Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (Dieses ist keine feste UE, sondern soll sich im Rahmen einer UE anderer Bewegungsfelder und Sportbereiche wiederfinden) Grundlagen |
Dauer: keine Angaben, da integriert |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -mich unter Anleitung sachgerecht allgemein aufwärmen und grundlegende funktions- gymnastische Übungen ausführen -ausgewählte eigene Körperreaktionen wahrnehmen und steuern -meine Leistungsfähigkeit in Spiel-, Leistungs- und Kooperationsformen zeigen und grundlegend beschreiben -eine grundlegende Entspannungstechnik angeleitet ausführen und die Wirkung beschreiben |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -allgemeine Aufwärmprinzipien der allge- meinen Erwärmung, Dehnung und Kräfti- gung allein und in der Gruppe anwenden |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Biologie -Chemie -Physik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine Leistungsfähigkeit einschätzen und anhand vorgegebener Kriterien beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen Entwicklung allgemeiner Fertigkeiten und Fähigkeiten anhand Kleiner Spiele (Inhaltsfelder a,e) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -grundlegende spielübergreifende technisch koordinative Fertigkeiten und taktisch kognitive Fähigkeiten ansatzweise situationsgerecht in Kleinen Spielen (Fang- ,Abtreff-,Zielwurf-,Treibball- und Suchspiele) anwenden -einfache Bewegungsspiele eigenverantwortlich fair, teamorientiert und sicherheitsbewusst miteinander spielen -Kleine Spiele gemäß vorgegebener Spielideen und -regeln (Raum, Zeit, Spielerzahl und Material spielen und situativ verändern) |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -einfache Spiele an unterschiedliche Rahmenbedingungen angepasst durchführen und verändern |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Geschichte |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die Abhängigkeit der Spieldurchführung von den Rahmenbedingungen bewerten |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg.9/10 |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik I Einführung in das ausdauernde Laufen im Hinblick auf eine Sensibilisierung für körperliche Belastungsmerkmale und -reaktionen (Inhaltsfelder a,d,f) |
Dauer: 2 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -10 Minuten ohne Unterbrechung Laufen -dass Schwitzen, erhöhte Atemfrequenz und ein hoher Puls Belastungssymptome sind -dass man sich vor körperlicher Belastung aufwärmen muss |
Unterrichtsmethoden -ggf. als Projekt in Kooperation mit NW |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -mich sportartspezifisch aufwärmen -allgemeine Aufwärmprinzipien allein und in der Gruppe anwenden -meinen Puls richtig messen |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW -GL -Mathematik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -anhand der bekannten Belastungssymp- tome meine Belastung selbständig steuern -Ergebnisse einer Pulsmessung interpretieren |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mein Lauftempo einer Gruppe anpassen |
Bezug zum Leitbild -Sport– und Schulfest WBG (Sponsorenlauf) |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik II Schülerorientierte Einführung in ausgewählte leichtathletische Disziplinen zur Schaffung grundlegender sportmotorischer Voraussetzungen (Inhaltsfelder a,d) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -mit meinen Voraussetzungen 50 m maximal schnell laufen, weit werfen und springen -dass es verschiedene Starttechniken gibt (Hoch-, Fall-, Kauer-, Tiefstart) -die Grobform des Schlagwurfs (Anlauf, Wurfauslage, Bogenspannung, Stemm- schritt, Ellbogenführung) -die Grobform des Schrittweitsprungs (Anlauf, Absprung aus Zone, aktiver Fußaufsatz, Doppelarmeinsatz, Landung) -mich regeladäquat verhalten |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen -grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Mathematik -NW |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine und die Leistungsfähigkeit der anderen SuS beurteilen -meine Technik disziplinspezifisch meinen Voraussetzungen anpassen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -Rücksicht auf andere SuS nehmen |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Bewegen an Geräten -Turnen Vielfältiges Bewegen an Geräten (Inhaltsfelder a,b,f) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -kann elementare Bewegungsformen und grundlegende Bewegungsfertigkeiten an Turngeräten spielerisch entdecken und ausführen (Balken, Barren, Bock, Boden und Kasten) -kann meine Bewegungsfertigkeiten an Gerätekombinationen fließend verbinden und an einer Gerätebahn in der Grobform turnen |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -Turngeräte sicher transportieren und sachgerecht kooperativ auf- und abbauen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -kann turnerische Präsentationen meiner Mitschüler einschätzen und mit wenigen, vorgegebenen Kriterien(z.B. Schwierigkeit, Ausführungsqualität) bewerten |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Gestalten,Tanzen, Darstellen–Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste I Einführung in ausgewählte Grundlagen der Akrobatik unter besonderer Berücksichtigung des Sicherheitsaspekts (Inhaltsfelder a,f,b) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -Aufgaben zum statischen und dynamischen Gleichgewicht bewältigen und mein Gleichgewicht halten -Körperspannung einnehmen -die Positionen Bank und Stuhl erstellen -welche Körperstellen ich bei meinen Partnern belasten darf (Becken, Schultergürtel, Oberschenkel) -verschiedene Figuren der Kleingruppenakrobatik erstellen -um die Bedeutung der Sicherheitskriterien (Aufstieg, biomechanische Prinzipien, Abstieg) |
Unterrichtsmethoden -Unterrichtsgespräch -Partnerarbeit -Gruppenarbeit -Präsentationen |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -die Sicherheitskriterien anwenden und deren Einhaltung durch andere kontrollieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Musik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die körperlichen Voraussetzungen meiner Gruppenmitglieder einschätzen und danach Aufgaben in der Gruppe verteilen und wahrnehmen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mit anderen in der Gruppe zusammen- arbeiten |
Bezug zum Leitbild -Rücksicht auf andere nehmen |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Gestalten,Tanzen, Darstellen–Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste II Einführung in ausgewählte Handgeräte der rhythmischen Sport- gymnastik im Hinblick auf die Erstellung einer kleinen Komposition (Gestaltungskriterium Raum) (Inhaltsfeld b) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -einfache Bewegungs- und Fortbewegungs- formen mit dem Handgerät Seil ausführen -einfache Bewegungs- und Fortbewegungs- formen mit dem Handgerät Ball ausführen -einfache Bewegungsformen mit einem Handgerät zu einer ersten Bewegungskom- position zusammenfügen -dass es verschiedene Gestaltungskriterien gibt -bei der Bewegungskomposition den „Raum“ ausnutzen |
Unterrichtsmethoden -Einzelarbeit -Gruppenarbeit -Präsentation |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -eine kurze Bewegungskomposition unter Berücksichtigung des Gestaltungskriteriums Raum erstellen und diese schriftlich skizzieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Musik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -das meinen Fähigkeiten entsprechende Handgerät auswählen -die meinen Fähigkeiten entsprechenden Bewegungsformen auswählen -die Präsentationen anderer Gruppen anhand valider Kriterien beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Mannschaftsspiele Einführung in die Grundlagen des Volleyballspiels (Inhaltsfelder a,e) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -grundlegenden Umgang mit dem Volleyball -oberes und unteres Zuspiel in der Grobform ausführen und Merkmale kennen -unteren Aufschlag aus ca. 5m über das Netz ausführen -den Aufschlag annehmen -mit Mitspielern zusammenspielen mit Fangen des Balls -Aufstellungsformen zu viert auf dem Badmintondoppelfeld |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Partnerübungen -Kleingruppenübungen -Wettbewerbsformen -vielfältige Spielformen -Spielreihe |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) --grundlegende Aufstellungen für Übungs- und Erwämungsformen kennen -den Aufbau des Volleyballnetzes mit Leh- rerhilfe ausführen -grundlegende Schiedsrichteraufgaben aus- führen -Kleinfeldspiele auf Badmintondoppelfeld durchführen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -grundlegende Volleyballregeln einhalten -selbst verursachte Fehler erkennen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -miteinander Üben -gegenseitige Hilfe und Korrektur -„Schiedsrichtern“ |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Jahrgangsturnier -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Partnerspiele Einführung in die Grundlagen des Badmintonspiels (Inhaltsfelder a,e) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -den Badmintonschläger richtig in der Hand halten -den Aufschlag von unten ausführen -mit einem Partner den Ball über das Netz hin und her spielen Ich weiß-welche Felder für das Einzel- und Doppelspiel genutzt werden |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Partnerübungen |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) --den Aufbau des Badmintonnetzes nach vorgegebener Anleitung weitgehend selbstständig organisieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) - |
