Zurück zur Übersicht der Lehrpläne
Inhaltsverzeichnis der Fachcurricula Englisch
Englisch Jg. 5 - UE 1: Thomas Tallis School
Englisch Jg. 5 - UE 2: At home in Greenwich
Englisch Jg. 5 - UE 3: Free time
Englisch Jg. 5 - UE 4: Greenwich Project Week
Englisch Jg. 5 - UE 5: Shopping in Greenwich
Englisch Jg. 5 - UE 6: Let’s go to the country
Englisch Jg. 5 - UE 7: The school year
Englisch Jg. 6 - UE 1: Back to school
Englisch Jg.6 - UE 2: What a week
Englisch Jg. 6 - UE 3: We all need friends
Englisch Jg. 6 - UE 4: You are what you eat!
Englisch Jg.6 - UE 5: Media – Music and more!
Englisch Jg. 6 - UE 6: It’s our world
Englisch Jg. 6 - UE 7: A holiday in Ireland
Englisch Jg. 7 - UE 1: What´s your game?
Englisch Jg. 7 - UE 2: Out and about in London
Englisch Jg. 7 - UE 3: Here we come
Englisch Jg.7 - UE 4: Let it out!
Englisch Jg. 7 - UE 5: Screen shots
Englisch Jg. 8 - UE1: New York City
Englisch Jg. 8 - UE 2: A new school year
Englisch Jg. 8 - UE 3: Our smart world
Englisch Jg. 8 - UE 4: Home and away
Englisch Jg. 8 - UE 5: Stars in your eyes?
Englisch Jg 9 (EK) - UE 1: OZ 4 us!
Englisch Jg. 9 (EK) - UE 2: Chilling – out time
Englisch Jg. 9 (EK) - UE 3: Freedom’s just another word for...
Englisch Jg. 9 (EK) - UE 4: Global Matters
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 1: Oz for us!
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 2: Chilling – out time
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 3: Freedom’s just another word for...
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 4: Global Matters
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 1: A global language
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 2: Living democracy – human rights
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 3: Our world in our hands
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 4: Choices and decisions
Englisch Jg. 10 GK - UE 1: A global language
Englisch Jg.10-GK - UE 2: Living democracy – human rights
Englisch Jg. 10 GK - UE 3: Our world in our hands
Englisch JG. 10 GK - UE 4: Choices and decisions
Englisch Jahrgang 11 UE 1: Going abroad
Englisch Jahrgang 11 UE 2: Becoming an adult
Englisch Jahrgang 11 UE 3: Reading a novel (young adult fiction)
Englisch Jahrgang 11 UE 4: Film analysis
Englisch – Jahrgang 5
Englisch Jg. 5 - UE 1: Thomas Tallis School |
Dauer: ca. 7 Wochen |
|||
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|||
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|||
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern Deutsch: Kennenlernen (UE 1) |
|||
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|||
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
|||
Englisch Jg. 5 - UE 2: At home in Greenwich |
Dauer: ca. 6 Wochen |
|||
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|||
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|||
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|||
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|||
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 5 - UE 3: Free time |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt: Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg. 5 - UE 4: Greenwich Project Week |
Dauer: |
||
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
||
Wissen/Inhalt Inhalt: Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
||
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
||
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
||
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg. 5 - UE 5: Shopping in Greenwich |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß... / Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Einführung:
Wiederholung:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
Personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 5 - UE 6: Let’s go to the country |
Dauer: ca. 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß... / Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
(a telephone call) |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 5 - UE 7: The school year |
Dauer: 4 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt: Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch – Jahrgang 6
Englisch Jg. 6 - UE 1: Back to school |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt: schools Wissen:
Grammatik: Wiederholung:
(Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern) |
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
Schule mit Hilfe des Internets Herausfinden
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
à Jg 9 (GK) (Wdh.) |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg.6 - UE 2: What a week |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 6 - UE 3: We all need friends |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
Wiederholung: statements, negations neu: questions, questions with question words
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 6 - UE 4: You are what you eat! |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
(Restaurantbesuch)
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg.6 - UE 5: Media – Music and more! |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
(Dialogtexte der Unit; Ausschnitte aus dem Film/Comic The Wizard of Oz)
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 6 - UE 6: It’s our world |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 6 - UE 7: A holiday in Ireland |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
