Englisch

Zurück zur Übersicht der Lehrpläne

 

Inhaltsverzeichnis der Fachcurricula Englisch

Englisch Jg. 5 - UE 1: Thomas Tallis School

Englisch Jg. 5 - UE 2: At home in Greenwich

Englisch Jg. 5 - UE 3: Free time

Englisch Jg. 5 - UE 4: Greenwich Project Week

Englisch Jg. 5 - UE 5: Shopping in Greenwich

Englisch Jg. 5 - UE 6: Let’s go to the country

Englisch Jg. 5 - UE 7: The school year

Englisch Jg. 6 - UE 1: Back to school

Englisch Jg.6 - UE 2: What a week

Englisch Jg. 6 - UE 3: We all need friends

Englisch Jg. 6 - UE 4: You are what you eat!

Englisch Jg.6 -  UE 5: Media – Music and more!

Englisch Jg. 6 - UE 6: It’s our world

Englisch Jg. 6 - UE 7: A holiday in Ireland

Englisch Jg. 7 - UE 1: What´s your game?

Englisch Jg. 7 - UE 2: Out and about in London

Englisch Jg. 7 - UE 3: Here we come

Englisch Jg.7 -  UE 4: Let it out!

Englisch Jg. 7 - UE 5: Screen shots

Englisch Jg. 8 - UE1: New York City

Englisch Jg. 8 - UE 2: A new school year

Englisch Jg. 8 - UE 3: Our smart world

Englisch Jg. 8 - UE 4: Home and away

Englisch Jg. 8 - UE 5: Stars in your eyes?

Englisch Jg 9 (EK) -  UE 1: OZ 4 us!

Englisch Jg. 9 (EK) - UE 2: Chilling – out time

Englisch Jg. 9 (EK) - UE 3: Freedom’s just another word for...

Englisch Jg. 9 (EK) - UE 4: Global Matters

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 1: Oz for us!

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 2: Chilling – out time

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 3: Freedom’s just another word for...

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 4: Global Matters

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 1: A global language

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 2: Living democracy – human rights

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 3: Our world in our hands

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 4: Choices and decisions

Englisch Jg. 10 GK -   UE 1: A global language

Englisch Jg.10-GK -   UE 2: Living democracy – human rights

Englisch Jg. 10 GK -   UE 3: Our world in our hands

Englisch JG. 10 GK -   UE 4: Choices and decisions

Englisch Jahrgang 11 UE 1: Going abroad

Englisch Jahrgang 11 UE 2: Becoming an adult

Englisch Jahrgang 11 UE 3: Reading a novel (young adult fiction)

Englisch Jahrgang 11 UE 4: Film analysis

 

Englisch – Jahrgang 5

Englisch Jg. 5 - UE 1: Thomas Tallis School

Dauer: ca. 7 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Kennenlernen im schulischen Umfeld

Wissen:

  • Personen begrüßen
  • mich und andere vorstellen
  • Szenen/eine Geschichte aus dem Schulalltag von TTS verstehen und nachspielen
  • Entscheidungsfragen zu einer Person beantworten
  • Wörter buchstabieren
  • die Lage von Dingen/Personen im Klassenraum benennen
  • Vokabeln aus den Bereichen Begrüßen, Vorstellen, Zahlen (1-100), persönliches und schulisches Umfeld, Unterrichtssprache verstehen und anwenden

Grammatik:

  • Plural bilden
  • Die Formen von to be anwenden (Lang- und Kurzformen in Aussage und Verneinung, Entscheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern, Kurzantworten)
  • Präpositionen verwenden

Unterrichtsmethoden

  • Vokabeln lernen engl./deutsch, deutsch/engl. durch Lesen und Abdecken
  • Vokabeln lernen mit der Knick-Methode
  • Nachsprechen
  • Dialoge (Partnerarbeit) führen
  • Lerntempoduett

methodische Fähigkeiten

  • Vokabelheft und Englischmappe anlegen
  • Vokabeln lernen
  • einen Selbstvorstellungsbogen gestalten
  • die WBG in einem Text vorstellen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Deutsch: Kennenlernen (UE 1)

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Personen in ihr schulisches Umfeld einordnen

Spiralcurriculum

  • simple present: Jg. 6 (U1)
  • Zahlen: Jg. 6 (U2)

personale-soziale Fähigkeiten

  • Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern aufnehmen

Bezug zum Leitbild


Englisch Jg. 5 - UE 2: At home in Greenwich

Dauer: ca. 6 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Familie

Wissen:

  • über die Familie (eigene, fremde) berichten
  • Eine Person vorstellen, indem Nationalität und Herkunft berücksichtigt werden
  • Ein Zimmer/eine Wohnung/ein Haus beschreiben
  • Details einer Geschichte verstehen
  • Vokabeln aus den Bereichen Farbe, Familie, Haus/Wohnung/Zimmer, europäische Länder und Einwohner, Nachmittagsaktivitäten anwenden

Grammatik:

  • Besitzangaben mit dem s-Genitiv bilden und anwenden
  • Besitzangaben mit have got/has got bilden und anwenden (Aussage, Frage, Antwort, Verneinung, Kurz- und Langformen)
  • there is/there are bei Beschreibungen anwenden
  • unregelmäßige Pluralformen erkennen

Unterrichtsmethoden

  • Cluster, Mindmap
  • Hörvertehen (Detailverstehen, Aussprache)
  • Rollenspiel

methodische Fähigkeiten

  • den Wortschatz der Unit sammeln und vernetzen (Cluster, Mindmap)
  • einen Text hören und verstehen
  • eine Szene als Rollenspiel präsentieren

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • eine kurze Bewertung der Geschichte abgeben

Spiralcurriculum

  • family: Jg. 6 (U7)

personale-soziale Fähigkeiten

  • Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern aufnehmen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 5 - UE 3: Free time

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

Wissen:

  • über Clubs und Hobbys reden
  • Vorschläge (z.B. zur Freizeitgestaltung) machen und darauf reagieren
  • Verbote ausdrücken
  • meinen Tagesablauf oder den von anderen Personen beschreiben
  • die Uhrzeit erfragen und sagen

Grammatik:

  • die Adverbien der Häufigkeit anwenden
  • das `Third person singular´ richtig bilden und anwenden
  • Verneinungen im ´simple present´ bilden und anwenden

Unterrichtsmethoden

  • Vokabellernen und Verknüpfung mit Vorwissen (Mind-map, Cluster etc.)
  • Tandembögen
  • Dialoge erarbeiten und vortragen
  • Hörverstehen
  • Texterarbeitung
  • Erstellung eigener Plakate

methodische Fähigkeiten

  • Erweiterung des individuellen Wortschatzes/Semantisierung
  • Vokabeln nach Wortfeldern sortieren
  • einen Text lesen und verstehen
  • Freizeitaktivitäten vorstellen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Sport

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • kann eigene Vorlieben und Interessen reflektieren
  • kann Regeln des gemeinsamen Zusammenlebens formulieren

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • Kontakt zu MitschülerInnen aufnehmen
  • Strukturierung des eigenen Tagesablaufs

Bezug zum Leitbild

  • Gemeinsames Leben und Lernen

Englisch Jg. 5 - UE 4: Greenwich Project Week

Dauer:

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

Wissen:

  • meinen Wohnort beschreiben
  • über die Stadt Greenwich und dortige Sehenswürdigkeiten sprechen
  • Verkehrsmittel benennen
  • eine Wegbeschreibung anfertigen
  • eine Umfrage erstellen und durchführen

Grammatik:

  • Entscheidungsfragen in der Gegenwart stellen und Kurzantworten geben
  • Fragen mit Fragewörtern in der Gegenwart formulieren
  • Objektpronomen anwenden

Unterrichtsmethoden

  • Vokabellernen und Verknüpfung mit Vorwissen (Mind-map, Cluster etc.)
  • Hörverstehen
  • Umfragen erstellen und auswerten
  • Wandposter mit Sehenswürdigkeiten einzelner Städte erstellen
  • Wegbeschreibungen erarbeiten
  • Texterarbeitung

methodische Fähigkeiten

  • Erweiterung des individuellen Wortschatzes/Semantisierung
  • Vokabeln nach Wortfeldern sortieren
  • einen Text lesen und verstehen
  • eine Umfrage erstellen und auswerten
  • Städte vorstellen und Wege beschreiben
  • eigenständig Material zu Themen (z.B. der Stadt Marl) besorgen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geographie
  • Gesellschafts-wissenschaften

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • meine eigene Stadt mit anderen vergleichen und zu einem Urteil über Lebensqualität, Kulturangebot und Infrastruktur kommen