Spiralcurriculum -Jg 7/8 -Jg 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -kooperativ mit einem Partner zusammen spielen (nicht gegeneinander) |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Gleiten, Fahren, Rollen – Inline-Skating Grundlagen des sicheren Inline-Skatings (Inhaltsfelder a,d,f) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -statisches und dynamisches Gleichgewicht auf Inline-Skates halten -sicher stehen, beschleunigend fahren, bremsen, fallen, die Richtung ändern und ausweichen |
Unterrichtsmethoden -von stark gebundenen Bewegungsauf- gaben mit Einzelkorrektur hin zu offenen Formen |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -grundlegende Sicherheitsvereinbarungen und Organisationsformen einhalten |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Physik -Biologie |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -mögliche Gefahren des Inline-Skatings situativ einschätzen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -gegenseitiges Helfen und Sichern |
Bezug zum Leitbild -Gesundheitsförderung -Unfallprophylaxe |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 5
UE: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport Vertrauen und Körperkontakt (Inhaltsfelder e,c,d,a,f) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -in Zweikampfspielen regelgerecht und fair verhalten -Verantwortung für mich und andere übernehmen |
Unterrichtsmethoden -Kooperation fördernde Aufgabenstellun- gen zu Partner- und Gruppenarbeit -ggf. geschlechtshomogene Gruppen abhängig von der Aufgabenstellung |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -grundlegende Regeln zielgerichtet anwenden -mich gegenüber dem Partner und in Gruppen kooperativ verhalten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln bewerten -die Chancengleichheit von Partnern in der Interaktion mit- und gegeneinander beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 7/8 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mich vertrauensvoll verhalten und anderen vertrauen -Körperkontakt zulassen |
Bezug zum Leitbild -Selbstständigkeit, Kooperation, friedvolles Miteinander |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 6
UE: Bewegen im Wasser - Schwimmen Einführung / Wassergewöhnung (Inhaltsfelder a,f,b) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -das unterschiedliche Verhalten des Körpers bei Auftrieb, Absinken, Vortrieb und Rotationen (um die Längs-, Quer- und Tiefenachse) im und unter Wasser wahrnehmen |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Üben -Partnerarbeit -Partnerbeobachtung |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -einen schwimmbadspezifischen Organisationsrahmen und grundlegende Regeln beim Schwimmen, Springen und Tauchen einhalten |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Physik -Biologie |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -Verhaltensweisen am und im Wasser unter sicherheits- und gesundheitsbezogenen Aspekten beurteilen. |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten -gegenseitige Rücksichtnahme am und im Wasser |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 6
UEs : Bewegen im Wasser – Schwimmen Technik Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen sowie entsprechende Start- und Wendetechniken (Inhaltsfelder d,e,f,a) |
Dauer: je 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -die Technik der unterschiedlichen Schwimmstile einschließlich der Atemtech- niken auf technisch-koordinativ grundlegen- dem Niveau ausführen -das Unterschiedliche des Körpers bei Auftrieb, Absinken, Vortrieb und Rotation im und unter Wasser wahrnehmen sowie dem zu Grunde liegende elementare Gesetzmäßigkeiten erläutern -die jeweiligen Start- und Wendetechniken auf technisch-koordinativ grundlegendem Niveau ausführen |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Üben -Partnerarbeit -Partnerbeobachtung -Gruppenpuzzle -Stationenlernen |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -durch Partnerarbeit meine Kommunika- tions- und Kooperationsfähigkeit trainieren und durch gegenseitiges Unterstützen die Bewegungsumsetzung günstig beeinflussen -mit Partnern zusammenarbeiten und Feedback annehmen -einen schwimmbadspezifischen Organisationsrahmen und grundlegende Regeln beim Kraul-, Brust- und Rücken- schwimmen einhalten |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Physik -Biologie |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -in Grundzügen beurteilen, ob sich nach der Übungsphase eine Verbesserung eingestellt hat -Verhaltensweisen am und im Wasser unter Sicherheitsaspekten beurteilen |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten -Gegenseitige Rücksichtnahme -Sicherheit im Wasser -Stärkung der Persönlichkeit |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 6
UE: Tauchen, ggf. Einführung ins Rettungsschwimmen (Inhaltsfelder f,c,d,e) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -mich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen -Weit- und Tieftauchen -Gewichte und Gegenstände transportieren und deren Auswirkungen auf das Schwimmen erläutern -ggf. eine hilflose Person aus dem Wasser Bergen |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Partnerarbeit -Partnerbeobachtung |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -durch Partnerarbeit meine Kommunika- tions-und Kooperationsfähigkeit trainieren und durch gegenseitiges Unterstützen die Bewegungsumsetzung günstig beeinflussen -mit Partnern zusammenarbeiten und Feedback annehmen -jeweils unter Berücksichtigung der besonderen Situation unter Wasser (Angstbewältigung, Luftnot etc.) -einen Partner im Wasser abschleppen |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Physik -Biologie |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -eigene Fähigkeiten realistisch einschätzen |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten -Sicherheit unter Wasser -Stärkung des Selbstbewusstseins |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen 2 (Dieses ist keine feste UE, sondern soll sich im Rahmen einer UE anderer Bewegungsfelder und Sportbereiche wiederfinden) Festigung |
Dauer: keine Angaben, da integriert |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -mich selbstständig funktional aufwärmen und eine derartige Erwärmung planen -eigene Körperreaktionen wahrnehmen und Steuern -meine Leistungsfähigkeit an ausgewählten Faktoren unter Anleitung weiterentwickeln und zeigen -eine komplexere Entspannungstechnik unter Anleitung ausführen und deren Funktion, Aufbau und Wirkung beschreiben |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -einzelne Elemente eines Aufwärmprozesses nach vorgegebenen Kriterien zielgerichtet leiten -grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen und deren Bedeutung beschreiben |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Biologie -Chemie -Physik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen beurteilen -gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Körperideale beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 9/10 |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7/8
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik I Wiederholung und Festigung der leichtathletischen Techniken zur Verbesserung der grobmotorischen Fähigkeiten (Inhaltsfeld d) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -die Grobform des Schlagwurfs (Anlauf, Wurfauslage, Bogenspannung, Stemmschritt, Ellbogenführung) -die Grobform des Schrittweitsprungs (Anlauf, Absprung aus Zone, aktiver Fußaufsatz, Doppelarmeinsatz, Landung) -verschiedene Starttechniken anwenden |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -theoretische Techniken praktisch in Grobform umsetzen |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -beurteilen, welche Starttechnik für mich am effektivsten ist |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -Techniken eines Partners bewerten und Verbesserungsvorschläge machen |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7/8
