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Fachcurricula - Französisch - Jahrgang 6
Lehrwerk: A toi! 1A
UE 1: Bonjour! |
Dauer: 2 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - jd begrüßen - mich verabschieden - nach dem Befinden fragen und antworten - Pariser Sehenswürdigkeiten erkennen und nennen |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiel - Mini-Dialoge - Stadtplan - Bildkarten |
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methodische Fähigkeiten - selbstständig mit dem Französischbuch arbeiten - Vokabeltraining (Knickliste) |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten - die Lerngruppe kennen lernen |
Bezug zum Leitbild |
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UE 2: C’est la rentrée + Modul A |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - fragen, wie jd heißt - sich/jd vorstellen - sagen, in welcher Klasse jd ist - Laute unterscheiden - die richtige Intonation anwenden - buchstabieren |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiel - Mini-Dialoge - Leseverstehen |
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methodische Fähigkeiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten - Kontaktaufnahme |
Bezug zum Leitbild |
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UE 3: Un quartier de Levallois + Modul B |
Dauer: 8 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - fragen und aufzählen, was es in einem Ort gibt - Adressen angeben - über (m)einen Wohnort sprechen - mich in einem Stadtviertel zurecht finden - das „vocabulaire en classe“ verstehen und verwenden |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiel - Hörverstehensübungen - Lied und Gedicht |
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methodische Fähigkeiten - Umgang mit dem Online-Wörterbuch - Präsentation des Wohnorts |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - Poster und Vortrag |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 4: Ma famille et moi + Modul C |
Dauer: 8 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - meine Familie/Freunde/Haustiere vorstellen - das Alter erfragen und angeben - Hobbys nennen und erfragen |
Unterrichtsmethoden - Steckbrief, E-Mail, Poster - Dialoge - Leseverstehen (Internetseite) |
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methodische Fähigkeiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 5: Chez les Fournier + Modul D, E |
Dauer: 8 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - mein Zimmer und meine Wohnung beschreiben - sagen, wo sich Gegenstände im Zimmer befinden - jd auffordern, etwas zu tun - ein Einkaufsgespräch verstehen und führen - eine SMS schreiben |
Unterrichtsmethoden - Lesetechniken - Rollenspiel |
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methodische Fähigkeiten - Mnemotechniken (Vokabeltraining) - Texte erschließen durch Schlüsselwörter |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Französisch – Jahrgang 7
Lehrwerk: A toi! 1B.
UE 1: C’est la fête! (Unité 1) |
Dauer: 9 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - fragen, wann jemand Geburtstag hat und darauf antworten - sagen, was ich gerne tun würde - sagen, dass ich ein Problem habe - mein Bedauern ausdrücken - ausdrücken, dass ich nicht einverstanden bin - jemandem zum Geburtstag gratulieren - sagen, dass ich etwas nicht mache - einen Geburtstagskalender gestalten - eine Geschichte über eine Überraschungsparty schreiben - Dialoge über eine Geburtstagsparty führen - eine Geburtstagseinladung schreiben Wortschatz: - l’anniversaire - Wochentage und Monate - Zahlen bis 31 Grammatik: - Fragen mit Est-ce que - je voudrais + Infinitiv - je voudrais + Nomen - Verneinung (ne…pas) - faire |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiele - Interviews führen - Hörverstehen |
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methodische Fähigkeiten - eine Geburtstagseinladung sprachmitteln |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 2: Mes hobbys (Unité 2) |
Dauer: 9 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - über meine Hobbys sprechen - nach einer Telefonnummer fragen - eine Telefonnummer angeben - ein Telefongespräch führen - mich verabreden - sagen, wohin ich wann gehe - Vorschläge machen Wortschatz: - les hobbys - Zahlen 0-100 - Uhrzeiten Grammatik: - aimer/adorer + Infinitiv - aller + zusammengezogener Artikel mit à |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiel - Telefongespräche simulieren |