à Jg. 7, Unit 4
à Jg. 9 (type II) |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Englisch - Jahrgang 7
Englisch Jg. 7 - UE 1: What´s your game? |
Dauer: 7 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung
Kommunikative Fähigkeiten:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg. 7 - UE 2: Out and about in London |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
Fragewörtern)
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg. 7 - UE 3: Here we come |
Dauer: 7 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern GL, Deutsch, Mathe |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg.7 - UE 4: Let it out! |
Dauer: 7 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg. 7 - UE 5: Screen shots |
Dauer: 7 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt: Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch – Jahrgang 8
Englisch Jg. 8 - UE1: New York City |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
|
Englisch Jg. 8 - UE 2: A new school year |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung:
(Aussagen, Verneinungen, Entscheidungsfragen, Fragen mit Fragewörtern)
(Aussagen, Verneinungen, Fragen) |
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
JG 7 (JG 6 Einf) |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
Englisch Jg. 8 - UE 3: Our smart world |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik:
(Aussagen, Verneinungen, Fragen) |
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 8 - UE 4: Home and away |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung:
Einführung:
|
Unterrichtsmethoden
à Übungen zum dialogischen Sprechen
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 8 - UE 5: Stars in your eyes? |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung:
Einführung:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch – Jahrgang 9 (EK)
Englisch Jg 9 (EK) - UE 1: OZ 4 us! |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung
(Aussagen, Verneinungen, Fragen)
(Aussagen, Verneinungen, Fragen)
Einführung die Passivkonstruktion im present perfect anwenden (Aussagen, Verneinungen, Fragen) |
Unterrichtsmethoden
à Übungen zum dialogischen Sprechen |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
/Lebenslauf)
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum Grammatik:
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 9 (EK) - UE 2: Chilling – out time |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung
Einführung
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 9 (EK) - UE 3: Freedom’s just another word for... |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt: Wissen:
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 9 (EK) - UE 4: Global Matters |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt: Wissen
Grammatik: Wiederholung:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
vergleichen |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch – Jahrgang 9 (GK)
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 1: Oz for us! |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik Wiederholung
|
Unterrichtsmethoden
à Übungen zum dialogischen Sprechen |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
à Jg. 6 (Einf.)
à Jg. 6 (Einf.) |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 2: Chilling – out time |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt:
Wissen:
Grammatik: Wiederholung
Einführung
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 3: Freedom’s just anotherword for... |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt mich mit dem Thema Freiheit auseinandersetzen in Bezug auf:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
reden bzw. schreiben |
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 9 (GK) - UE 4: Global Matters |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch – Jahrgang 10 (EK)
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 1: A global language |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Die engl. Sprache als:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 2: Living democracy – human rights |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 3: Our world in our hands |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
|
Englisch Jg. 10 (EK) - UE 4: Choices and decisions |
Dauer: Wochen 8 |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt: Wissen:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 10 GK - UE 1: A global language |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…, Ich kann…) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
Meinung auf dieser Basis finden. |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg.10-GK - UE 2: Living democracy – humanrights |
Dauer: 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
Simple Past. |
Unterrichtsmethoden
eigener Ergebnisse |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch Jg. 10 GK - UE 3: Our world in our hands |
Dauer: ca. 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Inhalt: Wissen:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Englisch JG. 10 GK - UE 4: Choices and decisions |
Dauer: ca.5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern Medienerziehung, WW, Technische Informatik |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
|
Englisch- Jahrgang 11
Englisch Jahrgang 11 UE 1: Going abroad |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
(z.B. Work+travel, Au pair etc.)