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik II Einführung in das Kugelstoßen unter besonderer Berücksichti- gung ausgewählter Bewegungsmerkmale der Grobform (Inhaltsfelder a,d) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -die Grobform eines Standstoßes ausführen -dass es verschiedene Angleittechniken gibt (seitliches Angleiten, Rückwärtiges Angleiten) -verschiedene Angleittechniken in der Grobform anwenden |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -theoretische Techniken praktisch in Grobform umsetzen -leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen -grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meinen eigenen Bewegungsablauf einschätzen -den Bewegungsablauf eines Partners beurteilen und Feedback geben |
Spiralcurriculum -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -durch sicherheitsgerechtes Verhalten die Sicherheit meiner Mitschüler gewährleisten |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7/8
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik III Schülerorientierte Einführung in den Hochsprung unter dem Aspekt der Erarbeitung ausgewählter Merkmale der Grobform (Inhaltsfelder a,c,d) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -die Grobform des Fosbury-Flops ausführen (Anlauf mit Impulskurve, Absprung mit mat- tenfernem Bein, vertikaler Abstoß mit dem Sprungbein, Schwungbein- und Doppelarm- einsatz, rückwärtige Lattenüberquerung, Landung auf dem Rücken) -relative und absolute Sprunghöhe ermitteln |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -eine theoretische Technik praktisch in Grobform umsetzen -leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen -grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW -Mathematik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -relative und Absolute Sprunghöhe interpretieren und beurteilen -meinen eigenen Bewegungsablauf einschätzen -den Bewegungsablauf eines Partners beurteilen und Feedback geben |
Spiralcurriculum -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -Mitschülern ein Feedback geben |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7/8
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik IV Erlernen der Methodik des ausdauernden Laufens unter beson- derer Berücksichtigung des Pulses als trainingssteuernde Größe (Inhaltsfelder a,d,f) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -dass mein Pulsverhalten bei unterschiedlichen Belastungen variiert -was die Dauermethode und die Intervallmethode sind -15/30 Minuten ohne Unterbrechung laufen (DLV-Laufabzeichen) |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -meinen Puls richtig messen -meinen individuellen Trainingsbereich Herausfinden |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW -Mathematik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -Ergebnisse einer Pulsmessung interpretieren -Belastungen meiner Pulsmessung anpassen -mein Lauftempo so gestalten, dass ich über einen längeren Zeitraum gleichmäßig laufen kann |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mein Lauftempo einer Gruppe anpassen |
Bezug zum Leitbild -Sport –und Schulfest WBG (Sponsorenlauf) |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Bewegen an Geräten -Turnen – Erweiterung des Bewegungsrepertoires an Geräten und Erarbeitung einer synchronen Bewegungsabfolge an Gerätebahnen oder –kombinationen (Inhaltsfelder b,a,e) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -grundlegende Bewegungsfertigkeiten an bekannten Geräten kennen lernen und ausführen sowie Bewegungen variieren und kombinieren -gemeinsam mit einem oder mehreren Mitschüler/n synchron eine turnerische Bewältigung von Gerätebahnen und Gerätekombinationen realisieren |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -den Aufbau von Geräten und Gerätekombinationen nach vorgegebenen Anleitungen weitgehend selbstständig organisieren, gestalten, zusammenstellen und kooperativ durchführen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -eine Präsentation meiner Mitschüler Bewerten im Bezug auf: Zusammenstellung benötigter Geräte/ Gestaltung der Bewegungsfolgen/ Synchronität |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Gestalten,Tanzen, Darstellen–Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste Einführung in ausgewählte Grundlagen der Steppaerobic im Hinblick auf die Erstellung einer Kleingruppenchoreografie (Gestaltungskriterien: Rhythmus, Synchronität, Raum) (Inhaltsfelder b,f,e) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -verschiedene, einfache Grundschritte der Steppaerobic ausführen -verschiedene, einfache Armbewegungen ausführen -Armbewegungen und Grundschritte miteinander koordinieren -den Musikrhythmus heraushören und mich synchron zum Rhythmus der Musik bewegen -den Raum um den Stepper nutzen -nach Vorgaben eine Steppchoreografie erstellen -mich in der Kleingruppenchoreografie synchron zur Musik und zu meinen Gruppenmitgliedern bewegen |
Unterrichtsmethoden -Gruppenarbeit -Präsentation |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -mich adäquat aufwärmen -anzählen, um die Choreografie synchron zum Takt zu starten -eine Choreografie mit anderen unter Berücksichtigung der Gestaltungskriterien Raum, Synchronität und Rhythmus erstellen und diese schriftlich skizzieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Musik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die Präsentationen anderer Gruppen anhand valider Kriterien beurteilen -Schwächen der eigenen Präsentation beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Mannschaftsspiele Volley spielen (Inhaltsfelder a,e) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -das obere und untere Zuspiel ausführen und Merkmale beschreiben -den unteren Aufschlag von der Grundlinie über das Netz ausführen -die Ballannahme des Aufschlags im unteren Zuspiel -mit Mitspielern zusammenspielen ohne den Ball zu fangen -eine grundlegende Aufstellungsform zu sechst auf dem Volleyballfeld mit Rotation |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Partnerübungen -Kleingruppenübungen -Turnierformen -vielfältige Spielformen -Spielreihe |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) --variable Aufstellungen für Übungs- und Erwämungsformen -Aufbau des Volleyballnetzes mit Lehrerhilfe -grundlegende Schiedsrichteraufgaben -Durchführung eines Großfeldspiels mit 6 Spielern |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -grundlegende Volleyballregeln einhalten -eigene Fehler erkennen und Korrektur annehmen |
Spiralcurriculum -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -miteinander Üben -gegenseitige Hilfe und Korrektur -Schiedsrichtertätigkeit |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Jahrgangsturniere -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7/8
UE: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Partnerspiele Grundlegende Techniken des Badmintonspiels (Inhaltsfelder a,e) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -einen Aufschlag gezielt diagonal kurz oder lang in das gegnerische Feld spielen -verschiedene Überkopf-Schläge mit der Vorhand in der Grobform spielen (Überkopf-Drop, Überkopf-Clear) -nach Einzel-Badmintonregeln spielen |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell (Bildreihen) -Kaiserspiel -ggf. Videoaufnahmen |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -ein Wettkampfspiel / Turnier organisieren und durchführen |
Verknüpfung mit anderen Fächern - |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine Technik mit Hilfe der Bildreihen beurteilen und reflektieren -die Badmintonregeln als Schiedsrichter anwenden |
