Unser Unterrichtsprinzip heißt "Kooperatives Lernen"
Kooperatives Lernen läuft in drei Schritten ab:
1. Denken: |
||
2. Austauschen: |
||
3. Vorstellen: |
Beispiel "herkömmlicher" Unterrichtsbeginn im Vergleich zum kooperativen Lernen
Früher | Heute |
Lehrer: „Was haben wir in der letzten Stunde gemacht? Lisa, bitte!“ ..... |
Lehrer: „Bitte überlegt jetzt zwei Minuten: Welche Regeln zur Rechtschreibung haben wir in der vergangenen Stunde besprochen? Arbeite alleine! Du darfst deine Materialien benutzen.“ 2 Minuten später: Lehrer: „Erklärt euch nun die Regeln gegenseitig und notiert dann eine Regel, die euch am schwersten fällt. Arbeite mit deinem Sitznachbarn.“ ..... |
Warum praktizieren wir das kooperative Lernen?
Wissenschaftliche Studien belegen einen höheren Lernerfolg
- durch Eigenverantwortung, Teamarbeit, individualisiertes Lernen, größere Schüleraktivität
- durch besseres Lernklima in der Klasse
- durch Training von Fähigkeiten für Beruf und Studium (Kommunikation und Kooperation)
Durch welche Maßnahmen gelingt das kooperative Lernen an der WBG?
- Durchführung von Schülertrainings von Methoden und sozialen Kompetenzen im Unterricht und an Projekttagen
- Lehrerfortbildung
- Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung von Lehrerteams