Schnellnavigation


Abschlussfeiern der 10. Klassen unter besonderen Bedingungen


141 Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

 

 

Nicht eine, sondern gleich fünf ganz besondere Entlassfeiern wurden für die Schülerinnen und Schüler der 10-ten Klassen der Willy-Brandt-Gesamtschule am 16.06.2020 gestaltet.


Aufgrund der Pandemiebedingungen war eine gemeinsame Feier des gesamten Jahrgangs leider nicht möglich. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte nur eine Begleitperson aus dem gemeinsamen Haushalt zu dem Festakt mitbringen. Die feierliche Zeugnisübergabe fand daher parallel in zwei Zeitschienen an drei verschiedenen Veranstaltungsorten innerhalb der Schule statt. Begleitet wurden die Klassen und ihre Klassenlehrerteams jeweils von einem Schulleitungsmitglied.


In der Mensa begleitete Schulleiter Herr Sylla nacheinander die Klassen 10 C und 10 B, die Abteilungsleiterin Frau Kauffeldt feierte in der neuen Turnhalle mit den Klassen 10 D und 10 A. Die Klasse 10 E wurde von der Didaktischen Leiterin Frau Claßen im Forum A verabschiedet.


Die von den Klassen und auch den Eltern festlich geschmückten Räume und das liebevoll zusammengestellte Programm gab den einzelnen Feiern eine ganz persönliche, wertschätzende Note. Darüber hinaus rahmten musikalische Live-Auftritte am Klavier durch Svetlana Bogachevskyi, Thomas Spittler sowie durch den ehemaligen Kollegen Martin Gehrigk  die Feierlichkeiten ein.


Abteilungsleiterin Brigitte Kauffeldt freut sich über das hervorragende Abschneiden dieses 10. Jahrgangs: „Jeder Jahrgang ist einzigartig in seiner Zusammensetzung. Viele, nämlich 102 Schülerinnen und Schüler, haben in diesem Schuljahr als Abschluss einen FOR oder FORQ erreicht. Damit war zu Beginn der Schullaufbahn nicht immer bei allen Schülerinnen und Schülern zu rechnen. Die Offenheit der Schulform Gesamtschule hat vielen diese Möglichkeit eröffnet und viele Schülerinnen und Schüler haben diese auch erfolgreich genutzt!“


Nico Schuwald aus der Klasse 10 C: „Die gestrige Veranstaltung war ein schöner Abschied, obwohl wir gerade alle eine schwierige Zeit durchmachen. Ich freue mich, dass diese kleine Feier in der Schule möglich war.“


Frau Tanja Mühlhause als Mutter von Lara Mühlhause (10 D): „Ich denke, so macht man das Beste aus Situationen, auf die wir keinen Einfluss haben. Wie sagt ein Sprichwort: Auch aus Steinen, die einem im Weg liegen, kann man etwas Schönes bauen.“


Schulleiter Theo Sylla: „Der Abschluss einer Schullaufbahn ist eines der entscheidenden Ereignisse im Leben eines jeden Menschen. Insoweit war es für unsere Planungen sehr wichtig, trotz der aktuell notwendigen Einschränkungen einen möglichst feierlichen Rahmen zu schaffen, damit alle Beteiligten einen würdigen Abschluss nach der sechsjährigen Schulzeit an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Erinnerung behalten können.“


Nico Schuwald und Annika Müller moderierten die Feier der 10C in der Mensa.

 


Abteilungsleiterin Brigitte Kauffeldt hielt die Abschlussrede in der Turnhalle.

 


Schulleiter Theo Sylla sprach in der Mensa.

 

 

Es galt Abstand zu halten. Das gelang durch die unterschiedlichen Räumlichkeiten.

 

 

 

Auf Janine Fellenberg (links) und Lea Kubienski (beide 10B) wartete eine ganz besondere Überraschung: Sie wurden

an ihrem letzten Schultag mit einer Kutsche abgeholt und nach Hause chauffiert.

 

 

 

 

E-Mail Drucken