Spiralcurriculum -Jg 5/6 -Jg 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -unter Berücksichtigung der Badmintonregeln fair gegen einen Partner spielen |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Gleiten, Fahren, Rollen – Inline-Skating Entwicklung eines Mannschaftsspiels (Inhaltsfelder e,a,d) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -Fang-, Wurf- oder Hockey ähnliche Spiele entwickeln oder variieren, durchführen und reflektieren -nach vorgegebenen Kriterien mit- und gegeneinander technisch wie taktisch situationsgerecht handeln |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -ein ausgewähltes Spiel initiieren, eigenverantwortlich durchführen und in Bezug auf unterschiedliche Rahmenbedingungen verändern (siehe „Digel“) |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die Funktionalität und die Umsetzung der grundsätzlichen Spielidee beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -Kooperation |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Gleiten, Fahren, Rollen – Inline-Skating Wagnissituationen (Inhaltsfelder c,a,e) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -unter Ausschaltung des Sehsinns (geführt, rückwärts oder mit verbundenen Augen) fahren -verschiedene Fahrsituationen wie Abfahrten und Sprünge unter erhöhtem Schwierigkeits-grad bewältigen |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -Gefahren- und Wagnissituationen beim Inline-Skating erkennen, benennen und vereinbarte Sicherheits- und Organisationsmaßnahmen einhalten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die Anforderungen zur Bewältigung der Situation einschätzen und den Schwierigkeitsgrad beurteilen -in kooperativen Formen die Anforderungen an meinen Partner einschätzen und bewerten |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 9/10 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -Vertrauen gebendes Verhalten -sich auf Partner verlassen können |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport Faires und kooperatives Kämpfen (Inhaltsfelder e,c,d,a,f) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -grundlegende Techniken des Judo bzw. Ringen mit und gegen einen Partner in Bodenkampfsituationen anwenden -körperlich bedingte Unterschiede in Kampfsituationen wahrnehmen und den Kampfstil sowie die Technik entsprechend Anpassen |
Unterrichtsmethoden -Entwicklung von differenzierten Übungen für geschlechts- und entwicklungs- heterogene Gruppen -Kooperation fördernde Aufgabenstellun- gen zu Partner- und Gruppenarbeit |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -grundlegende Strategien in Kampfsitua- tionen zielgerichtet anwenden -Hilfestellung geben beim Erlernen komplexer Techniken |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -in Kampfsituationen als Schiedsrichter oder in eigenem Zweikampf die Einhaltung der Regeln beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5 -Jg. 9/10 |
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personale-soziale Fähigkeiten -die eigene Leistungsfähigkeit sowie die von Partnern einschätzen -mich an Regeln und Vereinbarungen halten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9 / 10
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen 3 (Dieses ist keine feste UE, sondern soll sich im Rahmen einer UE anderer Bewegungsfelder und Sportbereiche wiederfinden) Ausformung |
Dauer: keine Angaben, da integriert |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -mich selbstständig funktional -allgemein und sportartspezifisch- aufwärmen und entsprechende Prozesse funktionsgerecht planen -meine Leistungsfähigkeit an ausgewählten Faktoren weiterentwickeln und in komplexeren sportbezogenen Anforderungssituationen zeigen -unterschiedliche Entspannungstechniken ausführen und deren Funktion und Aufbau beschreiben |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -ein Aufwärmprogramm nach vorgegebenen Kriterien zielgerichtet leiten -grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen und deren Bedeutung beschreiben sowie einen Handlungsplan für die Verbesserung der Leistungsfaktoren entwerfen und umsetzen |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Biologie -Chemie -Physik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen beurteilen -gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Körperideale und Verhaltensweisen beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 7/8 |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9/10
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik Einführung in den Speerwurf unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Bewegungsmerkmale der Grobform (Inhaltsfelder a,d) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -verschiedene Griffarten (Daumen-, Zeigefinger-, Daumen-Mittelfinger- und Zangengriff) anwenden -die Wurftechnik in einer Grobform ausführen (Bogenspannung, hoher Ellenbogen, Stemmschritt, 3- bzw. 5-Schritt-Anlauf) -den Speer weit werfen -den Speer genau werfen |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -sicherheitsbewusst mit dem Sportgerät umgehen -theoretische Techniken praktisch in Grobform umsetzen -leichtathletische Übungs- und Wettkampf- anlagen sicherheitsgerecht nutzen |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW -Mathematik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meinen eigenen Bewegungsablauf einschätzen -den Bewegungsablauf eines Partners beurteilen und Feedback geben |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 7/8 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mich an Sicherheitsvorschriften halten -Rücksicht auf meine Mitschüler nehmen |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9/10
UE: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik Selbstständige Entwicklung, Planung und Durchführung eines Biathlonwettkampfes im Hinblick auf die Förderung der Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Sporttreiben (Inhaltsfelder a,d,e) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß…., Ich kann…..) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -meine bisher erlernten Techniken im Biathlonwettkampf anwenden |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -einen Wettkampf organisieren (Entwicklung, Planung) -einen Wettkampf durchführen |
Verknüpfung mit anderen Fächern -NW -Mathematik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -Leistungen beurteilen und bewerten -einen Sieger des Wettkampfs ermitteln |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 7/8 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mich mit Mitschülern auf ein Regelwerk einigen -das gemeinsame Regelwerk einhalten |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9 / 10
UE: Bewegen an Geräten -Turnen Unser Wagnisparcours (Inhaltsfelder c,e,b,a) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) -einen Geräteparcours mit Wagnissituationen in der Gruppe gestalten und erproben -an meine individuellen Leistungsvoraus- setzungen angepasste Wagnissituationen innerhalb eines Geräteparcours bewältigen |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -in der Gruppe selbstständig, aufgabenorien- tiert und sozial verträglich üben sowie für mich und andere verantwortlich Aufgaben im Übungs- und Lernprozess übernehmen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -Zusammenhänge zwischen Wagnissitua- tionen innerhalb eines Geräteparcours und meiner individuellen technisch-koordinativen Leistungsfähigkeit beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5 -Jg. 7/8 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9 / 10
UE: Gestalten,Tanzen, Darstellen–Gymnastik/Tanz,Bewegungskünste Vertiefung der Kleingruppenakrobatik auf Grundlage der Positio- nen Bank und Stuhl im Hinblick auf die Erstellung einer Bewe- gungsabfolge in der Kleingruppe (Inhaltsfelder b,e,f) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -die verschiedenen Figuren der Kleingrup- penakrobatik auf Grundlage der Positionen Bank und Stuhl erstellen und verschiedene Funktionen einnehmen -dabei die Sicherheitsaspekte beachten -für mich passende Verbindungselemente (Rollen, Radschlag, Rondat, Sprünge...) für die Verbindung zwischen den Figuren ausführen -in der Klasse mit anderen zusammen Gestaltungskriterien für die Choreografie entwickeln, z.B. flüssige Bewegungen, Aufgabenwechsel, Raumnutzung, Aktivität aller... -mithilfe der erarbeiteten Gestaltungs- kriterien die Choreografien der anderen Gruppen bewerten |
Unterrichtsmethoden -Gruppenarbeit -Präsentation |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -mit den Schülern in meiner Gruppe kooperieren -anzählen, um die Choreografie synchron zum Takt zu starten -eine Choreografie mit anderen unter Berücksichtigung der Gestaltungskriterien erstellen und diese schriftlich skizzieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern -Musik |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die Präsentationen anderer Gruppen anhand valider Kriterien beurteilen -Schwächen der eigenen Präsentation beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5 -Jg. 7/8 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 7 / 8
UE: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Mannschaftsspiele Volleyball spielen (Inhaltsfelder a,e,f) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -das obere und untere Zuspiel gezielt ausführen und Merkmale beschreiben -den unteren Aufschlag von der Grundlinie über das Netz gezielt ausführen -die Ballannahme des Aufschlags im unteren Zuspiel gezielt auf die 3 spielen -das Angriffsspiel über die 2 und 4 einleiten -die Aufgaben der Spieler abhängig von deren Position -grundlegende Aufstellungsformen zu sechst auf dem Volleyballfeld -Spielformen in der Freizeit |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell -Partnerübungen -Kleingruppenübungen -komplexe Übungsformen -Turnierformen -vielfältige Spielformen |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -Aufbau des Volleyballnetzes auch ohne Lehrerhilfe -Ausführung von Schiedsrichteraufgaben -Durchführung eines Blitzturniers |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -Volleyballregeln einhalten und richten -eigene Fehler erkennen und korregieren |