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methodische Fähigkeiten - Anzeigen zu Ferienkursen lesen und verstehen - einen Ferienkurs auswählen und die Wahl begründen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - aimer/adorer + Nomen |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 3: Planète collège (Unité 3) |
Dauer: 9 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - fragen/sagen, wie spät es ist - über meinen Stundenplan sprechen - meine Meinung ausdrücken - sagen, dass ich zu spät bin und mich entschuldigen - nach einem Grund fragen bzw. etw. begründen - sagen, dass ich/jd. etw. kann/nicht kann Wortschatz: - Wortfeld le collège - Uhrzeiten - Wortfeld les matières - Redemittel zur Meinungsäußerung Grammatik; - Pourquoi est-ce que…? / parce que… - notre, votre, leur - pouvoir - Wochentage mit le |
Unterrichtsmethoden - Kugellager: Gespräche über Stundenplan führen |
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methodische Fähigkeiten - Strategien zur Sprachmittlung kennen und anwenden - Informationen der Internetseite eines Collège sprachmitteln |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - Schulalltag in Deutschland mit dem in Frankreich vergleichen |
Spiralcurriculum - Wochentage - Uhrzeiten - Possessivpronomen im Singular |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 4: Qu’est-ce qu’on mange ce soir ? (Unité 4) |
Dauer: 9 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - sagen, dass ich Hunger oder Durst habe - nach Preisen fragen - Vorschläge machen - sagen, dass etw. (nicht) teuer ist - sagen, dass ich etw. (nicht) will Wortschatz: - Wortfeld les aliments Grammatik: - Mengenangaben mit de/d‘ - acheter - vouloir - Adjektive - Combien est-ce que…? |
Unterrichtsmethoden - Einkaufsgespräche führen - im Rollenspiel ein Abendessen planen und dafür einkaufen |
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methodische Fähigkeiten - ein Rezept verstehen und sprachmitteln |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 5: Un week-end à Paris (Unité 5) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - über Pläne sprechen - Vorhaben formulieren Grammatik: - das futur composé |
Unterrichtsmethoden - Wochenendprogramm in Gruppen zusammenstellen |
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methodische Fähigkeiten - Informationen aus Broschüren und anderen Dokumenten herauslesen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Französisch – Jahrgang 8
Lehrwerk: A toi 2 (Stand: 21.02.2016)
UE 1: Bienvenue à Montpellier (Unité 1) |
Dauer: 2 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - über Hobbies sprechen - einen Lieblingsort angeben Wortschatz: - Hobbies Grammatik: - faire du/de l‘/de la/des - aimer/adorer + infinitif |
Unterrichtsmethoden - Telefongespräch führen |
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methodische Fähigkeiten - Stadtplan lesen - Sehenswürdigkeiten beschreiben |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 2: Un truc de fous (Unité 2) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt: - über ein vergangenes Erlebnis berichten und schreiben - Begeisterung/Ärger ausdrücken Wortschatz: - Wortfeld „la mer“ Grammatik: - Passé composé mit avoir/être - Verneinung beim passé composé - unverbundene Personalpronomen |
Unterrichtsmethoden - Chatroom/Blog |
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methodische Fähigkeiten - Geschichten erfinden - Tagebuch schreiben |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 3: Mon look et moi (Unité 3) |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - über Kleidungsstil und Musikgeschmack sprechen - die eigene Meinung äußern - Ratschläge geben - Vorschläge machen Wortschatz: - Wortfeld Kleidung/Farben Grammatik: - prendre/mettre - attributive Adjektive - Il faut + infinitif - Demonstativbegleiter „ce“ |
Unterrichtsmethoden - Einkaufsgespräch als Rollenspiel - Chanson - Internetrecherche |
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methodische Fähigkeiten - über ein Thema diskutieren - begründen, ob man etwas mag oder nicht |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - passé composé |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 4: Ados en réseaux (Unité 4) |