Spiralcurriculum

  • Vorkenntnisse zum Thema Familie Jg. 5 Unit 2

personale-soziale Fähigkeiten

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt/ Umgebung

Bezug zum Leitbild

  • Prinzip der Völkerverständigung

Englisch Jg. 5 - UE 5: Shopping in Greenwich

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß... / Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

  • Einkaufen, eine Geburtstagsparty vorbereiten

Wissen:

  • ein Einkaufsgespräch führen
  • Preise erfragen und angeben
  • eine Einkaufsliste lesen und erstellen
  • Wünsche ausdrücken
  • Mengenangaben benutzen
  • eine Einladung verstehen und verfassen
  • das Geburtsdatum erfragen und angeben
  • Details einer Geschichte zum Thema „Party“ verstehen
  • Vokabeln aus den Bereichen Einkaufen, Geschäfte, Geld, Mengenangaben, Lebensmittel, Monatsnamen, Datum, Ordnungszahlen, Party verstehen und anwenden

Grammatik:

Einführung:

  • Mengenangaben mit “of“ und Unterscheidung von “much / many“

Wiederholung:

  • Fragewörter (Where? Who? …) anwenden
  • Pronomen (Subjekt-, Objekt- und Possessivpronomen) anwenden
  • Fragen und Kurzantworten mit “to do“ bilden

Unterrichtsmethoden

  • Vokabeln lernen durch das Zusammenstellen von Wortfeldern
  • Erstellung von mindmaps
  • Rollenspiele
  • Dialoge (Partnerarbeit) führen
  • Hörverstehen (Detailverstehen)

methodische Fähigkeiten

  • Vokabeln nach Wortfeldern sortieren
  • einen Text gliedern und zusammenfassen
  • Dialoge im Rollenspiel präsentieren
  • die Lerntechnik „Nachschlagen und alphabetisches Ordnen“ üben
  • Einladungskärtchen gestalten

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • Fragewörter à Jg 5 Units 1 / 2
  • Pronomenà Jg 5 Units2 /3
  • Fragen mit to do àJg 5 Unit 4

Personale-soziale Fähigkeiten

  • sicheres Auftreten in Einkaufssituationen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 5 - UE 6: Let’s go to the country

Dauer: ca. 6 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß... / Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

  • Farm, Tiere, Jahreszeiten, Freizeitbeschäftigungen, Wetter

Wissen:

  • Lieblingsjahreszeit nennen und begründen
  • Abläufe beschreiben
  • ein Telefongespräch führen
  • auf Sachverhalte / Dinge hinweisen
  • Einzelheiten einer Geschichte verstehen
  • mit einem Text arbeiten und ihn gliedern
  • Vokabeln aus den Bereichen Jahreszeiten, Wetter, Freizeitbeschäftigung, Reisevorbereitungen, Telefongespräch, auf dem Land / Tiere verstehen, aussprechen, schreiben und sicher anwenden

Grammatik:

  • das present progressive mit und ohne Verneinung in Aussage, Frage und Kurzantwort bilden
  • this – that / these – those korrekt nutzen
  • (un)regelmäßige Pluralformen bilden
  • die Lautdifferenzierung [ð] [Ɵ] unterscheiden

Unterrichtsmethoden

  • Cluster, Mindmap, Lernplakat (poster)
  • Hörverstehen (Detailverstehen, Aussprache)
  • Rollenspiel

(a telephone call)

methodische Fähigkeiten

  • den Wortschatz der Unit sammeln und vernetzen (Cluster, Mindmap, Lernplakat)
  • einen Text hören und verstehen
  • ein Telefongespräch führen
  • Fähigkeiten zur Textarbeit entwickeln / Gliedern einer Geschichte
  • Techniken zum Vokabellernen üben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Kunst: eine Postkarte gestalten
  • Biologie: Reden über Haustiere

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • eine kurze Bewertung der Geschichte abgeben
  • Selbstevaluation

Spiralcurriculum

  • Free time (Units 3 + 5)
  • invitation (Unit 5)

personale-soziale Fähigkeiten

  • ein Telefongespräch führen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 5 - UE 7: The school year

Dauer: 4 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

Wissen:

  • berichten was gerade(z.B. im Klassenzimmer) passiert
  • sagen, was ich machen muss bzw. was ich nicht machen muss (z.B. im Haushalt)
  • über mein Schuljahr reden

Grammatik:

  • die Verlaufsform der Gegenwart bilden und anwenden
  • Fragen, Kurzantworten sowie Verneinungen in der Verlaufsform der Gegenwart bilden

Unterrichtsmethoden

  • Vokabellernen und Verknüpfung mit Vorwissen (Mindmap, Cluster etc.)
  • Rollenspiele/ Dialoge erstellen und vortragen
  • Hörverstehen
  • Texterarbeitung
  • Planung eines Schulfestes

methodische Fähigkeiten

  • Erweiterung des individuellen Wortschatzes/Semantisierung
  • Vokabeln nach Wortfeldern sortieren
  • einen Text lesen und verstehen
  • ein Bild beschreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • vergangene Erlebnisse des Schuljahres erinnern und reflektieren
  • Wünsche für das neue Schuljahr formulieren

Spiralcurriculum

  • Vorkenntnisse zum Thema Sport/ Freizeit Jg. 5 Unit 3

personale-soziale Fähigkeiten

  • ein Gespräch an einem Schulstand führen
  • mein eigenes Schuljahr reflektieren

Bezug zum Leitbild

  • Verantwortlichkeit der SchülerInnen für das gemeinsame Schulleben

Englisch – Jahrgang 6

Englisch Jg. 6 - UE 1: Back to school

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt: schools

Wissen:

  • meine Schule vorstellen
  • über meinen Stundenplan reden
  • Aspekte des Schulalltags einer englischen Schule benennen und diese mit meiner Schule vergleichen
  • Vokabeln aus den Bereichen: Schuljahr, Schultag, Stundenplan, australisches Englisch, Essen und Trinken, Schule in Australien sicher anwenden

Grammatik:

Wiederholung:

  • das simple present anwenden

(Aussagen, Verneinungen,

Entscheidungsfragen, Fragen mit

Fragewörtern)

Unterrichtsmethoden

  • Umschreiben von Vokabeln/Wortdefinitionen
  • Internetrecherche zur TTS
  • einfache Notizen anfertigen
  • gelenkte Aufgaben zum Hör- und Leseverständnis

methodische Fähigkeiten

  • Wörter umschreiben
  • Informationen über eine englische

Schule mit Hilfe des Internets

Herausfinden

  • Sachtext: my school - TTS

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • meine Meinung zur Schuluniform begründet darstellen

Spiralcurriculum

  • simple present (Aussagen, Verneinungen, Ent-scheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern) à Jg 5 (Einf.),

à Jg 9 (GK) (Wdh.)

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg.6 - UE 2: What a week

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Freizeitaktivitäten am Wochenende

Wissen:

  • über ausgewählte Londoner Sehenswürdigkeiten berichten
  • über Pläne für das kommende Wochenende sprechen
  • über zurückliegende Ereignisse berichten
  • eine Geschichte nacherzählen
  • Vokabeln aus den Bereichen: London sights, Freizeit und Wochenende (insbesondere: Zoobesuch) anwenden
  • bis 1000 zählen

Grammatik:

  • die einfache Vergangenheit des Verbs to be bilden und anwenden (Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern)
  • das simple past bilden und anwenden (statements, negations)

Unterrichtsmethoden

  • Lerntempoduett, Tandembogen, Placemat (Text: That’s why Barker barked) à Material Rechner AB3
  • über Lehrtexte und Bilder sprechen

methodische Fähigkeiten

  • ein Placemat erstellen und damit arbeiten
  • einen Tandembogen bearbeiten

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • London à Jg 7, UE 2
  • simple past à Jg. 7, UE 2

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 6 - UE 3: We all need friends

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Jugendprobleme

Wissen:

  • Leserbriefe eines Jugendmagazins verstehen
  • einen Antwortbrief zu einem Leserbrief verfassen
  • über Freundschaft und bullies reden
  • fragen, was Freunde in letzter Zeit zusammen gemacht haben
  • Vokabeln aus den Bereichen Jugend und Freizeit, Freundschaft, Probleme, Körperteile anwenden
  • eine Geschichte zu Ende erzählen
  • mein Lieblingsbuch vorstellen

Grammatik:

  • das simple past bilden und anwenden

Wiederholung: statements, negations

neu: questions, questions with question words

  • Personen und Dinge mit der Relativpronomen who und which genauer beschreiben

Unterrichtsmethoden

  • Präsentation eines Lieblingsbuches
  • Anwortbrief auf Probleme im Zusammenhang mit “teeanage problems“

methodische Fähigkeiten

  • ein Wörterbuch benutzen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • mich in Lebenssituationen anderer Menschen hineinversetzen
  • Problemlösestrategien finden

Spiralcurriculum

  • simple past à Jg 7, UE 2

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 6 - UE 4: You are what you eat!