Spiralcurriculum -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -miteinander Üben -gegeneinander fair wettkämpfen -gegenseitige Hilfe und Korrektur -Schiedsrichtertätigkeit -Organisationsfähigkeit |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Jahrgangsturnier -Abschlussturnier -Sport LK -„Freizeitsport“ |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9/10
UE: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Partnerspiele Grundlegende Techniken des Badmintonspiels II Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Inhaltsfelder a,d,e ) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -Unterhandschläge mit der Vor- und der Rückhand, den Unterhand-Clear ausführen -den Angriffsschlag Smash ausführen -mit Hilfe der Unterhandschläge den Smash verteidigen -nach Doppel-Badmintonregeln spielen |
Unterrichtsmethoden -Lernen am Modell (Bildreihen) -Kaiserspiel -Videoaufnahmen mit Bewegungsanalyse |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -selbstständig Wettkampfspiele organisation |
Verknüpfung mit anderen Fächern - |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine Technik mit Hilfe der Videoanalyse beurteilen, reflektieren und verbessern |
Spiralcurriculum -Jg 5/6 -Jg 7/8 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten -mit einem Partner im Doppel spielen |
Bezug zum Leitbild -Sportfest -Sport LK |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9 / 10
UE: Gleiten, Fahren, Rollen – Inline-Skating Entwicklung einer Bewegungsabfolge (Inhaltsfelder b,e,d) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -Bewegungsabläufe mit einem Partner oder in der Gruppe nach Musik entwickeln, gestalten, erproben, üben und präsentieren oder -Bewegungsabläufe angepasst an einen Parcours entwickeln, gestalten, erproben, üben und präsentieren |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -mich mit Partnern oder in der Gruppe absprechen und gemeinsame Lösungen von komplexeren Gestaltungsaufgaben entwerfen, beschreiben und präsentieren oder -mein ästhetisch-gestalterisches Bewegungsrepertoire aus unterschiedlichen Bereichen für eine Präsentation nutzen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -meine eigene Bewegungs- und Gestaltungsqualität und die anderer nach ausgewählten Kriterien beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5/6 -Jg. 7/8 -Sek II |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Sport – Jahrgang 9 / 10
UE: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport Faires und kooperatives Kämpfen (Inhaltsfelder d,a,c,e,f) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt (Bewegungs- u. Wahrnehmungskompetenz) -komplexe Techniken einer ausgewählten Kampfsportart situationsgerecht anwenden und beschreiben -Risiken einschätzen und risikobewusst verhalten -regelgerecht und fair miteinander umgehen |
Unterrichtsmethoden -Schülerbeobachtungsaufgaben unter vorgegebenen Aspekten -Feedbackmethoden |
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methodische Fähigkeiten (Methodenkompetenz) -Zweikampfregeln entsprechend den Erfordernissen der Lerngruppe erstellen und als Schiedsrichter handeln -unter vorgegebenen Aspekten den Partner beim Üben anleiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit (Urteilskompetenz) -die eigene sowie die Leistungsfähigkeit anderer in Zweikampfsituationen nach vereinbarten Kriterien beurteilen -faires Verhalten beim Kämpfen beurteilen |
Spiralcurriculum -Jg. 5 -Jg. 7/8 |
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personale-soziale Fähigkeiten -verantwortungsvoll und fair miteinander umgehen |
Bezug zum Leitbild |
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Formatvorlage - Jahresplanung (Obligatorik) für die Einführungsphase
Halbjahr |
Themen der Unterrichtsvorhaben |
Bezug zu den IF (fett: leitend/ normal: ergänzend) |
Bezug zu den BF |
1 |
Diskuswurf oder Speerwurf – Eine neu erlernte Wurftechnik im Hinblick auf Lernweg und persönlichen Erfolg bewerten. |
a/c |
BF 3 |
Neue Partner und wechselnde Gegner – Unterschiedliche Turnierformen (Kaiserturnier, Punkte sammeln, jeder gegen jeden, Mannschaftsturnier) im Badminton organisieren, durchführen und unter unterschiedlichen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen beurteilen. |
e |
BF 7 |
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Wir steppen uns fit – ein Fitnessprogramm zur Steigerung von Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit wie z.B. Step-Aerobic unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Gestaltungskriterien präsentieren. |
b/f |
BF 1 |
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2 |
Wie spielen wir erfolgreich? – Durch selbstständige Erarbeitung von Techniken und sinnvolle Anwendung taktischer Maßnahmen die Spielfähigkeit im Volleyballspiel verbessern. |
e |
BF 7 |
Mach mit – fit für den Marler Volksparklauf – Die eigene Ausdauer gezielt auch außerhalb des Unterrichts trainieren und dokumentieren. |
d/f |
BF 3 |
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Sicher auf Rädern und Rollen – Erweiterung der grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten des Inlineskatens in Form der Gestaltung von Hindernisparcours sowie kleiner Spiele. |
c/a |
BF 8 |
Einführungsphase (EF) 1. Halbjahr |
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Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Neue Partner und wechselnde Gegner – Unterschiedliche Turnierformen (Kaiserturnier, „Punkte sammeln“, „Kronen sammeln“, „jeder gegen jeden“, Mannschaftsturnier) im Badminton organisieren, durchführen und unter unterschiedlichen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen beurteilen. Bewegungsfeld/ Sportbereich: Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele Inhaltlicher Kern: Partnerspiele – Badminton Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) · in einem Mannschaftsspiel oder Partnerspiel gruppen- und individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive anwenden. · Spielregeln aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen, unterschiedlichen Zielsetzungen sowie im Hinblick auf die Vermeidung von Verletzungsrisiken situativ anpassen und in ausgewählten Spielsituationen anwenden. Inhaltsfeld: e - Kooperation und Konkurrenz Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · grundlegende Aspekte bei der Planung, Durchführung und Auswertung von sportlichen Handlungssituationen beschreiben. (SK) · sich auf das spezifische Arrangement für ihren Sport verständigen (Aufgaben verteilen, Gruppen bilden, Spielsituationen selbstständig organisieren). (MK) · die Bedeutung und Auswirkung von gruppendynamischen Prozessen, auch aus geschlechterdifferenzierter Perspektive, und die damit verbundenen Chancen und Grenzen beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 15 Std. Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Diskus oder Speerwurf? – Eine neu erlernte Wurftechnik im Hinblick auf den ausgewählten Lernweg und den persönlichen Erfolg bewerten. ________________________________________________________________________ Bewegungsfeld/ Sportbereich: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik Inhaltlicher Kern: Leichtathletische Disziplinen unter Berücksichtigung von Lauf, Sprung und Wurf/Stoß Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) · eine nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelte leichtathletische Disziplin in der Grobform ausführen (z.B. Diskuswurf, Speerwurf, Dreisprung, Hürdenlauf). · einen leichtathletischen Mehrkampf unter realistischer Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit organisieren und durchführen. ____________________________________________________________________ Inhaltsfelder: a - Bewegungsstruktur und Bewegungslernen, d - Leistung Inhaltlicher Schwerpunkt: Prinzipien und Konzepte des motorischen Lernens (a) Trainingsplanung und Organisation (d) Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · zwei unterschiedliche Lernwege (u.a. analytisch-synthetische Methode und Ganzheitsmethode) in der Bewegungslehre beschreiben. (SK) · unterschiedliche Hilfen (Geländehilfen, Bildreihen, akustische Signale) beim Erlernen und Verbessern von sportlichen Bewegungen zielgerichtet anwenden. (MK) · den Einsatz unterschiedlicher Lernwege im Hinblick auf die Zielbewegung qualitativ beurteilen. (UK) · den eigenen Trainingsfortschritt Kriterien geleitet beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 15 Std.