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
|
|
Englisch- Jahrgang 11
Englisch Jahrgang 11 UE 2: Becoming an adult |
Dauer: 5 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
schaft
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
|
|
Englisch- Jahrgang 11
Englisch Jahrgang 11 UE 3: Reading a novel (young adult fiction) |
Dauer: 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
Grammatik:
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
|
|
Englisch- Jahrgang 11
Englisch Jahrgang 11 UE 4: Film analysis |
Dauer: 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
Grammatik
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild
|
|
Curriculum Englisch Qualifikationsphase: Grundkurs
Quartal |
Unterrichtsvorhaben |
Zugeordnete Themenfelder |
Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs |
Klausuren |
Q1.1 1. |
Being British – tradition and change in politics and society: monarchy and modern democracy (ca. 8-10 Wochen) |
Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel |
FKK/TMK: Leseverstehen: Sach- und Gebrauchstexte, Zeitungsartikel Schreiben: summary, analysis (Zeitungsartikel), letter to the editor, comment IKK: historisch/politisch/sozial geprägte Lebensumstände |
Schreiben mit Leseverstehen (integriert) |
Q1.1 2. |
East meets West: postcolonial India & multicultural Britain today (ca. 8-10 Wochen) |
Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel |
FKK/TMK: Leseverstehen: informationsvermittelnde Sach- und Gebrauchstexte, cartoons, short stories (z.B. My son the fanatic) Schreiben: Interview Hör-/Hör-Sehverstehen: documentary, movie (z.B. Slumdog millionaire, East is East) Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Cartoons/Bilder analysieren Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: an Diskussionsrunden teilnehmen IKK: historisch / politisch / sozial geprägte Lebensumstände; kulturelle Vielfalt als Chance und Herausforderung SB: Varietäten (Englishes) SLK: Arbeitsmittel und Medien für die Informationsbeschaffung nutzen |
Mündliche Prüfung |
Q1.2 1. |
The impact of the American Dream – (ca. 8-10 Wochen) |
Amerikanischer Traum – Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen |
FKK/TMK: Lese- undHörverstehen: Bilder, Cartoons, Gedichte/songs (Beispiele in zeitgenössischer und historischer Dimension), politische Rede, zeitgenössisches Drama (z.B. A raisin in the sun) Schreiben: persönlicher Brief, speech script Sprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell Hör-/Hörsehverstehen: Reden, Film (z.B. The Great Gatsby) IKK: kulturelle Stereotypen; kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen
|
Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung |
Q1.2 2. |
Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film (ca. 8-10 Wochen) |
Fortschritt und Ethik Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen |
FKK/TMK: Hör-/Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Dystopie/Science Fiction) Leseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie, z.B. Hunger Games, Brave New World) Schreiben: Filmanalyse IKK: politisch geprägte Lebensumstände, kulturbedingte Normen und Werte; Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz SLK: Filmanalyse |
Schreiben, Leseverstehen, Hörsehverstehen |
Q2.1 1. |
Learning, studying and working in a globalized world (ca. 6 Wochen) |
Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca |
FKK/TMK: Leseverstehen: Stellenanzeigen Schreiben: formeller Brief, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf Sprachmittlung: schriftlich-formell SB: English as a lingua franca
|
Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung |
Q2.1 1.+ 2. |
“This great stage of fools...” – Shakespeare in the 21st century (ca. 8-10 Wochen) |
Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen |
FKK/TMK: Leseverstehen: Auszüge aus einem oder mehreren historischen Dramen (Shakespeare-Drama), Drehbuchauszüge (Shakespeare-Verfilmung), Sonette Hör-/Hörsehverstehen: Spielfilm (Auszüge aus Shakespeare-Verfilmung) Schreiben: Dramen- und Filmanalyse (essay, Rezension) IKK: kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen SB: Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen; Sprachwandel (Early Modern English – Modern English) |
Schreiben mit Leseverstehen und Hör-/Hörsehverstehen (integriert) |
Q2.2 1. |
Making (ca. 6-8 Wochen) |
Chancen und Risiken Fortschritt und Ethik |
