Unterrichtsabläufe / Rituale / soziale Kompetenzen |
Lehrerrolle | Schülerverhalten |
Konkrete Vorschläge zur Umsetzung Jahrgang |
1. Unterrichtsbeginn | Begrüßung | Aufstehen (altersgemäß) | |
Zieltransparenz (evtl. über informierenden Unterrichtseinstieg) |
Begrüßung (altersgemäß) Material (Päckchen) | ||
Raum sauber halten | |||
Mütze, Kaugummi etc. | |||
2. Einzelarbeit | Zeitvorgabe (knapp, flexibel) | ruhig arbeiten (absolute Ruhe) | |
sich zurückhalten | Wichtiges aufschreiben bzw. markieren | ||
differenzierende Aufgaben | Lesestrategien anwenden | ||
Beobachtung (aktiv, individualisiert) | |||
Bewertung | |||
Zeichen, Piktogramme | |||
absolute Ruhe einfordern | |||
3. Gruppenarbeit | Zeichen, Piktogramme | 20cm-Stimme | |
Rollenverteilung einüben: 1. Vorbereitung a) Tische wegräumen b) Wo sind die Taschen? 2. Innerhalb der GA a) Visualisierung üben (Lesbarkeit) b) siehe SV (einüben) |
aktives Zuhören / sich ausreden lassen | ||
jede/r SuS' muss von anderen abhängig sein (positiv) | andere ausreden lassen | ||
Gruppenbildung (Zufall / Basis) | jeder muss drankommen | ||
Zeitvorgabe | |||
Beobachtung (Gruppe und individualisiert) | |||
Bewertung (Prozess) | |||
Tische umräumen | |||
Methodenrepertoire für Nachhaltigkeit | |||
4. Plenum / Präsentation | Bewegung zum neuen Konzentrationsaufbau | groß schreiben (Plakate) | |
Loben | Karten (nur ein oder zwei Worte) | ||
Evaluation / Reflexion der Methode | es spricht nur einer | ||
Zufallsprinzip | Raum sauber halten | ||
Methodenvielfalt | jeder muss auf die Präsentation vorbereitet sein | ||
5. Stundenende | HA vor dem Stundenende (visualisieren) | Raum sauber halten | |
Abschlussritual | |||