Dauer: 5 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - das Äußere/den Charakter beschreiben - Vorlieben/Abneigungen beschreiben - nach einem Geschehen fragen - jdn auffordern etwas (nicht) zu tun Wortschatz: - Wortfeld „cybermobbing“ Grammatik: - bon/nul/gentil - connaître - direkte Objektpronomen le/la/les |
Unterrichtsmethoden - Interview führen - ABC des Internets - Zeitungsartikel formulieren |
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methodische Fähigkeiten - ein Profil für ein soziales Netzwerk erstellen - Meinungen/Ratschläge zum Umgang mit dem Internet formulieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 5: Faites la fête (Unité 5) |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - über die Organisation einer Party sprechen - ein Lieblingsfest vorstellen - Zutaten und Arbeitsschritte für ein Rezept nennen - Wortschatz: - Wortfelder „fête“ und „traditions“ - Wortfelder „aliments“ und „ recette“ Grammatik: - Fragebegleiter „quel“ - attendre/sortir/devoir - Zahlen bis 1000 - Teilungsartikel |
Unterrichtsmethoden - Rezepte - Informationen aus Kurzfilmen entnehmen - Festprogramm erstellen - Plakat als Einladung - Brettspiel |
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methodische Fähigkeiten - Rezepte lesen, verstehen und weitergeben - eine Checkliste zur Organisation eines Festes erstellen - Informationen zum französischen Nationalfeiertag recherchieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 6: Des héros et des passions (Unité 6) |
Dauer: 4 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - außergewöhnliche Lebensentwürfe kennen - für jdn Bewunderung ausdrücken und begründen - sagen, ob sie ein Instrument spielen oder eine Sportart ausüben Wortschatz: - Wortfelder „instruments“ und „sport“ |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiel durchführen - Interview - Diskussion |
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methodische Fähigkeiten - ein Interview hören und verstehen - gezielte Fragen zu einer Person formulieren - in einer Diskussion die eigene Meinung äußern |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 7: Bonnes vacances (Unité 7) |
Dauer: 3 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - sagen, was sie in den Ferien machen - über einen Ferienort/ eine Ferienregion sprechen - nach dem Weg fragen und einen Weg beschreiben - Wegbeschreibungen verstehen Wortschatz: - Wortfeld „trouver le bon chemin“ Grammatik: - Ordnungszahlen - croire/ouvrir/offrir - „du….au…“ - Verneinung mit „ne…plus“ |
Unterrichtsmethoden - Stadtplan/Frankreichkarte lesen - Informationen aus Prospekten entnehmen |
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methodische Fähigkeiten - Fragen, wenn sie nicht gut verstanden haben - Verwunderung/Ärger ausdrücken |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Französisch – Jahrgang 9
Lehrwerk: À toi ! 3.
UE 1: Paris: on met le cap sur la capitale (Unité 1) |
Dauer: 8 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - ausdrücken und begründen, was ich gerne unternehmen möchte - seinen Tagesablauf beschreiben - sagen, womit man (nicht) zufrieden ist - jmd. den Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln (métro, RER) beschreiben - eine Speisekarte verstehen - wiedergeben, was jmd. gesagt hat - Orte und Sehenswürdigkeiten näher beschreiben Wortschatz: - Essen/Restaurant - Metrosystem Grammatik: - Superlativ der Adjektive - Reflexive Verben - Das Verb conduire - Das Pronomen y - Jahreszahlen |
Unterrichtsmethoden - Internetrecherche - Präsentation von Sehenswürdigkeiten in Paris - Rollenspiele |
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methodische Fähigkeiten - Wortschatz strukturieren - Sprachmittlung |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - Wegbeschreibung - Das Leben + Sehenswürdigkeiten in Paris |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 2: A comme amour… ou comme amitié ! (Unité 2) |
Dauer: 7 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - Über Freundschaft und Liebe sprechen - Personen näher beschreiben - Sagen, was man gerne mit der Familie unternimmt - Einen Liedtext und ein Interview mit einem Sänger verstehen und darüber sprechen - Gefühle ausdrücken - Über Fernsehsendungen diskutieren Wortschatz: - Musik/Lieder - Meinungsäußerung Grammatik: - Die Relativpronomen qui, que, où - Die Fragen mit Qu’est-ce que, Qu’est-ce qui, Qui est-ce que, Qui est-ce qui - Adjektive : vorangestellt + auf –eux + beau, nouveau, vieux - Das Verb plaire - Die Objektpronomen und y vor dem Infinitiv |