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Essen und Essgewohnheiten

Wissen:


  • benennen, welche Gerichte ich (nicht) mag
  • Speisekarten zusammenstellen, lesen und Bestellungen aufgeben
  • Vokabeln aus den Bereichen Speisen, Getränke, Restaurant und Fitness anwenden
  • Verkaufsgespräche führen

Grammatik:

  • Komparative und Superlative von zwei- und mehrsilbigen Adjektiven bilden und anwenden und kenne Ausnahmen
  • Dinge und Personen mit Hilfe der Modalverben must/mustn’t/needn’t/should/shouldn’t miteinander vergleichen, Ratschläge geben und Vorschläge machen
  • some und any in Aussagen, Fragen und Verneinungen anwenden

Unterrichtsmethoden

  • in PA und GA kleine Rollen in englischer Sprache übernehmen

(Restaurantbesuch)

  • in kleinen Dialogen Vorlieben mittels Steigungen vergleichen

methodische Fähigkeiten

  • Strategien zur Erschließung von Grammatikregel nutzen
  • Sachtexte/ Ratschläge inhaltlich erfassen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • gesunde Ernährung à AL (Jg. 5)
  • Sport

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • zwischen gesunder und ungesunder Lebensführung unterscheiden

Spiralcurriculum

  • Modalverben à Jg. 7, Unit 3
  • some/any und deren Zusammensetzungen à Jg. 7, Unit 5
  • Steigerung der Adjektive à Jg. 9

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg.6 - UE 5: Media – Music and more!

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Medien in der Freizeit

Wissen:


  • über die Nutzungsmöglichkeiten moderner Medien sprechen
  • Vokabeln aus den Bereichen Medien, Vorsprechen/Casting anwenden
  • eine bildgestützte Geschichte verstehen (The Wizard of Oz)

Grammatik:

  • das present perfect bilden und anwenden (Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern)
  • das past participle unregelmäßiger Verben bilden

Unterrichtsmethoden

  • Rollenspiele

(Dialogtexte der Unit; Ausschnitte aus dem Film/Comic The Wizard of Oz)

  • Schulung des Hör-/Sehverstehens anhand des Films The Wizard of Oz

methodische Fähigkeiten

  • einer E-mail wesentliche Merkmale übernehmen
  • einem Lehrbuchtext wichtige inhaltliche Aspekte entnehmen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Medien à GL (Jg. 6)

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • meinen eigenen Mediengebrauch reflektieren

Spiralcurriculum

  • present perfect à Jg. 8, Unit 2

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 6 - UE 6: It’s our world

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Umwelt und Klassenfahrt

Wissen:


  • über Exmoor informieren
  • einen Tagesausflug planen
  • Wettervorhersagen und Horoskope verstehen und verfassen
  • Vokabeln aus den Bereichen Wetter, Horoskope, Umwelt und Klassenfahrten anwenden

Grammatik:

  • statements, negations, questions, questions with question words im will-future bilden und anwenden

Unterrichtsmethoden

  • Rollenspiele (fortune teller, TV weather forecast)
  • einen Tagesablauf planen und besporechen

methodische Fähigkeiten

  • einen Wetterbericht präsentieren
  • die Rolle einer Wahrsagerin übernehmen
  • Versprechungen/Pläne machen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • NW
  • Planen einer Klassenfahrt à Deutsch, Mathe, Jg. 7

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • will-future à Jg. 7, Unit 4

personale-soziale Fähigkeiten

  • gemeinsam mit meinen MitschülerInnen einen Wandertag/eine Klassenfahrt planen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 6 - UE 7: A holiday in Ireland

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Swapping houses

Wissen:


  • Informationen zu Irland geben
  • Limericks lesen, verstehen und schreiben
  • Vokabeln aus den Bereichen Irland, Urlaub

Grammatik:

  • if-clauses (type I) bilden und anwenden

Unterrichtsmethoden

  • in kurzen Phasen der PA/GA über das Themenfeld Urlaub sprechen

methodische Fähigkeiten

  • Tipps, die mir das Lesen längerer Texte erleichtern, anwenden
  • eine Geschichte strukturieren und ihre Einteilung begründet benennen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

Spiralcurriculum

  • will-future à Jg. 6, Unit 5

à Jg. 7, Unit 4

  • if-clauses à Jg. 7, Unit 5

à Jg. 9 (type II)

personale-soziale Fähigkeiten

Bezug zum Leitbild

Englisch - Jahrgang 7

Englisch Jg. 7 - UE 1: What´s your game?

Dauer: 7 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • (Mannschafts-)Sportarten

Wissen:

  • den Wortschatz „sports“ (Redemittel zum Thema Sport) anwenden
  • Regeln von Mannschaftssportarten beschreiben

Grammatik:

Wiederholung

  • das simple present und das present progressive anwenden

Kommunikative Fähigkeiten:

  • einen kurzen, fiktionalen Text zum Thema Sport verstehen (Leseverstehen)
  • einen kurzen Text zum Thema Fußball unter Anwendung des erarbeiteten Vokabulars verfassen (Schreiben)
  • über eine Ballsportart frei sprechen (Sprechen)

Unterrichtsmethoden

  • E-Kurs: Referat zum Thema „Sportarten“

methodische Fähigkeiten

  • Präsentationstechniken anwenden
  • mit dem Wörterbuch arbeiten
  • meinen Steckbrief (profile) schreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Sport

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Werte wie Teamfähigkeit und fair play reflektieren

Spiralcurriculum

  • Jahrgang 5: Wörterbuch-/Dudenarbeit

personale-soziale Fähigkeiten

  • mit Mitschülern im Team zusammen arbeiten

Bezug zum Leitbild

  • Fair play

Englisch Jg. 7 - UE 2: Out and about in London

Dauer: 8 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

  • Stadtleben & Sehenswürdigkeiten in London/ Great Fire of London/Stadt- und U-Bahn-Plan

Wissen:

  • Redemittel zum Thema London anwenden und einen Weg beschreiben (Wortschatzarbeit)
  • detaillierte Informationen z.B. zum Stadtleben, Sehenswürdigkeiten und historischen Ereignissen (Great Fire of London) entnehmen (Hör- und Leseverstehen)
  • eine E-Mail über ein Wochenende in London verfassen und Wegbeschreibungen mithilfe des U-Bahn-Plans verfassen (Schreiben: E-Mails)
  • Informationen über London geben

Grammatik:

  • das simple past anwenden (Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen, Fragen mit

Fragewörtern)

  • das past perfect (E-Kurs) anwenden
  • one, ones einsetzen

Unterrichtsmethoden

  • Internetrecherche, Film, Bildbeschreibungen

methodische Fähigkeiten

  • Informationen aus Film und Internet entnehmen (Nutzen von Medien)
  • E-Mails schreiben
  • eine Wegbeschreibung verfassen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • GL, Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen

Spiralcurriculum

  • JG 5: Wegbeschreibungen, Sehenswürdigkeiten in Greenwich
  • JG 6: „sights in London“

personale-soziale Fähigkeiten

  • Hemmungen im Umgang mit dem Fremden/fremden Situationen abbauen (interkulturelles Lernen)/ Sprechängste abbauen

Bezug zum Leitbild

  • Kulturelle Verständigung, Empathiefähigkeit

Englisch Jg. 7 - UE 3: Here we come

Dauer: 7 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

  • Südengland, die britischen Inseln, Reisen, Maßeinheiten, Titanic

Wissen:

  • Gespräche beim Zoll führen (Wortschatz)
  • Redemittel zu den Maßeinheiten anwenden
  • kulturelle, geographische Aspekte über Südengland und die britischen Inseln
  • meinem deutsch- oder englischsprachigen Gegenüber Informationen vermitteln (Mediation)
  • key words aus einem Text heraussuchen und mithilfe dieser ein summary verfassen (Schreiben)
  • Gesprächen folgen und Informationen entnehmen (Hörverstehen)

Grammatik:

  • modals im Kontext Reisen nach GB anwenden
  • relative pronouns verwenden
  • die Regeln der Satzstellung korrekt anwenden (EK)

Unterrichtsmethoden

  • Rollenspiel

methodische Fähigkeiten

  • Schlüsselbegriffe finden und daraus Inhaltsangaben verfassen (summary)
  • mich in andere Personen versetzen

Verknüpfung mit anderen Fächern

GL, Deutsch, Mathe

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • einen Perspektivwechsel vornehmen

Spiralcurriculum

  • In allen Fächern ab JG 5: Schlüsselbegriffe erkennen und markieren
  • JG5/6: being polite

personale-soziale Fähigkeiten

  • höflich mit anderen umgehen

Bezug zum Leitbild

  • Einhaltung von Regeln

Englisch Jg.7 - UE 4: Let it out!