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: Wir steppen uns fit – ein Fitnessprogramm zur Steigerung von Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit wie z.B. Step-Aerobic unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Gestaltungskriterien präsentieren. ________________________________________________________________________ Bewegungsfeld/ Sportbereich: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen Inhaltliche Kerne: Formen der Fitnessgymnastik Funktionelle Dehnübungen und unterschiedliche Dehnmethoden Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) · ein Fitnessprogramm (z.B. Aerobic, Step-Aerobic, Circuit-Training) unter einer ausgewählten Zielrichtung (Steigerung von Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit) präsentieren. · unterschiedliche Dehnmethoden im Hinblick auf verschiedene sportliche Anforderungssituationen funktionsgerecht anwenden. _______________________________________________________________________ Inhaltsfelder: b – Bewegungsgestaltung, f - Gesundheit, Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltungskriterien (b) Gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens (f)
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · Auswirkungen gezielten Sporttreibens auf Gesundheit und Wohlbefinden (körperlich, psychisch und sozial) erläutern. (SK) · Merkmale von ausgewählten Gestaltungskriterien (u.a. Raum) erläutern. (SK) · Aufstellungsformen und Raumwege strukturiert schematisch darstellen. (MK) · Eine Gruppenchoreographie anhand von zuvor entwickelten Kriterien bewerten. (UK) Zeitbedarf: ca. 18 Std. |
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Einführungsphase (EF) 2. Halbjahr |
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Unterrichtsvorhaben IV:
Thema: Wie spielen wir erfolgreich? – Durch selbstständige Erarbeitung von Techniken und sinnvolle Anwendung taktischer Maßnahmen die Spielfähigkeit im Volleyballspiel verbessern. ________________________________________________________________________ Bewegungsfeld/ Sportbereich: Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele Inhaltlicher Kern: Mannschaftsspiele (Volleyball) Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz) · in einem Mannschaftsspiel oder Partnerspiel gruppen- und individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive anwenden. · Spielregeln aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen oder unterschiedlicher Zielsetzungen situativ anpassen und in ausgewählten Spielsituationen anwenden. _________________________________________________________________________ Inhaltsfeld: e – Kooperation und Konkurrenz Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · grundlegende Aspekte bei der Planung, Durchführung und Auswertung von sportlichen Handlungssituationen beschreiben. (SK) · sich auf das spezifische Arrangement für ihren Sport verständigen (Aufgaben verteilen, Gruppen bilden, Spielsituationen selbstständig organisieren). (MK) · die Bedeutung und Auswirkung von gruppendynamischen Prozessen, auch aus geschlechtsdifferenzierter Perspektive, und die damit verbundenen Chancen und Grenzen beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 15 Std.
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Unterrichtsvorhaben V:
Thema: Mach mit – fit für den Marler Volksparklauf – Die eigene Ausdauer gezielt auch außerhalb des Unterrichts trainieren und dokumentieren. ________________________________________________________________________ Bewegungsfeld/ Sportbereich: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik Inhaltlicher Kern: Leichtathletische Disziplinen unter Berücksichtigung von Lauf, Sprung und Wurf/Stoß Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · einen leichtathletischen Mehrkampf unter realistischer Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit organisieren und durchführen. (Hier wird nur der 5000m – Lauf akzentuiert) _________________________________________________________________________ Inhaltsfelder: d – Leistung, f – Gesundheit Inhaltliche Schwerpunkte: Trainingsplanung und Organisation (d) Gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens (f) Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · allgemeine Gesetzmäßigkeiten von Ausdauertraining (Methoden, Prinzipien, Formen) erläutern (SK) · unterschiedliche Belastungsgrößen (u.a. Intensität, Umfang, Dichte, Dauer) zur Gestaltung eines Trainings erläutern (SK) · einen zeitlich begrenzten individuellen Trainingsplan zur Verbesserung der Ausdauer erstellen und dokumentieren (z.B. Lerntagebuch) (MK) · den eigenen Trainingsfortschritt Kriterien geleitet beurteilen. (UK) · sich selbständig auf ihren Sport vorbereiten (Kleidung, Aufwärmen, Ernährung) und ihr Vorgehen dabei begründen. (MK) · die Bedeutung des Zusammenhangs von Ernährung und Sport bezogen auf Gesundheit und Wohlbefinden beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 12 Std.
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Unterrichtsvorhaben VI:
Thema: Sicher auf Rädern und Rollen – Erweiterung der grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten des Inlineskatens in Form der Gestaltung von Hindernisparcours sowie kleiner Spiele. ________________________________________________________________________ Bewegungsfeld/ Sportbereich: Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport Inhaltlicher Kern: Fortbewegung auf Rädern und Rollen (Inlineskating) Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · den körperlichen Einsatz individuell an die wechselnden spezifischen Anforderungen des Geräts und der Bewegungsumwelt anpassen. · in Bewegungssituationen sportartspezifische Gefahrenmomente einschätzen und das Bewegungshandeln situationsangemessen und verantwortlich anpassen. _________________________________________________________________________ Inhaltsfelder: c –Wagnis und Verantwortung, a - Bewegungsstruktur u. Bewegungslernen Inhaltlicher Schwerpunkt: Handlungssteuerung unter verschied. Einflüssen (c) Prinzipien und Konzepte des motorischen Lernens (a) Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz) · den Einfluss psychischer Faktoren (z.B. Freude, Frustration, Angst) auf das Gelingen sportlicher Handlungssituationen beschreiben. (SK) · in sportlichen Anforderungssituationen auf verschiedene psychische Einflüsse angemessen reagieren. (MK) · den Einfluss psychischer Faktoren (z.B. Freude, Frustration, Angst, Gruppendruck – auch geschlechtsspezifisch) auf das sportliche Handeln in unterschiedlichen Anforderungssituationen beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 15 Std.