Unterrichtsmethoden - Eine Umfrage erstellen, durchführen und auswerten - Diskussionen zum Fernsehprogramm und zu Musik |
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methodische Fähigkeiten - Hörverstehensstrategien |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - Objektpronomen und y |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 3: La vie au collège (Unité 3) |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - Das französische Schulsystem kennenlernen und mit dem deutschen vergleichen - Wünsche äußern und Vorschläge machen, um zu sagen, was man an der eigenen Schule ändern würde - Über soziales Engagement sprechen - Über Vergangenes sprechen Wortschatz: - Le collège Grammatik: - Komparativ der Adjektive - Croire - Verben auf –ir (Typ finir) - Chacun/e - Imparfait (Formen) |
Unterrichtsmethoden - Meinungsbilder abrufen („Linienabfrage“) - Eine eigene Aktion für die Schule entwerfen |
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methodische Fähigkeiten - Plakate erstellen |
Verknüpfung mit anderen Fächern - Schulpolitisches Engagement |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - |
Spiralcurriculum - |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 4: Découvrir le monde professionnel (Unité 4) |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt: - Über Berufswünsche sprechen - Vor- und Nachteile abwägen - Über ein Praktikum berichten - Eine Bewerbung für einen Ferienjob schreiben - Eine Geschichte, die in der Vergangenheit spielt, verstehen und schreiben - Ein Bewerbungsgespräch am Telefon führen Wortschatz: - Berufe, Arbeitsfelder - Strukturwörter (par contre, donc, c’est pourquoi, …) Grammatik: - Die reflexiven Verben im passé composé - venir de/être en train de - imparfait und passé composé - savoir und pouvoir - die Inversionsfrage |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiele - Kugellager - Partnerkorrektur |
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methodische Fähigkeiten - Offizielle Briefe schreiben |
Verknüpfung mit anderen Fächern - Berufsvorbereitung |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - Passé composé - Reflexive Verben - pouvoir |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 5: La Loire à vélo (Unité 5) |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt: - die Lage von Orten und Sehenswürdigkeiten beschreiben - ein Ereignis, Personen und Gegenstände beschreiben, um einen Diebstahl bei der Polizei anzuzeigen - ein Zimmer reservieren und dazu Fragen stellen - ein Ereignis in der Vergangenheit erzählen - eine Einladung begründet ablehnen Wortschatz: - Städte und Regionen - Adjektive für Beschreibungen Grammatik: - Adjektive auf –if - Passé composé und imparfait - Ce qui, ce que - Boire, venir - Adverben auf –ment |
Unterrichtsmethoden - Internetrecherche und Präsentation - Das Ende einer Geschichte schreiben - Rollenspiele - Verbspiele |
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methodische Fähigkeiten - Kreatives Schreiben |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 6: La France et la francophonie (Unité 6) |
Dauer: 6 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt: - Sich in einen Rollenspiel vorstellen - Die eigene Stadt und ihre Besonderheiten präsentieren - Eine Filmkritik verstehen und begründen, warum man den Film (nicht) sehen möchte - Gefühle ausdrücken - Den Klappentext eines Romans verstehen - Jdn. Auffordern etw. (nicht) zu tun Wortschatz: - Länder und Regionen - Filme Grammatik: - Artikel und Präpositionen bei Ländernamen - Das Pronomen en - Bejahter und verneinter Imperativ mit Pronomen |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiele - Präsentationen - Werbeslogans entwerfen |
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methodische Fähigkeiten - |
Verknüpfung mit anderen Fächern - Geographie |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - Filme |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Französisch – Jahrgang 10
Lehrwerk:
Réalités 3. Nouvelle édition. Unités 4-6.
Réalités 4. Nouvelle édition.