Dauer: 7 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

  • Gedichte lesen, schreiben und performen,
  • diary entry, the Britisch School System

Wissen:

  • Begriffe zum britischen Schulsystem anwenden (Wortschatz)
  • Gedichte unter Verwendung dichterischer Gestaltungsmittel schreiben; diary entry, text message und email verfassen (Schreiben)
  • Gedichte vortragen (Sprechen)

Grammatik:

  • das will-future anwenden
  • if-clauses (I) bilden
  • personal and reflexive pronouns benutzen
  • modal verbs anwenden

Unterrichtsmethoden

  • Poetry Slam

methodische Fähigkeiten

  • Gedichte verfassen und vortragen
  • einen Tagebucheintrag verfassen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • einen Perspektivwechsel vornehmen

Spiralcurriculum

  • JG5: britisches Schulsystem
  • Modalverben

personale-soziale Fähigkeiten

  • Probleme mit anderen diskutieren und gemeinsam Lösungen finden
  • mich in andere Personen hineinversetzen
  • Gefühle ausdrücken
  • Vorbilder in Frage stellen

Bezug zum Leitbild

  • Entfaltung der Persönlichkeit

Englisch Jg. 7 - UE 5: Screen shots

Dauer: 7 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt:

Inhalt:

  • Verschiedene Film- & Fernsehformate, Detektivgeschichte, Bildgeschichte

Wissen:

  • Doppellaute unterscheiden
  • Vokabular zu Fernsehen und Film anwenden (Wortschatz)
  • einen Leserbrief verfassen (Schreiben)
  • Meinungen äußern, Zustimmung & Ablehnung äußern (Sprechen)
  • Wesentliches aus Film & Fernsehen entnehmen, englischsprachigen Filmen folgen (Hör-/Sehverstehen)

Grammatik:

  • das past progressive anwenden
  • some & any unterscheiden
  • Sätze mit when & while bilden

Unterrichtsmethoden

  • Beobachtungsbogen
  • Schreibplan erstellen

methodische Fähigkeiten

  • Beobachtungsbögen ausfüllen und auswerten
  • Schreibpläne erstellen
  • eine Detektivgeschichte/Bildergeschichte schreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Medien bewerten
  • zwischen Realität und Fiktion unterscheiden

Spiralcurriculum

  • In allen Fächern ab JG 5: Lebenswirklichkeit/ Interessen der SuS

personale-soziale Fähigkeiten

  • Realität von Fiktion unterscheiden
  • meine Meinung mit anderen austauschen
  • Diskussionen führen und andere Meinungen akzeptieren

Bezug zum Leitbild

  • Verantwortungsvoller Umgang mit Medien, insbesondere Film und Fernsehen

Englisch – Jahrgang 8

Englisch Jg. 8 - UE1: New York City

Dauer: 8 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • New York

Wissen:

  • die geografische Lage New Yorks beschreiben
  • die Stadtteile New Yorks benennen
  • Sehenswürdigkeiten nennen
  • die Geschichte der Einwanderung beschreiben
  • in einem Deli etwas zu essen und zu trinken bestellen (Rollenspiel)
  • den Unterschied zwischen AE und BE erkennen und anwenden

Grammatik:

Wiederholung:

  • das simple past und past perfect (nur E-Kurs) anwenden (Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern)

Unterrichtsmethoden

  • Poster + Gallery walk
  • mündliche Präsentation
  • Rollenspiel in einem Deli

methodische Fähigkeiten

  • verschiedene Sehenswürdigkeiten in New York in einer mündlichen Präsentation vorstellen
  • Fakten aus Sachtexten herausarbeiten und Notizen anfertigen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Erdkunde

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • landeskundliche Informationen erfassen, bewerten und mit meiner eigenen Erfahrungswelt vergleichen

Spiralcurriculum

  • einfache Vergangenheit à Jg.6 (Einf.)
  • vollendete Vergangenheit àJg.7 (Einf. - EK)

personale-soziale Fähigkeiten

  • tolerant sein
  • landeskundliche Informationen annehmen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 8 - UE 2: A new school year

Dauer: 8 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Schools in the USA

Wissen:

  • mich über Schulen in den USA äußern
  • über das Thema „Ausgehen“ sprechen
  • Ansagen verstehen
  • Wortschatzarbeit betreiben

Grammatik:

Wiederholung:

  • das presentperfect anwenden

(Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen,

Fragen mit Fragewörtern)

  • Modale Hilfsverben anwenden

(Aussagen, Verneinungen, Fragen)

Unterrichtsmethoden

  • von Einzeläußerungen bis zum Vortrag
  • kurze Dialoge

methodische Fähigkeiten

  • grammatische Strukturen verstehen
  • neuen Wortschatz erarbeiten

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Erdkunde

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Werte erkennen
  • schulisch-kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen
  • mich in die Rolle anderer versetzen

Spiralcurriculum

  • Perfekt àJG 6 (Einf.)
  • modale Hilfsverben à

JG 7 (JG 6 Einf)

personale-soziale Fähigkeiten

  • teamfähig sein

Bezug zum Leitbild

  • Empathiefähigkeit

Englisch Jg. 8 - UE 3: Our smart world

Dauer: 8 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • High- tech world

Wissen:

  • mich in neue Erfindungen und Technologien einlesen und deren Nutzen beschreiben
  • mich zum Thema „Alltagsgegenstände“ äußern
  • Texte über Außerirdische verstehen und bearbeiten

Grammatik:

  • die Passivkonstruktion im simple present anwenden (nur E-Kurs)

(Aussagen, Verneinungen, Fragen)

Unterrichtsmethoden

  • Dialoge/Rollenspiel
  • Erstellen einer Mindmap

methodische Fähigkeiten

  • grammatische Strukturen verstehen und anwenden
  • neuen Wortschatz eigenhändig
  • nachschlagen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Physik
  • AL

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Informationen zu technischen Erfindungen mit meiner eigenen Erfahrungswelt vergleichen
  • über Vor- und Nachteile technischer Erfindungen reflektieren

Spiralcurriculum

  • Steigerung der AdjektiveàJG 6 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • Zusammenarbeit mit Anderen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 8 - UE 4: Home and away

Dauer: 8 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Southwest of America

Wissen:

  • über Staaten, Städte und Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA berichten
  • dass Kinder in Amerika ihre Ferien in einem summer camp verbringen können und kann über verschiedene Camps und deren Angebote berichten
  • dass es in den USA 4 Zeitzonen gibt
  • über Thanksgiving als Feiertag berichten
  • einen Sachtext mit statistischen Angaben schreiben (nur E-Kurs)

Grammatik:

Wiederholung:

  • Bedingungssätze des Typs I bilden und anwenden

Einführung:

  • Bedingungssätze des Typs II bilden und anwenden (nur E-Kurs)

Unterrichtsmethoden

  • Internetrecherche
  • Kommunikations- prüfung als Ersatz einer Klassenarbeit zum Thema “summer camps“

à Übungen zum

dialogischen Sprechen

  • Visualisierung per Landkarte

methodische Fähigkeiten

  • über ein Thema kontrastiv diskutieren
  • Statistiken beschreiben und deuten (nur E-Kurs)

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Erdkunde

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • meine Meinung zu einem Thema äußern

Spiralcurriculum

  • Bedingungssätze des Typs I à JG 6 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • die Regeln einer Gesprächsrunde einhalten

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 8 - UE 5: Stars in your eyes?

Dauer: 8 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Film and music stars

Wissen:

  • welche Awards in den USA vergeben werden
  • die Geschichte über die Entstehung des Films wiedergeben
  • mich über Musikrichtungen austauschen, in einem music chat room orientieren und an der Diskussion schriftlich teilnehmen
  • Popsongs verstehen und interpretieren
  • meinen Lieblingsmusiker vorstellen

Grammatik:

Wiederholung:

  • Relativsätze bilden

Einführung:

  • das Passiv im simple past bilden (nur E-Kurs)

Unterrichtsmethoden

  • Internetrecherche (+Buch, S. 77, Nr. 4)
  • musician-project: GA (Internetrecherche + Präsentation)

methodische Fähigkeiten

  • einen Vortrag halten
  • bei der Internetrecherche die wesentlichen Informationen herausfiltern

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Musik

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • unterschiedliche Sprachebenen erkennen und anwenden (slang vs formal language)

Spiralcurriculum

  • Relativsätze à Jg. 6 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • im Team arbeiten
  • Sprechängste abbauen

Bezug zum Leitbild

Englisch – Jahrgang 9 (EK)

Englisch Jg 9 (EK) - UE 1: OZ 4 us!

