 2 “Young Carribeans”, p. 34
1. Vokabeln abschreiben und lernen (p. 189)
2. Workbook, p. 30, ex. 1+2
3. Book, p. 34: Read the text.
4. Book, p. 35, ex. 2: abschreiben und ergänzen
5. Book, p. 35, ex. 3: Tabelle abschreiben und ergänzen (Wie ist das Leben in Kingston? Lies den Text noch einmal und schreibe die positiven und die negativen Aspekte auf!)
Mediation
6. Book, p. 42, ex. 1: Dialog abschreiben und ergänzen
Unit 3, Way in “Around South Africa”, pp. 48+49
7. Vokabeln abschreiben und lernen (p. 192)
8. Book, pp. 48+49: Texte lesen und abschreiben
9. Book, p. 48, ex. 2: Sätze abschreiben und die richtige Textstelle finden, ob die Aussage richtig oder falsch ist.
Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:
Dies sind die Aufgaben vom 29.04.2020:
- Klicke hier für die Aufgaben.
- Lösungen: Workbook, p. 30 + 47 + 48 (eingestellt am 18.05.2020)
Dies sind die Aufgaben vom 18.05.2020:
Dies sind die Aufgaben vom 04.06.2020:
Dies sind die Lösungen aller Aufgaben:
- Klicke hier für die Lösungen. (eingestellt am 14.06.2020)
Dies ist die Lösung zum Workbook:
- Klicke hier für die Lösung. (eingestellt am 23.06.2020)
Französisch (Bugzel)
Bitte die Aufgaben 1, 3, 6, 7, 8, 9, 10 und 12 auf lose Zettel schreiben und in einer Mappe sammeln! Die Mappe wird nach den Osterferien eingesammelt und kontrolliert!
BONNE CHANCE!
Unité 4: Approches, pp. 50+51
1. Vokabeln abschreiben und lernen, pp. 194-196 (bis „Il est châtain.“).
2. Livre, pp. 50+51 Profile lesen
3. Erstelle DEIN Profil!
4. Carnet, p. 36, ex. 1 a+b: In den Sprechblasen sind falsche Informationen! Lies die Profile der 3 Jugendlichen im Buch noch einmal und unterstreiche die Fehler in den Sprechblasen. Danach korrigiere die Fehler im carnet, p. 36, ex. 1 b!
5. Carnet, p. 37, ex. 3: Tipp: 4 Wörter bleiben übrig!
Grammaire: Adjektive „bon, nul und gentil“
6. GH, p. 26: abschreiben + „Fais le point“ abschreiben und ergänzen (Lösungen online: www.cornelsen.de/webcodes --> Webcode eingeben: ATOI-2-GH)
7. Carnet, p. 36, ex. 2
Grammaire: neue Verben „connaître“ und „écrire“
8. GH, p. 27, ex. 2: abschreiben + „Fais le point“: abschreiben und ergänzen
9. GH, p. 29, ex. 4: abschreiben + „Fais le point“: abschreiben und ergänzen
Unité 4, Texte A, p. 53
10. Vokabeln abschreiben und lernen, pp. 196-197.
11. Livre, p. 53: Text lesen
12. Carnet, p. 54, ex. 1b: Sätze abschreiben
- Klicke hier für die Aufgaben vom 20.04.2020.
- Hier findest du die Lösung: livre p. 54, ex. 1b (27.04.2020)
- Hier findest du die Lösung: carnet p. 36 + 37 (27.04.2020)
Dies sind die Aufgaben vom 29.04.2020:
Hier findest du die Aufgaben vom 12.05.2020:
- Klicke hier für die Aufgaben.
- Lösung zum Förderheft, S. 16 (eingestellt am 26.05.2020)
Dies sind die Aufgaben vom 08.06.2020:
Dies sind die Aufgaben vom 16.06.2020:
Hier findest du Lösungen (eingestellt am 24.06.2020):
Latein
Latein Jg 9 (DAHL)
Dies sind die Aufgaben vom 15.05.2020:
Mathe
Mathe E-Kurs (Festring, Pruchniewski, Schmidtke)
- Dies sind die Aufgaben vom 04.05.2020:
Mathe G-Kurs (Einfalt)
- Hier findest du die Aufgaben vom 27.04.2020:
Mathe G-Kurs (Vorholt)
- Klicke hier für die Checkliste. (März 2020)
- Klicke hier für die Aufgaben vom 20.04.2020.
- Klicke hier für die Aufgaben vom 05.06.2020.
NW
WP I 9 NW, 9 B/D NW (Hasenclever)
Tenside wirken beim Waschen
- lesen S. 46/47
- Aufgaben S. 47 Nr. 1-5
Tenside unterscheiden sich
- lesen S. 48
- Aufgaben S. 48 Nr. 1-3
Spannende Oberflächen
- S. 49 A 1-3 (das geht auch ohne Tropfpipette), B 1-4 (statt Konfetti kleine Papierschnipsel z.B.
aus Locher verwenden), C 1-3
Was Hautpflegemittel enthalten
- Aufgaben S. 29 D 1+2 (zu Ende)
Der ph-Wert der Haut
- lesen S. 34/35
- Aufgaben S. 35 Nr. 1-5
Saure und alkalische Lösungen
- lesen S. 36/37
- Aufgaben S. 37 Nr. 1-5
ph-Werte unterscheiden sich
- S. 38/39 A 1, D 1-4
Wann ist die Haut sauer?
- S. 40 A 4, b 1-3, C 2+3, D 1(alleine)+2+3
Tenside und Waschmittel
- S. 50 A 1-5, B (wenn du die Möglichkeit hast, die Reagenzgläser zu ersetzen), D 1,2,4
Natürliche Seife
- S. 52 A 3
Dies sind die Aufgaben vom 20.04.2020:
Zusammenfassung
- S. 56 lesen
- Aufgaben S. 57 Nr. 1 – 12
a) schriftlich lösen mit Hilfestellung durch die Nutzung der dort angegebenen Hilfsseiten
b) vergleichen mit den Musterlösungen auf den Seiten 120 – 121
c) berichtigen der Lücken und Fehler
Praktische Philosophie (Heinz)
Religion
Religion 9b/e (Bugzel)
- Nutze die Zeit und überarbeite deine Religionsmappe! Nimm den Bewertungsbogen zu Hilfe. (20.04.2020)
Religion 9c/e (teHeesen)
- Klicke hier für die Aufgabe vom 20.04.2020.
- Klicke hier für die Aufgabe vom 27.04.2020.
- Klicke hier für die Aufgabe vom 11.05.2020.
- Klicke hier für die Aufgabe vom 18.05.2020.
- Klicke hier für die Aufgabe vom 08.06.2020.
- Klicke hier für die Aufgabe vom 15.06.2020.
Technik
WP I AL/Technik (PIEL)
Liebe 9er WP1 bei Piel,
bei Fragen meldet euch bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .schule
Dies sind die Arbeitsblätter ab dem 20.04.2020:
WP I Technik (SAGE)