UE 1: Sans tambour ni trompettes (Réalités 3, Unité 4) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - eine Geschichte lesen und verstehen - wann ich das imparfait und wann das passé composé gebrauche - wie ich den Métro-Plan lese und mit der Métro in Paris fahre |
Unterrichtsmethoden - reziprokes Lesen |
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methodische Fähigkeiten - wie ich mir Grammatikregeln merken kann |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - passé composé - Ordnungszahlen |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 2: L’avenir est à nous! (Réalités 3, Unité 5) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - mich über das frz. Schulsystem informieren - Vorschläge machen - etw. kritisieren - Wünsche äußern - jd zu etw. auffordern - übern den Berufsalltag sprechen - über Interessen sprechen - über Berufe sprechen - mich um ein Praktikum bewerben - einen Lebenslauf schreiben |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten - wie ich mir den Genus der Nomen merken kann (Endungen: - ment) |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - Imperativ - Objektpronomen |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 3: Demain, le monde et moi (Réalités 4, Unité 2 + Unité 3, Séquence 2) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - Berufe und ihre Tätigkeiten benennen - über die/meine Zukunft sprechen (futur simple) - Bedingungen angeben (realer und irrealer Bedingungssatz) - einen Werdegang beschreiben - Vergleiche ziehen - ich kann die Pronomen y und en anwenden (page 40/41) - ich kann ein Interview über einen Werdegang verstehen (page 41, ex. 6) - ich kann mich in einem Vorstellungsgespräch vorstellen (page 41, ex. 7) - irreale Ereignisse ausdrücken (conditionnel) |
Unterrichtsmethoden - Partnerinterview - Hörverstehen - Rollenspiel |
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methodische Fähigkeiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum - Themenwortschatz Berufe - Steigerung der Adjektive - Wetter |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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UE 4: La musique française (ohne Lehrwerk) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - Informationen zu frz. Sängern/Sängerinnen/Gruppen recherchieren und aufbereiten - Liedtexte übersetzen und analysieren - über Musik sprechen - meine Meinung über Musik und Interpreten äußern |
Unterrichtsmethoden - reziprokes Lesen |
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methodische Fähigkeiten - Informationen strukturiert präsentieren (Vortrag und Plakat bzw. PowerPoint-Präsentation) - eine Analyse verfassen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - ein Plakat/eine PowerPoint-Präsentation bewerten - einen Vortrag bewerten |
Spiralcurriculum - Plakat/PowerPoint-Präsentation erstellen - Vortrag vorbereiten und halten |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Fachcurricula - Französisch (F6) – Jahrgang EF
Einführungsphase |
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Unterrichtsvorhaben I:
Thema: «Les jeunes - l'amour et l'amitié» Inhaltliche Schwerpunkte - l'amour - l'amitié - la famille - film: "Les Intouchables"
KLP-Bezug: Être jeune adulte - Lebenswirklichkeiten und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche) - Beziehungen zwischen den Generationen und Geschlechtern
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: FKK · Hör-Seh-Verstehen - auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen - der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen - zur Erschließung der Textaussage grundlegendes externes Wissen heranziehen sowie textinterne Informationen und textexternes Wissen kombinieren - wesentliche Einstellungen der Sprechenden erfassen - auffällige, auf Wirkung angelegte Elemente auditiv und audiovisuell vermittelter Texte beim Verstehensprozess ansatzweise berücksichtigen - eine der Hörabsicht entsprechende Rezeptionsstrategie (global, detailliert und selektiv) funktional anwenden · Sprechen - in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, - Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen - in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, - Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen - Sachverhalte, Handlungsweisen und Problemstellungen in wichtigen Aspekten darstellen und dazu Stellung nehmen Zeitbedarf: ca. 25 Stunden Klausur (Variante 2): A: Schreiben + Hör/Sehverstehen B: Leseverstehen |
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: «Les jeunes et les tentations» Inhaltliche Schwerpunkte - l'alcool - les drogues - cyberdépendance - ...