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Australien

Wissen:

  • Bilder beschreiben, Geschichtliches sowie gefährliche Tiere benennen
  • Jobanzeigen auswerten und einen Lebenslauf dazu schreiben
  • über Leben und Schule im Outback berichten (School of the Air, Flying Doctor Service)
  • Sehenswürdigkeiten in Sydney nennen

Grammatik:

Wiederholung

  • die Passivkonstruktion im simple present/simple past anwenden

(Aussagen, Verneinungen, Fragen)

  • Bedingungssätze (Typ I und II) bilden.

(Aussagen, Verneinungen, Fragen)

  • Adjektive steigern

Einführung

die Passivkonstruktion im present perfect anwenden

(Aussagen, Verneinungen, Fragen)

Unterrichtsmethoden

  • mündliche Präsentationen zu den Themen Australische Geschichte, das Leben im Outback, Sehenswürdigkeiten sowie gefährliche Tiere
  • Kommunikations- prüfung als Ersatz einer Klassenarbeit zum Thema “Australia“

à Übungen zum

dialogischen Sprechen

methodische Fähigkeiten

  • einen Vortrag halten und ihn visuell unterstützen
  • einen Lebenslauf schreiben
  • mit Hilfe von role cards in einem Dialog kommunizieren

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch (Bewerbung

/Lebenslauf)

  • Geschichte
  • Erdkunde

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • landeskundliche Informationen erfassen und bewerten, mit eigener Erfahrungswelt vergleichen

Spiralcurriculum

Grammatik:

  • Passiv im simple present und simple past à Jg. 7/8 (Einf.)
  • if-Sätze (Typ I und II) à Jg. 7/8 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • mit anderen zusammenarbeiten
  • tolerant sein
  • landeskundliche Informationen annehmen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 9 (EK) - UE 2: Chilling – out time

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Jugendprobleme

Wissen:

  • Bilder beschreiben
  • über das Thema Freizeitgestaltung reden und schreiben
  • über Probleme Jugendlicher (z.B. Drogenkonsum und Bandenmitgliedschaft) sprechen und Gefahren verbalisieren
  • über ausgewählte Berufe sowie deren Anforderungen sprechen

Grammatik:

Wiederholung

  • das Gerundium bilden

Einführung

  • die indirekte Rede anwenden

Unterrichtsmethoden

methodische Fähigkeiten

  • einen Leserbrief verfassen (ZP 10 à letter tot he editor)
  • einen Kommentar schreiben (ZP 10 à comment writing)
  • einen Comic in einen Fließtext umschreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Kunst
  • Deutsch
  • GL

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Probleme innerhalb einer peer group erörtern
  • Vorlieben und Abneigungen gegenüber dem anderen Geschlecht artikulieren
  • Lösungsvorschläge zur Bewältigung von Problemen Jugendlicher hinterfragen und beurteilen

Spiralcurriculum

  • Gerundium à Jg. 7 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • über die eigenen Stärken nachdenken
  • Wünsche äußern

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 9 (EK) - UE 3: Freedom’s just another word for...

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

Wissen:

  • mich mit den dem Thema Freiheit in seinen unterschiedlichen Ausprägungen auseinandersetzen
  • die Bürgerrechtsbewegung in den USA kennenlernen, sowie Einblick in die demokratischen Grundrechte bekommen
  • mich mit Argumenten zum Thema Todesstrafe auseinandersetzen
  • einen außergewöhnlichen Karriereweg nachvollziehen

Grammatik:

  • die reported speech anwenden

Unterrichtsmethoden

  • Einzelarbeit
  • Think – pair – share
  • Gruppenarbeit
  • Hören
  • Präsentation

methodische Fähigkeiten

  • Vorerwartung an einen Text formulieren
  • einer Reportage Informationen entnehmen
  • einen Cartoon verstehen und in eigenen Worten beschreiben
  • einen Text zusammenfassen
  • ein Streitgespräch führen
  • einen Bericht aus einer anderen Perspektive schreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geschichte
  • Politik
  • Religion

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • über Verantwortung im Jugendalter nachdenken
  • Persönlichkeitsrechte hinterfragen
  • mich mit Argumenten zum Thema Todesstrafe auseinandersetzen, sowie über das Für und Wider argumentieren
  • eigene Erfahrungen zu einem berufsorientierten Thema äußern

Spiralcurriculum

  • Tenses

personale-soziale Fähigkeiten

  • über Gefühle anderer nachdenken
  • über Gefühle reden und schreiben

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 9 (EK) - UE 4: Global Matters

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

Wissen

  • einen Einblick in die Umweltprobleme der Malediven gewinnen
  • einen Einblick in die Entwicklung ökologischer Autos gewinnen
  • Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen
  • einen Umweltkrimi lesen
  • mich mit Vor- und Nachteilen von Biotreibstoffen beschäftigen

Grammatik:

Wiederholung:

  • Bedingungssätze, Gerundium, sowie das Passiv anwenden

Unterrichtsmethoden

  • Think – pair – share
  • PA / GA
  • Diskussion
  • Präsentation

methodische Fähigkeiten

  • einem Interview Detailinformationen entnehmen
  • Möglichkeiten und Probleme der Globalisierung anhand von Bildern erkennen und beschreiben
  • Pro und Contra zum o.a. Thema erarbeiten
  • ein Unternehmen vorstellen
  • einen Tagebucheintrag verfassen
  • das Ende einer Geschichte schreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geografie
  • Physik
  • Deutsch
  • Religion

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • zu einem Cartoon Stellung nehmen
  • Fossile und alternative Brennstoffe

vergleichen

Spiralcurriculum

  • Tenses : will – future (if – clause), present u. past (passive voice)

personale-soziale Fähigkeiten

  • Stellung beziehen

Bezug zum Leitbild

Englisch – Jahrgang 9 (GK)

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 1: Oz for us!

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Australien

Wissen:

  • zum Thema Australien Bilder beschreiben
  • Geschichtliches, Tiere und ihre Eigenarten benennen
  • über Sehenswürdigkeiten berichten
  • Stellenanzeigen lesen und verstehen
  • die Elemente eines Lebenslaufs benennen

Grammatik

Wiederholung

  • das simple present/simple past in Aussagen, Verneinungen und Fragen anwenden
  • das Passivim simple present in Aussagen, Verneinungen und Fragen anwenden
  • modale Hilfsverben anwenden
  • Adjektive steigern

Unterrichtsmethoden

  • Kommunikations- prüfung als Ersatz einer Klassenarbeit zum Thema “Australia“

à Übungen zum

dialogischen Sprechen

methodische Fähigkeiten

  • Bilder beschreiben
  • mit Hilfe von role cards in einem Dialog kommunizieren
  • einen Lebenslauf schreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geographie
  • Geschichte
  • BOP
  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • landeskundliche Informationen erfassen und bewerten, mit eigener Erfahrungswelt vergleichen

Spiralcurriculum

  • simple present/simple past
  • Passiv im simple present à Jg. 7 (Einf.)
  • modale Hilfsverben

à Jg. 6 (Einf.)

  • Adjektivsteigerung

à Jg. 6 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • mit anderen zusammenarbeiten
  • tolerant sein
  • landeskundliche Informationen annehmen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 2: Chilling – out time

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

  • Jugendprobleme

Wissen:

  • Bilder beschreiben
  • Informationen zum Thema Jugendgangs erarbeiten
  • mich über Eigenschaften von Freunden austauschen
  • über ausgewählte Berufe sowie deren Anforderungen sprechen

Grammatik:

Wiederholung

  • das Gerundium bilden

Einführung

  • die indirekte Rede anwenden

Unterrichtsmethoden

methodische Fähigkeiten

  • eine Geschichte über Freundschaft nachspielen (Rollenspiel)
  • einen Comic in einen Fließtext umschreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch
  • GL
  • Kunst

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Vorlieben und Abneigungen gegenüber dem anderen Geschlecht artikulieren

Spiralcurriculum

  • Gerundium à Jg. 7 (Einf.)

personale-soziale Fähigkeiten

  • über eigene Stärken/Schwächen oder Vorlieben nachdenken

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 3: Freedom’s just another

word for...