FKK/TMK: Leseverstehen: Leitartikel, Leserbrief, blogs/videoblogs Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Debatte, Interview Sprachmittlung: mündlich/schriftlich-formell IKK: sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte; interkulturell sensibler Dialog SB: Sprachwandel und Varietäten (Global English, English as a lingua franca) SLK: fächerübergreifendes inhaltsorientiertes Arbeiten
|
Klausur unter Abiturbedingungen |
Q2.2 2. |
Wiederholung und Vertiefung |
|
Curriculum Englisch Qualifikationsphase: Leistungskurs
Quartal |
Unterrichtsvorhaben |
Zugeordnete Themenfelder |
Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs |
Klausuren |
Q1.1 1. |
Being British – tradition and change in politics and society: monarchy and modern democracy (ca. 8-10 Wochen) |
Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel |
FKK/TMK: Leseverstehen: Sach- und Gebrauchstexte, Zeitungsartikel Schreiben: summary, analysis (Zeitungsartikel), letter to the editor, comment IKK: historisch/politisch/sozial geprägte Lebensumstände |
Schreiben mit Leseverstehen (integriert) |
Q1.1 2. |
East meets West: postcolonial India & multicultural Britain today (ca. 8-10 Wochen) |
Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel |
FKK/TMK: Leseverstehen: informationsvermittelnde Sach- und Gebrauchstexte, cartoons, short stories (z.B. My son the fanatic) Schreiben: Interview Hör-/Hör-Sehverstehen: documentary, movie (z.B. Slumdog millionaire, East is East) Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Cartoons/Bilder analysieren Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: an Diskussionsrunden teilnehmen IKK: historisch / politisch / sozial geprägte Lebensumstände; kulturelle Vielfalt als Chance und Herausforderung SB: Varietäten (Englishes) SLK: Arbeitsmittel und Medien für die Informationsbeschaffung nutzen |
Mündliche Prüfung |
Q1.2 1. |
The impact of the American Dream – (ca. 8-10 Wochen) |
Amerikanischer Traum – Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen |
FKK/TMK: Lese- undHörverstehen: Bilder, Cartoons, Gedichte/songs (Beispiele in zeitgenössischer und historischer Dimension), politische Rede, zeitgenössisches Drama (z.B. A raisin in the sun) Schreiben: persönlicher Brief, speech script Sprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell Hör-/Hörsehverstehen: Reden, Film (z.B. The Great Gatsby) IKK: kulturelle Stereotypen; kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen
|
Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung |
Q1.2 2. |
Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film (ca. 8-10 Wochen) |
Fortschritt und Ethik Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen |
FKK/TMK: Hör-/Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Dystopie/Science Fiction) Leseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie, z.B. Hunger Games, Brave New World) Schreiben: Fortführung eines narrativen Ausgangstexts, Filmanalyse IKK: politisch geprägte Lebensumstände, kulturbedingte Normen und Werte; Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz SLK: Filmanalyse |
Schreiben, Leseverstehen, Hörsehverstehen |
Q2.1 1. |
Genetic engineering – (ca. 4 Wochen) |
Fortschritt und Ethik |
FKK/TMK: Leseverstehen: Sachtexte Schreiben: Comment Sprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Podiumsdiskussion
|
Schreiben mit Leseverstehen (integriert) und Sprachmittlung |
Q2.1 1.+ 2. |
“This great stage of fools...” – Shakespeare in the 21st century (ca. 12-14 Wochen) |
Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen |
FKK/TMK: Leseverstehen: historisches Drama (Shakespeare-Drama), Drehbuchauszüge (Shakespeare-Verfilmung), Sonette Hör-/Hörsehverstehen: Spielfilm (Auszüge aus Shakespeare-Verfilmung) Schreiben: Dramen- und Filmanalyse (essay, Rezension) IKK: kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen SB: Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen; Sprachwandel (Early Modern English – Modern English) |
Schreiben mit Leseverstehen und Hör-/Hörsehverstehen (integriert) |
Q2.2 1. |
Making (ca. 6-8 Wochen) |
Chancen und Risiken Fortschritt und Ethik Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca |
FKK/TMK: Leseverstehen: Leitartikel, Leserbrief, blogs/videoblogs, Stellenanzeigen Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Debatte, Interview Sprachmittlung: mündlich/schriftlich-formell IKK: sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte; interkulturell sensibler Dialog SB: Sprachwandel und Varietäten (Global English, English as a lingua franca) SLK: fächerübergreifendes inhaltsorientiertes Arbeiten
|
Klausur unter Abiturbedingungen |
Q2.2 2. |
Wiederholung und Vertiefung |
|