KLP-Bezug: Être jeune adulte - Lebenswirklichkeiten und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche) - Beziehungen zwischen den Generationen und Geschlechtern
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: FKK · Leseverstehen - bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten, literarischen sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen - Texte vor dem Hintergrund grundlegender Gattungs- und Gestaltungsmerkmale inhaltlich erfassen - explizite und leicht zugängliche implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen - eine der Leseabsicht entsprechende Strategie (global, detailliert und selektiv) funktional anwenden · Schreiben - unter Beachtung wesentlicher Textsortenmerkmale unterschiedliche Typen von Sach- und Gebrauchstexten verfassen und dabei gängige Mitteilungsabsichten realisieren - diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben - ihre Texte unter Einsatz eines weitgehend angemessenen Stils und Registers adressatengerecht verfassen - unter Beachtung grundlegender textsortenspezifischer Merkmale verschiedene Formen des kreativen Schreibens anwenden
Zeitbedarf: ca. 25 Stunden Klausur (Variante 1) A Schreiben und Leseverstehen |
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: «Préparer mon avenir»
Inhaltliche Schwerpunkte - les métiers - la vie professionnelle et la famille - la lettre de candidature, CV, l'entretien d'embauche - travailler/étudier dans un pays francophone, participer à un projet en France (bâtir un château...) - chercher un stage dans un pays francophone (écrire une lettre, appeler une entreprise) - film: Auberge espagnole
KLP-Bezug: Entrer dans le monde du travail - Ausbildung, Praktika, Studium, Ferien- und Nebenjobs in Frankreich - Arbeitsbedingungen
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: FKK · Sprechen: an Gesprächen teilnehmen und zusammenhängendes Sprechen - in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden - Texte weitgehend kohärent vorstellen - sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen · Soziokulturelles Orientierungswissen - ihr grundlegendes soziokulturelles Orientierungswissen festigen und erweitern, indem sie ihre Wissensbestände nach und nach vernetzen und sich weitgehend selbständig neues Wissen aus französischsprachigen Quellen aneignen - ihr grundlegendes soziokulturelles Orientierungs-wissen reflektieren und dabei die jeweilige kulturelle und weltanschauliche Perspektive berücksichtigen
· Verfügen über sprachliche Mittel ein gefestigtes Repertoire grundlegender grammatischer Strukturen des code parlé und des code écrit zur Realisierung ihrer Kommunikationsabsicht verwenden · Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit - sich ihrer eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen weitgehend bewusst werden, sie auch aus Gender-Perspektive in Frage stellen und ggf. relativieren - ein gefestigtes Repertoire typischer Aussprache- und Intonationsmuster nutzen und dabei eine zumeist klare Aussprache und angemessene Intonation zeigen. Auf repräsentative Varietäten der Aussprache können sie sich einstellen, wenn deutlich artikuliert gesprochen wird. · Interkulturelles Verstehen und Handeln - in formellen wie informellen Begegnungssituationen kulturspezifische Konventionen und Besonderheiten in der Regel beachten - mögliche sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte in der Regel vermeiden
Zeitbedarf: ca. 25 Stunden Klausur : Mündl. Prüfung 1: Berufe vorstellen 2: Rollenspiel über zukünftige Lebenssituation |
Unterrichtsvorhaben IV:
Thema: «La Belgique»
Inhaltliche Schwerpunkte - les langues en Belgique - l'identité belge - la culture BD (Tintin) - la cuisine belge - Bruxelles - film: "Rien à déclarer"
KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone - Leben in der Stadt und auf dem Land - soziales und politisches Engagement
Schwerpunktmäßig zu erwerbende Kompetenzen: FKK · Verfügen über sprachliche Mittel - grundlegende Kenntnisse der Regeln französischer Orthografie und Zeichensetzung nutzen. - einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sach-verhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden
· Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit - sich der kulturellen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen weitgehend bewusst werden und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur grundsätzlich offen und lernbereit begegnen - sich fremdkultureller Werte, Normen und Verhaltensweisen, die von den eigenen Vorstellungen abweichen, weitgehend bewusst werden und Toleranz entwickeln, sofern Grundprinzipien friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt werden · Sprachmittlung - als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in der jeweiligen Zielsprache ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich wiedergeben, - bei der Vermittlung von Informationen auf eventuelle einfache Nachfragen eingehen
· Interkulturelles Verstehen und Handeln - sich aktiv in Denk- und Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen hineinversetzen (Perspektivwechsel) und aus der spezifischen Differenzerfahrung Verständnis sowie ggf. kritische Distanz (auch zur eigenen Kultur) bzw. Empathie für den anderen entwickeln - in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der französischsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren
· Schreiben - wesentliche Informationen und zentrale Argumente aus verschiedenen Quellen in die eigene Texterstellung bzw. Argumentation einbeziehen
· Sprechen - Arbeitsergebnisse darstellen und kürzere Präsentationen darbieten
Zeitbedarf: ca. 20 Stunden Klausur A: Schreiben + Leseverstehen B: Sprachmittlung |
Summe Einführungsphase: ca. 90 Stunden |
Fachcurricula - Französisch (F1) – Jahrgang EF
Lehrwerk: A plus! 1. Méthode intensive.