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Umrissplanung in der Einführungsphase
Halbjahr |
Themen der Unterrichtsvorhaben |
Bezug zu den IF (fett: leitend / normal: ergänzend) |
Bezug zu den BF |
1 |
Verbesserung der Fitness durch Lauftraining, Krafttraining oder Circuittraining. |
f: SA, MK, UK d: SA, MK, UK |
1 |
Grundlegende Techniken und taktische Verhaltensweisen im Volleyball / Badminton analysieren und verbessern. |
a: SA, MK, UK d: UK |
7 |
|
Bewegungssituationen aus dem Bereich “Akrobatik” bewältigen. |
b: SA, MK, UK c: SA, MK, UK |
6 |
|
2 |
Ballspiele im Vergleich: Formen der Zusammenarbeit im Torschussspiel Fußball bzw. Zielwurfspiel Basketball mit- und gegeneinander. |
a: UK e: SA, MK, UK |
7 |
Entwicklung einer Gruppenkür mit dem Step in der Sportart Step-Aerobic unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter sportartspezifischer Gestaltungskriterien. |
b: SA, MK, UK f: SA |
6 |
|
Mit Anlauf zum großen Wurf – Über den Standwurf zum Speerwurf mit Anlauf unter besonderer Berücksichtigung des Dreischrittrhythmus. |
a: MK |
3 |
Einführungsphase (EF) 1. Halbjahr |
Unterrichtsvorhaben I: Thema: Verbesserung der Fitness durch Lauftraining, Krafttraining oder Circuittraining. Bewegungsfeld / Sportbereich: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen Inhaltlicher Kern: Formen der Fitnessgymnastik / Funktionelle Dehnübungen Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: · ein Fitnessprogramm (z. B. Circuit-Training) unter einer ausgewählten Zielrichtung (Steigerung von Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit) präsentieren. · unterschiedliche Dehnmethoden im Hinblick auf verschiedene sportliche Anforderungssituationen funktionsgerecht anwenden. Inhaltsfeld: f – Gesundheit Inhaltlicher Schwerpunkt: Gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: · Auswirkungen gezielten Sporttreibens auf Gesundheit und Wohlbefinden (körperlich, psychisch und sozial) erläutern. (SK) · sich selbstständig auf ihren Sport vorbereiten (Kleidung, Aufwärmen, Ernährung) und ihr Vorgehen dabei begründen. (MK) · die Bedeutung des Zusammenhangs von Ernährung und Sport bezogen auf Gesundheit und Wohlbefinden beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 15 Std. |
Einführungsphase (EF) 1. Halbjahr |
Unterrichtsvorhaben II: Thema: Grundlegende Techniken und taktische Verhaltensweisen im Volleyball / Badminton analysieren und verbessern. Bewegungsfeld / Sportbereich: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele Inhaltlicher Kern: Mannschaftsspiele und Partnerspiele Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: · in einem Mannschaftsspiel oder Partnerspiel gruppen- und individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive anwenden. · Spielregeln aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen, unterschiedlichen Zielsetzungen sowie im Hinblick auf die Vermeidung von Verletzungsrisiken situativ anpassen und in ausgewählten Spielsituationen anwenden. Inhaltsfeld: a – Bewegungsstruktur und Bewegungslernen Inhaltlicher Schwerpunkt: Prinzipien und Konzepte des motorischen Lernens Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: · unterschiedliche Lernwege (u. a. analytisch-synthetische Methode und Ganzheitsmethode) in der Bewegungslehre beschreiben. (SK) · unterschiedliche Hilfen (z. B. Geländehilfen, Bildreihen, akustische Signale) beim Erlernen und Verbessern von sportlichen Bewegungen zielgerichtet anwenden. Zeitbedarf: ca. 12 Std. |
Einführungsphase (EF) 1. Halbjahr |
Unterrichtsvorhaben III: Thema: Bewegungssituationen aus dem Bereich “Akrobatik” bewältigen. Bewegungsfeld / Sportbereich: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste Inhaltlicher Kern: Gymnastik Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: · eine Komposition aus dem Bereich Tanz (z. B. Elementarer Tanz, Jazztanz, Volkstanz, Moderner Tanz, Gesellschafts- und Modetanz) unter Anwendung spezifischer Ausführungskriterien präsentieren. · ein (Hand-)Gerät / Objekt als Ausgangspunkt für eine Improvisation nutzen. Inhaltsfeld: c – Wagnis und Verantwortung Inhaltlicher Schwerpunkt: Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: · den Einfluss psychischer Faktoren (z. B. Freude, Frustration, Angst) auf das Gelingen sportlicher Handlungssituationen beschreiben. (SK) · in sportlichen Anforderungssituationen auf verschiedene psychische Einflüsse angemessen reagieren. (MK) · den Einfluss psychischer Faktoren (z. B. Freude, Frustration, Angst, Gruppendruck – auch geschlechterspezifisch) auf das sportliche Handeln in unterschiedlichen Anforderungssituationen beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 12 Std. |
Einführungsphase (EF) 2. Halbjahr |
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: Ballspiele im Vergleich: Formen der Zusammenarbeit im Torschussspiel Fußball bzw. Zielwurfspiel Basketball mit- und gegeneinander. Bewegungsfeld / Sportbereich: Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele Inhaltlicher Kern: Mannschaftsspiele Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: · in einem Mannschaftsspiel gruppen- und individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive anwenden. · Spielregeln aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen, unterschiedlichen Zielsetzungen sowie im Hinblick auf die Vermeidung von Verletzungsrisiken situativ anpassen und in ausgewählten Spielsituationen anwenden. Inhaltsfeld: e – Kooperation und Konkurrenz Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: · Grundlegende Aspekte bei der Planung, Durchführung und Auswertung von sportlichen Handlungssituationen beschreiben. (SK) · Sich auf das spezifische Arrangement für ihren Sport verständigen (Aufgaben verteilen, Gruppen bilden, Spielsituationen selbstständig organisieren). (MK) · Die Bedeutung und Auswirkung von gruppendynamischen Prozessen, auch aus geschlechterdifferenzierter Perspektive, und die damit verbundenen Chancen und Grenzen beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 15 Std. |
Einführungsphase (EF) 2. Halbjahr |
Unterrichtsvorhaben V: Thema: Entwicklung einer Gruppenkür mit dem Step in der Sportart Step-Aerobic unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter sportartspezifischer Gestaltungskriterien. Bewegungsfeld / Sportbereich: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste Inhaltlicher Kern: Gymnastik Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: · eine Komposition aus dem Bereich Tanz (z. B. Elementarer Tanz, Jazztanz, Volkstanz, Moderner Tanz, Gesellschafts- und Modetanz) unter Anwendung spezifischer Ausführungskriterien präsentieren. · ein (Hand-)Gerät / Objekt als Ausgangspunkt für eine Improvisation nutzen. Inhaltsfeld: b – Bewegungsgestaltung Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltungskriterien Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: · Merkmale von ausgewählten Gestaltungskriterien (u. a. Raum) erläutern. (SK) · Aufstellungsformen und Raumwege strukturiert schematisch darstellen. (MK) · eine Gruppenchoreographie anhand von zuvor entwickelten Kriterien bewerten. (UK) Zeitbedarf: ca. 12 Std. |
Einführungsphase (EF) 2. Halbjahr |
Unterrichtsvorhaben VI: Thema: Mit Anlauf zum großen Wurf – Über den Standwurf zum Speerwurf mit Anlauf unter besonderer Berücksichtigung des Dreischrittrhythmus. Bewegungsfeld / Sportbereich: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik Inhaltlicher Kern: Leichtathletische Disziplinen und Berücksichtigung von Lauf, Sprung und Wurf / Stoß Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen: · eine nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelte leichtathletische Disziplin in der Grobform ausführen (z. B. Diskuswurf, Speerwurf, Dreisprung, Hürdenlauf). · einen leichtathletischen Mehrkampf unter realistischer Einschätzung ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit organisieren und durchführen. Inhaltsfeld: a – Bewegungsstruktur und Bewegungslernen Inhaltlicher Schwerpunkt: Prinzipien und Konzepte des motorischen Lernens Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen: · unterschiedliche Lernwege (u.a. analytisch-synthetische Methode und Ganzheitsmethode) in der Bewegungslehre beschreiben. (SK) · unterschiedliche Hilfen (z. B. Geländehilfen, Bildreihen, akustische Signale) beim Erlernen und Verbessern von sportlichen Bewegungen zielgerichtet anwenden. (MK) · den Einsatz unterschiedlicher Lernwege im Hinblick auf die Zielbewegung qualitativ beurteilen. (UK) Zeitbedarf: ca. 12 Std. |
Summe Einführungsphase: ca. 78 Stunden (Freiraum ca. 42 Stunden) |
Formatvorlage – Jahresplanung Badminton für die Qualifikationsphase
Quartale |
Laufendes UV |
Themen der Unterrichtsvorhaben |
Bezug zu den IF (fett: leitend/ normal: ergänzend) |
Bezug zu den BF |
Q 1.1 |
UV 1 |
Wir sind erfolgreich im Badminton – Erarbeiten und Festigen technischer Fertigkeiten und koordinativer Fähigkeiten für das Badmintonspiel – Bewegungs-fehler sehen und sich gegenseitig korrigieren unter bes. Berücksichtigung von Phasen- und Funktions-analysen. |
a |
BF 7 |
Q 1.1 |
UV 2 |
Wir werden (noch) erfolgreicher im Badminton –Spielgemäße Erarbeitung und Festigung taktisch-kognitiver Fähigkeiten zur Verbesserung der individualtaktischen Spielfähigkeit im Einzelspiel. |
e |
BF 7 |
Q 1.2 |
UV 3 |
Der „VH-ÜK- Smash“ und das „VH-ÜK-Stechen“ –voller Einsatz im Angriff – Einführung von Individualtechniken unter besonderer Berücksichti-gung der differenzierten Auseinandersetzung mit den Begriffen Wagnis und Risiko. |
c/e |
BF 7 |
Q 1.2 |
UV 4 |
Badminton-Golf, Badminton-Baseball und Badmin-ton-Biathlon – Alternative Spielformen – Erprobung und Entwicklung neuer Sportspielvarianten unter Akzentuierung der positiven Aspekte von Sport, um die Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben zu festigen. |
f |
BF 7 |
Q 2.1 |
UV 5 |
Im Doppel zum Erfolg – Kooperative Vermittlung der Spielsituationen in der Abwehr und im Angriff zur Verbesserung der gruppentaktischen Spielfähigkeit. |
e |
BF 7 |
Q 2.2 |
UV 6 |
Die Prüfung kommt zum Schluss – Individuelle Vorbereitung auf die praktische Prüfung mit dem Ziel der Leistungsmaximierung/-stabilisierung |
e |
BF 7 |
Unterrichtsvorhaben 1:
Thema: Wir sind erfolgreich im Badminton – Erarbeiten und Festigen technischer Fertigkeiten und koordinativer Fähigkeiten für das Badmintonspiel – Bewegungsfehler sehen und sich gegenseitig korrigieren unter bes. Berücksichtigung von Phasen- und Funktionsanalysen.
