Um der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden gibt es Förder- und Forderangebote, auch wenn die Unterrichtsentwicklung zu individualisiertem, differenziertem und handlungsorientiertem Lernen bereits weit fortgeschritten ist.
Am Beispiel des 8. Jahrgangs soll hier gezeigt werden, wie solche Angebote als Ergänzungsunterricht umgesetzt werden.
Im 8. Jahrgang können die Schülerinnen und Schüler, die in die Oberstufe unserer Schule gehen wollen, mit dem Erlernen einer zweiten oder auch dritten Fremdsprache beginnen.
Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhalten ein Förder- und Forderangebot mit selbsterklärenden Modulen in den drei Hauptfächern. Diese Doppelstunden liegen parallel und werden von je einem Klassenlehrer bzw. einer Klassenlehrerin betreut. Dadurch findet man auch immer einen Fachexperten.
Die Module werden in den Fachkonferenzen erarbeitet und beinhalten differenzierte Materialien und Aufgaben mit dem Ziel, den individuellen Bedürfnissen und der individuellen Leistungsfähigkeit zu entsprechen.
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