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

mich mit dem Thema Freiheit auseinandersetzen in Bezug auf:

  • die amerik. Bürgerrechtsbewegung
  • einen besonderen Lebensweg
  • die Todesstrafe

Unterrichtsmethoden

  • Einzelarbeit
  • Think – Pair – share
  • Präsentation / Vortrag
  • Hören

methodische Fähigkeiten

  • Vorerwartungen zu einem Text formulieren
  • Texte produktorientiert zusammenfassen und in Abschnitte teilen
  • Einer Reportage Informationen entnehmen
  • einen Cartoon verstehen
  • einen Bericht aus einer anderen Perspektive schreiben
  • die indirekte Rede anwenden

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geschichte
  • Politik
  • Religion

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Nachdenken über Verantwortung im Jugendalter
  • Persönlichkeitsrechte hinterfragen
  • Sich mit Argumenten zum Thema Todesstrafe auseinandersetzen

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • über Gefühle nachdenken, darüber

reden bzw. schreiben

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 9 (GK) - UE 4: Global Matters

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Pros und Cons heutiger Lebensgewohnheiten vergleichen
  • Fakten über die Malediven sammeln
  • Umeltproleme und ihre Folgen benennen
  • lerne die Arbeitssituation von Jugendlichen aus Ghana kennen

Unterrichtsmethoden

  • Think – pair – share
  • EA / PA / GA
  • Präsentation

methodische Fähigkeiten

  • eine mind map zur Globalisierung erstellen
  • einem Interview Detailinformationen entnehmen
  • Eine Produktwerbung erstellen und präsentieren
  • eine Geschichte nacherzählen
  • If-Sätze Typ I + II anwenden

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geografie
  • Religion
  • Physik

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Umweltprobleme benennen
  • Über fairen Handel nachdenken
  • Aktivitäten von Inselbewohnern und Touristen unterscheiden
  • über den Nutzen von Umweltautos nachdenken

Spiralcurriculum

  • Tenses: simple present / simple past / Will – future
  • Comparison

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich gedanklich mit Lebenssituation von Menschen in Entwicklungsländern auseinandersetzen

Bezug zum Leitbild

Englisch – Jahrgang 10 (EK)

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 1: A global language

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Die engl. Sprache als:

  • Weltsprache und Mittler zwischen den Kulturen
  • Kommunikationsmittel für den berufl. Werdegang
  • Sprache im Wandel der Zeit: Einfluss anderer Sprachen auf die engl. Sprache
  • Jugendkultur und Alltagssprache bringen neue Wortschöpfungen
  • Sprachenvielfalt in Kanada
  • Sprache und Identität

Unterrichtsmethoden

  • Kooperative Lernmethoden: Think – Pair – Share
  • Presentation
  • Mind Maps

methodische Fähigkeiten

  • Ideen über Bilder austauschen und sie hinterfragen
  • einen Dialog weiterführen können
  • Meinungen austauschen mit Hilfe eines Cartoons
  • multiple choice Aufgaben formulieren und in einem Quiz präsentieren
  • ein Interview vorbereiten und führen
  • Fragetechniken verfeinern

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geografie

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Meinungen begründen
  • Beurteilungskriterien mit Hilfe einer Kriterienliste anwenden
  • Einen Kommentar zur Selbsteinschätzung geben

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • Die Bedeutung der engl. Sprache für Jugendliche, die an einem internationalem Camp teilnehmen nachempfinden

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 2: Living democracy – human rights

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Grundrechte in einer Demokratie
  • Die Bedeutung von Menschenrechten ( früher und heute )
  • Die Magna Charta als Grunglage der Modernen Demokratie kennenlernen
  • Die Rechte der Menschen im Mittelalter
  • Rechte am Arbeitsplatz
  • Grammar: Conditional Passive

Unterrichtsmethoden

  • Informationen aus verschiedenen Textsorten entnehmen z.B. Cartoon, Zeitungsartikel, Sachtext

methodische Fähigkeiten

  • Lese- / Hörverstehen
  • Ergebnisse vortragen
  • An Gesprächen teilnehmen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geschichte
  • Geografie
  • Politik

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Stellung nehmen zum o.g. Inhalten
  • Vergleich der Situation der Menschen früher und heute
  • Eigene Ideen und Ratschläge in einer Konfliktsituation ergänzen
  • Einschätzen des eigenen Lernzuwachses

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • Beurteilung verschiedener politischer Systeme
  • Bewusstwerdung der eigenen Stellung im Rechtssystem

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 10 (EK) - UE 3: Our world in our hands

Dauer: Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Umweltprobleme und Lösungsansätze
  • Themen: Früchte / Healthy Food / Wasser / Wasserknappheit ( global water )

Unterrichtsmethoden

  • Texterarbeitung in Einzel u. Partnerarbeit
  • GA zur Vorbereitung von Diskussionen
  • Internetrecherche

methodische Fähigkeiten

  • aus Lese – u. Hörtexten Begründungen entnehmen
  • Summary writing
  • Ein Gedicht interpretieren und eine eigene Strophe schreiben
  • Ergebnisse präsentieren und diskutieren
  • an einer Diskussion zum Thema: „Wasser, ein Menschenrecht“ aktiv teilnehmen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geografie
  • Politik
  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Bilder beschreiben
  • über Inhalte spekulieren
  • Aussagen erkennen
  • Lösungsansätze für die Behebung ökol. Probleme finden und versprachlichen

Spiralcurriculum

  • Bildbeschreibung Jg 7
  • Cartoon Jg 8

personale-soziale Fähigkeiten

  • Sich über sein eigenes Verhalten bewusst werden
  • Über seine Rolle und Verantwortung in einer globalisierten Welt nachdenken

Bezug zum Leitbild


Englisch Jg. 10 (EK) - UE 4: Choices and decisions

Dauer: Wochen 8

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß..., Ich kann...)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

Wissen:

  • die Wortfelder „Lebensplanung und Entscheidungen“, „Ratschläge“, „Jugendprobleme“ und „Gefühle“ anwenden
  • Argumentationsketten in Sachtexten auffinden
  • einen argumentativen Text verfassen
  • einen Romanauszug analysieren
  • über Jobs (Autoindustrie) und Krankheit in der Zukunft berichten
  • Möglichkeiten der Lebensplanung erörtern

Unterrichtsmethoden

  • Kernaussagen von Texten herausfinden und markieren
  • in PA Photos beschreiben und Situationen mit Hilfe von Leitfragen analysieren
  • ein Rollenspiel vorbereiten und präsentieren

methodische Fähigkeiten

  • Ratschläge erteilen
  • eine storyline schreiben
  • Präsentation einer „review“
  • Eine Homepage in englischer Sprache lesen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch (Argumentation)
  • Religion
  • Biologie (Sexualkunde)
  • Informatik (Internetrecherche international/Englisch)

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Alternativen abwägen
  • reflektierte Entscheidungen treffen
  • Ratschläge erteilen

Spiralcurriculum

  • Bildbschreibung
  • Auswertung von Körpersprache

personale-soziale Fähigkeiten

  • Empathie zeigen

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 10 GK - UE 1: A global language

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß…, Ich kann…)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Englisch als Weltsprache und ihre Rolle in der globalisierten Welt bennen,

Unterrichtsmethoden

  • Think – Pair – Share, EA/PA, Plenum.

methodische Fähigkeiten

  • Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen,
  • Sprechen: Bildbeschreibung, eigene Meinung äußern, Vor-/Nachteile sammeln und benennen, Gefühle ausdrücken,
  • Sprachmittlung, Schreiben von Mails,
  • Erstellen von eigenen Persönlichkeitsprofilen nach Vorlagen

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Erdkunde, Jg. 9, Thema Globalisierung
  • Geschichte: England als Kolonialmacht.

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Vor-/Nachteile darstellen und eigene

Meinung auf dieser Basis finden.

Spiralcurriculum

  • Erweiterung der Kenntnisse, Gesprächsführung mit erweitertem Wortschatz, eigenes Profil als Erweiterung zu Lebenslauf und Bewerbung ( Jg.9 ).

personale-soziale Fähigkeiten

  • Einblicke in kulturelle Ereignisse, Nutzen der englischen Sprache als Teil der Globalisierung verstehen,
  • Meinungen darstellen und akzeptieren / diskutieren.

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg.10-GK - UE 2: Living democracy – human

rights

Dauer: 6 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Informationen zum Mittelalter in GB geben,
  • veraltete Gesetze lesen, bewerten,
  • die Rolle der Königin bewerten,
  • den Vergleich mit US – Präsident / Staatsoberhaupt Deutschlands anstellen
  • Menschenrechte (international) benennen
  • Gram.: If-Satz I/II, Passive im Simple Present /

Simple Past.

Unterrichtsmethoden

  • Fotobeschreibungen, PA / GA,
  • Zusammentragen von Informationen aus dem Text, Auseinandersetzen mit Pro/Contra-Aussagen
  • kurze Wiedergabe

eigener Ergebnisse

methodische Fähigkeiten

  • Hör-/Leseverstehen, an Gesprächen teilnehmen, Mindmapping, Mediation.