UE 1: A Paris (Unité 1) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - auf etw. hinweisen - eine Stadt vorstellen - mich vorstellen - nach dem Wohnort fragen - mich verabschieden - nach dem Befinden fragen - Namen und Adressen angeben - buchstabieren - etw. beschreiben - bis 10 zählen - Themenwortschatz: im Klassenraum |
Unterrichtsmethoden - Hörverstehen - Leseverstehen |
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methodische Fähigkeiten - Vokabeln lernen: in Sachgruppen ordnen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten - die Lerngruppe kennen lernen |
Bezug zum Leitbild |
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UE 2: La famille et les copains (Unité 2) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - sagen, wo man wohnt und wie alt man ist - sagen, was man gerne tut - bis 20 zählen - durch die Wohnung führen - fragen, wo etw./jd ist, und darauf antworten - jd zu etw. auffordern (Imperativ) - über mein Zimmer sprechen - jd beschreiben - über Hobbys und Vorlieben sprechen |
Unterrichtsmethoden - Gedichte schreiben und vortragen |
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methodische Fähigkeiten - Vokabeln lernen: das zweisprachige Wörterbuch benutzen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten l |
Bezug zum Leitbild |
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UE 3: Une heure, une journée, une semaine (Unité 3) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - nach der Uhrzeit fragen und darauf antworten - bis 100 zählen - einen Tagesablauf beschreiben - meine Meinung äußern - Fragen stellen und darauf antworten - sagen, was man gerne/lieber tut - mich in der Metro orientieren - etw. kaufen - eine Einkaufsliste schreiben - telefonieren |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten - Wörter erschließen - Wortschatz nach unterschiedlichen Kriterien ordnen - selektives Hörverstehen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten l |
Bezug zum Leitbild |
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UE 4: La vie du collège (Unité 4) |
Dauer: 10 Wochen |
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Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
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Wissen/Inhalt - über den Stundenplan reden - über ein Problem reden - über die Schule, die Schulfächer und die Lehrer reden - Vorschläge machen - meine Meinung äußern - über Aktivitäten sprechen - Ereignisse kommentieren/Situationen beschreiben - das Datum angeben - Feste kennen lernen |
Unterrichtsmethoden |
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methodische Fähigkeiten - Wörter umschreiben - Notizen machen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
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Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
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personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
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Abitur 2017
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q1: UV I Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «S'engager» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: vivre dans un pays francophone soziales und politisches Engagement • Einstellungen und Bewusstheit: sich ihrer eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen weitgehend bewusst werden •Verstehen und Handeln: in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der fremdsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten (z.B. Internetseiten zu den Organisationen) die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen • Leseverstehen: implizite Informationen, auch Einstellungen und Meinungen, erschließen • Sprechen: Problemstellungen und Handlungsweisen darstellen und dazu Stellung nehmen, Erfahrungen, Meinungen und eigene Positionen präsentieren und in Diskussionen einbringen • Sprachmittlung: bei der Vermittlung von Informationen auf einfache Nachfragen eingehen • Verfügen über sprachliche Mittel: ein gefestigtes Repertoire grundlegender grammatischer Strukturen des code parlé und des code écrit zur Realisierung ihrer Kommunikationsabsicht verwenden • Wortschatz: Wortfelder zu körperlichen Schmerzen, jd. vorstellen, jdm Ratschläge geben •Grammatische Strukturen: passé composé mit avoir und être, Ordnungszahlen, Verben auf -ir, devoir |
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Text- und Medienkompetenz • analytisch-interpretierend: Texte modernen Sprachstands vor dem Hintergrund ihres spezifisch kommunikativen und kulturellen Kontextes verstehen, ihnen die Gesamtaussage, Hauptaussagen sowie wichtige Details zu Personen, Handlungen, Ort und Zeit entnehmen, sie mündlich und schriftlich wiedergeben und zusammenfassen •produktions-/anwendungsorientiert: Texte im passé composé verfassen |
Leistungsmessung: Klausur
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q1: UV II Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «Des goûts et des couleurs» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: être jeune adulte; erweitern und festigen in Bezug auf folgende Themenfelder: les couleurs, les vêtements, faire du shopping, parler du piercing, du tatouage • Einstellungen und Bewusstheit: sich kritisch und vergleichend mit Mode und dem Aussehen auseinandersetzen mit Blick auf gemeinsame Entwicklungen/Entwicklungsmöglichkeiten; sich ihrer eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen weitgehend bewusst werden, sich auch aus Gender-Perspektive in Frage stellen und ggf. relativieren •Verstehen und Handeln: sich aktiv in Denk- und Verhaltensweisen von anderen Menschen hineinversetzen (Perspektivwechsel) und aus der spezifischen Differenzerfahrung Verständnis sowie ggf. kritische Distanz (auch zur eigenen Kultur) bzw. Empathie für den anderen entwickeln |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen; der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen • Leseverstehen: bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen • Sprechen: in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen; sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung - in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen; in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden • Sprachmittlung: als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in die jeweilige Zielsprache, ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich und schriftlich sinngemäß übertragen • Verfügen über sprachliche Mittel: einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz (Farbe, Kleidung, Meinungsäußerung) sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sachverhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden • Wortschatz: Wortfelder zu Farbe, Kleidung, Meinungsäußerung, Redemittel zur strukturierten Argumentation in Gesprächen anwenden •Grammatische Strukturen: Demonstrativpronomen, Pronomen en, Adjektive, Teilungsartikel |