BF/SB: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Inhaltlicher Kern: Badminton
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Entscheidungs- und Handlungsmuster einschließlich der hierzu erforderlichen technischen-koordinativen Fertigkeiten und taktischen-kognitiven Fähigkeiten reflektiert anwenden.
Inhaltsfeld: a – Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
Inhaltlicher Schwerpunkt: Prinzipien und Konzepte des motorischen Lernens
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- grundlegende Aspekte der sensorischen Wahrnehmung und der zentralnervösen Steuerung bei sportlichen Bewegungen beschreiben
- unterschiedliche Konzepte des motorischen Lernens beschreiben
- Methoden zur Verbesserung ausgewählter koordinativer Fähigkeiten zielgerichtet anwenden
- unterschiedliche Konzepte zum motorischen Lernen vergleichend (und kritisch) beurteilen
Zeitbedarf: 15 – 18 Std.
Unterrichtsvorhaben 2:
Thema: Wir werden (noch) erfolgreicher im Badminton – Spielgemäße Erarbeitung und Festigung taktisch-kognitiver Fähigkeiten zur Verbesserung der individualtaktischen Spielfähigkeit im Einzelspiel.
BF/SB: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Inhaltlicher Kern: Badminton
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Entscheidungs- und Handlungsmuster einschließlich der hierzu erforderlichen technischen-koordinativen Fertigkeiten und taktischen-kognitiven Fähigkeiten reflektiert anwenden.
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Spielsituationen mithilfe von taktisch angemessenem Wettkampfverhalten bewältigen.
Inhaltsfeld: e – Kooperation und Wettkampf
Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltung von Spiel und Sportgelegenheiten
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- individual-, gruppen-, und mannschaftstaktische Strategien für erfolgreiches Sporttreiben nutzen.
- die Bedeutung von Faktoren, Rollen und Regeln für das Gelingen von Spielsituationen erläutern.
Zeitbedarf: 15 – 18 Std.
Unterrichtsvorhaben 3:
Thema: Der „VH-ÜK- Smash“ und das „VH-ÜK-Stechen“ – voller Einsatz im Angriff – Einführung von Individualtechniken unter besonderer Berücksichtigung der differenzierten Auseinandersetzung mit den Begriffen Wagnis und Risiko.
BF/SB: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Inhaltlicher Kern: Badminton
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Spielsituationen mithilfe von taktisch angemessenem Wettkampfverhalten bewältigen.
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Entscheidungs- und Handlungsmuster einschließlich der hierzu erforderlichen technischen-koordinativen Fertigkeiten und taktischen-kognitiven Fähigkeiten reflektiert anwenden.
Inhaltsfelder: c – Wagnis und Verantwortung, e – Kooperation und Wettkampf
Inhaltliche Schwerpunkte: Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen (c)
Gestaltung von Sport- und Spielgelegenheiten (e)
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- mit Wagnis- und Risikosituationen vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und eigener Leistungsfähigkeit bewusst umgehen und dabei notwendige Sicherheitsmaßnahmen initiieren und (differenziert) anwenden
- individual-, gruppen-, und mannschaftstaktische Strategien für erfolgreiches Sporttreiben nutzen.
Zeitbedarf: 12 – 15 Std.
Unterrichtsvorhaben 4:
Thema: Badminton-Golf, Badminton-Baseball und Badminton-Biathlon – Alternative Spielformen – Erprobung und Entwicklung neuer Sportspielvarianten unter Akzentuierung der positiven Aspekte von Sport, um die Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben zu festigen.
BF/SB: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Inhaltlicher Kern: Alternative Spiele und Sportspielvarianten
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- selbst entwickelte oder bereits etablierte Spiele und Spielformen analysieren, variieren und durchführen.
Inhaltsfeld: f - Gesundheit
Inhaltlicher Schwerpunkt: Gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- gesundheitsfördernde und gesundheitsschädigende Faktoren bezogen auf die körperliche Leistungsfähigkeit erläutern.
- positive und negative Einflüsse von Sporttreiben im Hinblick auf gesundheitliche Auswirkungen, auch unter Berücksichtigung von geschlechterdifferenten Körperbildern beurteilen.
Zeitbedarf: 12 - 15 Std.
Unterrichtsvorhaben 5:
Thema: Im Doppel zum Erfolg – Kooperative Vermittlung der Spielsituationen in der Abwehr und im Angriff zur Verbesserung der gruppentaktischen Spielfähigkeit.
BF/SB: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Inhaltlicher Kern: Badminton
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Entscheidungs- und Handlungsmuster einschließlich der hierzu erforderlichen technischen-koordinativen Fertigkeiten und taktischen-kognitiven Fähigkeiten reflektiert anwenden.
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Spielsituationen mithilfe von taktisch angemessenem Wettkampfverhalten bewältigen.
Inhaltsfeld: e - Kooperation und Wettkampf
Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltung von Spiel und Sportgelegenheiten
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- individual-, gruppen-, und mannschaftstaktische Strategien für erfolgreiches Sporttreiben nutzen.
- bewegungsfeldspezifische Wettkampfregeln erläutern, bei der Durchführung von Wettkämpfen anwenden sowie für den eigenen Wettkampf taktisch nutzen.
Zeitbedarf: 12 - 15 Std.
Unterrichtsvorhaben 6:
Thema: Die Prüfung kommt zum Schluss – Individuelle Vorbereitung auf die praktische Prüfung mit dem Ziel der Leistungsmaximierung/-stabilisierung
BF/SB: Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
Inhaltlicher Kern: Badminton
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Entscheidungs- und Handlungsmuster einschließlich der hierzu erforderlichen technischen-koordinativen Fertigkeiten und taktischen-kognitiven Fähigkeiten reflektiert anwenden.
- in dem gewählten Mannschafts- oder Partnerspiel (Einzel und Doppel) grundlegende Spielsituationen mithilfe von taktisch angemessenem Wettkampfverhalten bewältigen.
Inhaltsfeld: e – Kooperation und Wettkampf
Inhaltlicher Schwerpunkt: Gestaltung von Spiel und Sportgelegenheiten
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- individual-, gruppen-, und mannschaftstaktische Strategien für erfolgreiches Sporttreiben nutzen.
Zeitbedarf: 12 - 15 Std.