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Erdkunde, Politik

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • Vergleich Menschenrechte in Deutschland mit internationaler Lage, Rolle von Staatsoberhäuptern in verschiedenen Systemen.

Spiralcurriculum

  • Bürgerrechte aus Jg. 9 .

personale-soziale Fähigkeiten

  • Beurteilung verschiedener politischer Systeme, Stellung beziehen zur eigenen Rechtssituation.

Bezug zum Leitbild

Englisch Jg. 10 GK - UE 3: Our world in our hands

Dauer: ca. 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

Inhalt:

Wissen:

  • Globale Erwärmung, Umweltschutz und ökologisches Handeln versprachlichen

Unterrichtsmethoden

  • EA/PA, GA, Kurzvortrag,
  • Bildbeschreibung

methodische Fähigkeiten

  • Informationen aus verschiedenen Medien entnehmen,
  • eine Umfrage in begrenztem Rahmen entwerfen und durchführen,
  • verschiedener Testformen zur Vorbereitung auf die ZP anwenden

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Erdkunde Jg.9, WP I NW Jg 9

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • das eigene ökologische Handeln reflektieren,
  • die Auswirkungen beurteilen

Spiralcurriculum

  • Erweiterung der sprachlichen Kompetenz

personale-soziale Fähigkeiten

  • persönliche Entscheidungen fällen,
  • ökologische Konsequenzen bedenken

Bezug zum Leitbild

Englisch JG. 10 GK - UE 4: Choices and decisions

Dauer: ca.5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler

(Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • über persönliche Lebensgestaltung ( Partnerschaft, berufliche Entscheidungen ) sprechen
  • einen Romanausschnitt lesen, verstehen und bewerten

Unterrichtsmethoden

  • Informationsbeschaf- fung im Internet,
  • Präsentation der Ergebnisse
  • (EA/PA/Plenum)

methodische Fähigkeiten

  • Internetrecherchen durchführen, Informationsauswahl unter Themenvorgaben vornehmen,
  • Selektion üben,
  • die englische Sprache einsetzen

Verknüpfung mit anderen Fächern

Medienerziehung, WW, Technische Informatik

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • wichtige Infos aus englischsprachigen Websites heraussuchen

Spiralcurriculum

  • Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich kritisch mit Informationsflut und Werbung auseinandersetzen
  • Verständnis und Einfühlungsvermögen in Extremsituationen entwickeln/zeigen

Bezug zum Leitbild

 

Text 1: Willy-Brandt-Gesamtschule

Englisch- Jahrgang 11

Englisch Jahrgang 11 UE 1: Going abroad

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • Gründe für ein (kurzzeitiges) Leben im Ausland entwickeln.

(z.B. Work+travel, Au pair etc.)

  • die Vor- und Nachteile einer Auswanderung darstellen.
  • über Stereotypen und ihre Funktion in der Gesellschaft diskutieren.
  • die Bedeutung des Englischen als Weltsprache darstellen.
  • eine Bewerbung auf Englisch verfassen.

Grammatik:

  • die verschiedenen Zeiten im Englischen wiederholen und anwenden.
  • das Passiv wiederholen und anwenden.
  • Die adjektivische Form wiederholen und anwenden.

Unterrichtsmethoden

  • Interviews führen
  • Diskussionen führen und eigene Argumente vertreten
  • Hörverstehen
  • Texterschließung
  • Brainstorming/ Double circle/ Mind-mapping/ Placemats

methodische Fähigkeiten

  • Texte lesen und verstehen.
  • Texte sachgerecht analysieren.
  • in Gruppen arbeiten und gemeinsame Produkte erstellen.
  • inhaltlich und sprachlich an einer Diskussion teilnehmen.

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Geographie
  • Gesellschaftswissenschaften

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • eigene Lebensplanungen mit anderen Modellen vergleichen und zu einer begründeten Meinung zum Thema `Going abroad` gelangen.
  • meine eigene Stadt/ mein eigenes Land mit anderen vergleichen und zu einem Urteil über Lebensqualität, Kulturangebot und Infrastruktur kommen.
  • über Stereotypen und ihre Funktion reflektieren.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich mit meiner eigenen Lebenswelt auseinandersetzen und diese in einen globalen Kontext setzen.

Bezug zum Leitbild

  • Prinzip der Völkerverständigung
  • Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins

Text 1: Willy-Brandt-Gesamtschule

Englisch- Jahrgang 11

Englisch Jahrgang 11 UE 2: Becoming an adult

Dauer: 5 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • mich in die Probleme und Lebenswirklichkeiten anderer Jugendliche hineinversetzen.
  • Songs und Gedichte zum Themenfeld Erwachsenwerden analysieren und interpretieren.
  • die Vor- und Nachteile des Lebens zwischen zwei Kulturen diskutieren.
  • Pläne zur persönlichen Berufs- und Zukunftsplanung entwickeln und darstellen.

Grammatik:

  • die verschiedenen Zeiten im Englischen wiederholen und anwenden.
  • Relative clauses wiederholen und anwenden.
  • die Anwendung von Verb plus infinitive oder Gerunds unterscheiden und anwenden.

Unterrichtsmethoden

  • Diskussionen führen und eigene Argumente vertreten
  • Hörverstehen
  • Texterschließung
  • Brainstorming
  • Gedichte schreiben

methodische Fähigkeiten

  • Texte lesen und verstehen.
  • Texte sachgerecht analysieren.
  • inhaltlich und sprachlich an einer Diskussion teilnehmen.
  • Songs/ Gedichte analysieren.

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Erziehungswissen-

schaft

  • Sozialwissenschaften
  • Musik

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • meine eigene (Familien-) Biographie mit der von anderen vergleichen.
  • eigene Lebensplanungen mit anderen Modellen vergleichen.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich mit meiner eigenen Lebenswelt auseinandersetzen und diese in einen globalen Kontext setzen.

Bezug zum Leitbild

  • Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins

Text 1: Willy-Brandt-Gesamtschule

Englisch- Jahrgang 11

Englisch Jahrgang 11 UE 3: Reading a novel

(young adult fiction)

Dauer: 6 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • mich inhaltlich und sprachlich mit einem Roman auseinandersetzen.
  • sachgerecht und Aufgabenbezogen exemplarische Textstellen analysieren und interpretieren.
  • Charakterisierungen einzelner Figuren vornehmen.

Grammatik:

  • Grammatikstrukturen funktional in Wort und Text anwenden.

Unterrichtsmethoden

  • Diskussionen führen und eigene Argumente vertreten
  • Texterschließung
  • Szenisches Spielen

methodische Fähigkeiten

  • Texte lesen und verstehen.
  • Texte sachgerecht analysieren.
  • inhaltlich und sprachlich an einer Diskussion teilnehmen.
  • eine Buchempfehlung schreiben

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • kann mich in die Lebenssituation der Protagonisten hineinversetzen und deren Handlungsstrukturen nachempfinden.
  • kann äußere Einflussfaktoren auf (fiktionale) Lebensgeschichten erkennen und beurteilen.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich mit der Lebenswelt anderer auseinandersetzen und diese in einen globalen Kontext setzen.

Bezug zum Leitbild

Text 1: Willy-Brandt-Gesamtschule

Englisch- Jahrgang 11

Englisch Jahrgang 11 UE 4: Film analysis

Dauer: 6 Wochen

Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....)

Planungsebene

Wissen/Inhalt

  • die Funktion verschiedenster Medien unterscheiden.
  • die differenzierte Anwendung von Musik und filmischen Stilmittel analysieren und interpretieren.
  • Screenplays interpretieren und in Filmszenen umsetzen.

Grammatik

  • Grammatikstrukturen funktional in Wort und Text anwenden.

Unterrichtsmethoden

  • Hörverstehen
  • Silent viewing (Entwicklung eigener Dialoge zu stummen Filmszenen)
  • eigenen Filmsequenzen drehen

methodische Fähigkeiten

  • Filmszenen sachgerecht analysieren.
  • Charakterisierungen einzelner Figuren vornehmen.
  • eine Film review verfassen.

Verknüpfung mit anderen Fächern

  • Deutsch

Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit

  • mich mit kritisch mit der medialen Gestaltung von Werbung, Nachrichtenvermittung und Unterhaltung auseinandersetzen.

Spiralcurriculum

personale-soziale Fähigkeiten

  • mich mit kritisch mit meiner eigenen Mediennutzung auseinandersetzen.

Bezug zum Leitbild

  • Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins

Curriculum Englisch Qualifikationsphase: Grundkurs

Quartal

Unterrichtsvorhaben

Zugeordnete Themenfelder
des soziokulturellen Orientierungswissens

Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs

Klausuren

Q1.1

1.

