Besondere Dreiräder

VDI-Kurs bei Fahrradmanufaktur

Innovation vor Ort erleben: Nach Waltrop ging es für den Projektkurs der Q1 „Innovationsprojekt des VDI“ für seinen zweiten Firmenbesuch.

Und was gibt es in Waltrop? Ganz besondere Fahrräder: Meistens sind es Dreiräder, die viel transportieren können, die aber vor allem auf den eigenen Körper angepasst werden können. Gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen eine tolle Möglichkeit, wieder mobil zu sein. Ein Highlight: Die Mitglieder des Kurses konnten die Räder im Ausstellungsraum einmal fahren – ein echt besonderes Erlebnis!

Anschließend lernte die Gruppe mit ihrer Lehrerin Kira Bennarend und den begleitenden Ingenieuren die Firmenhallen auf dem Gelände der Zeche Waltrop kennen, in denen die Räder gefertigt werden. Ein Einblick in eine besondere Arbeitswelt.

Am Ende stellte Leon von Hase Bikes die Aufgaben für den Kurs vor. Demnächst müssen sich die Kursmitglieder für eine Aufgabe entscheiden, deren Lösung dann kurz vor den Sommerferien vorgestellt wird.

Nach oben scrollen