Being British – tradition and change in politics and society: monarchy and modern democracy

(ca. 8-10 Wochen)

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

FKK/TMK:

Leseverstehen: Sach- und Gebrauchstexte, Zeitungsartikel

Schreiben: summary, analysis (Zeitungsartikel), letter to the editor, comment

IKK: historisch/politisch/sozial geprägte Lebensumstände

Schreiben mit Leseverstehen (integriert)

Q1.1

2.

East meets West: postcolonial India & multicultural Britain today

(ca. 8-10 Wochen)

Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

FKK/TMK:

Leseverstehen: informationsvermittelnde Sach- und Gebrauchstexte, cartoons, short stories (z.B. My son the fanatic)

Schreiben: Interview

Hör-/Hör-Sehverstehen: documentary, movie (z.B. Slumdog millionaire, East is East)

Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Cartoons/Bilder analysieren

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: an Diskussionsrunden teilnehmen

IKK: historisch / politisch / sozial geprägte Lebensumstände; kulturelle Vielfalt als Chance und Herausforderung

SB: Varietäten (Englishes)

SLK: Arbeitsmittel und Medien für die Informationsbeschaffung nutzen

Mündliche Prüfung
anstelle einer Klausur: zusammenhängendes Sprechen, an Gesprächen teilnehmen

Q1.2

1.

The impact of the American Dream –
then and now

(ca. 8-10 Wochen)

Amerikanischer Traum –
Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen
und die Gesellschaft

FKK/TMK:

Lese- undHörverstehen: Bilder, Cartoons, Gedichte/songs (Beispiele in zeitgenössischer und historischer Dimension), politische Rede, zeitgenössisches Drama (z.B. A raisin in the sun)

Schreiben: persönlicher Brief, speech script

Sprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell

Hör-/Hörsehverstehen: Reden, Film (z.B. The Great Gatsby)

IKK: kulturelle Stereotypen; kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen

 

Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung

Q1.2

2.

Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film

(ca. 8-10 Wochen)

Fortschritt und Ethik
in der modernen Gesellschaft

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen
und die Gesellschaft

FKK/TMK:

Hör-/Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Dystopie/Science Fiction)

Leseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie, z.B. Hunger Games, Brave New World)

Schreiben: Filmanalyse

IKK: politisch geprägte Lebensumstände, kulturbedingte Normen und Werte; Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz

SLK: Filmanalyse

Schreiben, Leseverstehen, Hörsehverstehen

Q2.1

1.

Learning, studying and working in a globalized world

(ca. 6 Wochen)

Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca

FKK/TMK:

Leseverstehen: Stellenanzeigen

Schreiben: formeller Brief, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf

Sprachmittlung: schriftlich-formell

SB: English as a lingua franca

 

Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung

Q2.1

1.+ 2.

“This great stage of fools...” – Shakespeare in the 21st century

(ca. 8-10 Wochen)

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen
und die Gesellschaft

FKK/TMK:

Leseverstehen: Auszüge aus einem oder mehreren historischen Dramen (Shakespeare-Drama), Drehbuchauszüge (Shakespeare-Verfilmung), Sonette

Hör-/Hörsehverstehen: Spielfilm (Auszüge aus Shakespeare-Verfilmung)

Schreiben: Dramen- und Filmanalyse (essay, Rezension)

IKK: kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen

SB: Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen; Sprachwandel (Early Modern English – Modern English)

Schreiben mit Leseverstehen und Hör-/Hörsehverstehen (integriert)

Q2.2

1.

Making
the ‘global village’ work: ways to a more sustainable world

(ca. 6-8 Wochen)

Chancen und Risiken
der Globalisierung

Fortschritt und Ethik
in der modernen Gesellschaft

FKK/TMK:

Leseverstehen: Leitartikel, Leserbrief, blogs/videoblogs

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Debatte, Interview
Schreiben: Leserbrief/formeller Brief

Sprachmittlung: mündlich/schriftlich-formell

IKK: sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte; interkulturell sensibler Dialog

SB: Sprachwandel und Varietäten (Global English, English as a lingua franca)

SLK: fächerübergreifendes inhaltsorientiertes Arbeiten

 

Klausur unter Abiturbedingungen

Q2.2

2.

Wiederholung

und Vertiefung

 

Curriculum Englisch Qualifikationsphase: Leistungskurs

Quartal

Unterrichtsvorhaben

Zugeordnete Themenfelder
des soziokulturellen Orientierungswissens

Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs

Klausuren

Q1.1

1.

Being British – tradition and change in politics and society: monarchy and modern democracy

(ca. 8-10 Wochen)

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

FKK/TMK:

Leseverstehen: Sach- und Gebrauchstexte, Zeitungsartikel

Schreiben: summary, analysis (Zeitungsartikel), letter to the editor, comment

IKK: historisch/politisch/sozial geprägte Lebensumstände

Schreiben mit Leseverstehen (integriert)

Q1.1

2.

East meets West: postcolonial India & multicultural Britain today

(ca. 8-10 Wochen)

Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

FKK/TMK:

Leseverstehen: informationsvermittelnde Sach- und Gebrauchstexte, cartoons, short stories (z.B. My son the fanatic)

Schreiben: Interview

Hör-/Hör-Sehverstehen: documentary, movie (z.B. Slumdog millionaire, East is East)

Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Cartoons/Bilder analysieren

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: an Diskussionsrunden teilnehmen

IKK: historisch / politisch / sozial geprägte Lebensumstände; kulturelle Vielfalt als Chance und Herausforderung

SB: Varietäten (Englishes)

SLK: Arbeitsmittel und Medien für die Informationsbeschaffung nutzen

Mündliche Prüfung
anstelle einer Klausur: zusammenhängendes Sprechen, an Gesprächen teilnehmen

Q1.2

1.

The impact of the American Dream –
then and now

(ca. 8-10 Wochen)

Amerikanischer Traum –
Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen
und die Gesellschaft

FKK/TMK:

Lese- undHörverstehen: Bilder, Cartoons, Gedichte/songs (Beispiele in zeitgenössischer und historischer Dimension), politische Rede, zeitgenössisches Drama (z.B. A raisin in the sun)

Schreiben: persönlicher Brief, speech script

Sprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell

Hör-/Hörsehverstehen: Reden, Film (z.B. The Great Gatsby)

IKK: kulturelle Stereotypen; kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen

 

Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung

Q1.2

2.

Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film

(ca. 8-10 Wochen)

Fortschritt und Ethik
in der modernen Gesellschaft

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen
und die Gesellschaft

FKK/TMK:

Hör-/Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Dystopie/Science Fiction)

Leseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie, z.B. Hunger Games, Brave New World)

Schreiben: Fortführung eines narrativen Ausgangstexts, Filmanalyse

IKK: politisch geprägte Lebensumstände, kulturbedingte Normen und Werte; Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz

SLK: Filmanalyse

Schreiben, Leseverstehen, Hörsehverstehen

Q2.1

1.

Genetic engineering –
blessing or curse?

(ca. 4 Wochen)

Fortschritt und Ethik
in der modernen Gesellschaft

FKK/TMK:

Leseverstehen: Sachtexte

Schreiben: Comment

Sprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Podiumsdiskussion

 

Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung

Q2.1

1.+ 2.

“This great stage of fools...” – Shakespeare in the 21st century

(ca. 12-14 Wochen)

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen
und die Gesellschaft

FKK/TMK:

Leseverstehen: historisches Drama (Shakespeare-Drama), Drehbuchauszüge (Shakespeare-Verfilmung), Sonette

Hör-/Hörsehverstehen: Spielfilm (Auszüge aus Shakespeare-Verfilmung)

Schreiben: Dramen- und Filmanalyse (essay, Rezension)

IKK: kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen

SB: Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen; Sprachwandel (Early Modern English – Modern English)

Schreiben mit Leseverstehen und Hör-/Hörsehverstehen (integriert)

Q2.2

1.

Making
the ‘global village’ work: ways to a more sustainable world

(ca. 6-8 Wochen)

Chancen und Risiken
der Globalisierung

Fortschritt und Ethik
in der modernen Gesellschaft

Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca

FKK/TMK:

Leseverstehen: Leitartikel, Leserbrief, blogs/videoblogs, Stellenanzeigen

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Debatte, Interview
Schreiben: Leserbrief/formeller Brief, Lebenslauf

Sprachmittlung: mündlich/schriftlich-formell

IKK: sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte; interkulturell sensibler Dialog

SB: Sprachwandel und Varietäten (Global English, English as a lingua franca)

SLK: fächerübergreifendes inhaltsorientiertes Arbeiten

 

Klausur unter Abiturbedingungen

Q2.2

2.

Wiederholung

und Vertiefung

 

Drucken