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Text- und Medienkompetenz |
Leistungsmessung: mündliche Prüfung
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q1: UV III Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «Le Midi» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: regionale Diversität • Einstellungen und Bewusstheit: sich der kulturellen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen weitgehend bewusst werden und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur grundsätzlich offen und lernbereit begegnen •Verstehen und Handeln: in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der fremdsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen; der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen • Leseverstehen: bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen; einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang und Verarbeitungsstil (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. Hörsehverstehen) auswählen • Sprechen: in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen; sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung - in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen; in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden • Sprachmittlung: als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in die jeweilige Zielsprache, ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich und schriftlich sinngemäß übertragen • Verfügen über sprachliche Mittel: einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz (Sehenswürdigkeiten beschreiben, Pflanzen wie Kräuter und Oliven, Kulinarisches, Tourismus, Wetter, Banlieue von Marseille) sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sachverhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden • Wortschatz: s.o., •Grammatische Strukturen: |
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Text- und Medienkompetenz Sachtexte, chansons |
Leistungsmessung: Klausur
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q1: UV IV Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «Ma vie future» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: être jeune adulte • Einstellungen und Bewusstheit: sich ihrer eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen weitgehend bewusst werden, sie auch aus Gender-Perspektive in Frage stellen und ggf. relativieren •Verstehen und Handeln: in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der fremdsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen; der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen • Leseverstehen: bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen; einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang und Verarbeitungsstil (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. Hörsehverstehen) auswählen • Sprechen: in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen; sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung - in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen; in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden • Sprachmittlung: als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in die jeweilige Zielsprache, ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich und schriftlich sinngemäß übertragen • Verfügen über sprachliche Mittel: einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz (Berufe, das Berufsleben, Zukunftspläne) sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sachverhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden • Wortschatz: s.o., •Grammatische Strukturen: Futur simple, conditionnel, si-Sätze |
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Text- und Medienkompetenz |
Leistungsmessung: Klausur
Abitur 2017
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q2: UV I Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «Paris» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: regionale Diversität • Einstellungen und Bewusstheit: sich der kulturellen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen weitgehend bewusst werden und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur grundsätzlich offen und lernbereit begegnen • Verstehen und Handeln: in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der fremdsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren, |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen; der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen • Leseverstehen: bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen; einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang und Verarbeitungsstil (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. Hörsehverstehen) auswählen • Sprechen: in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen; sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung - in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen; in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden • Sprachmittlung: als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in die jeweilige Zielsprache, ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich und schriftlich sinngemäß übertragen • Verfügen über sprachliche Mittel: einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz (Sehenswürdigkeiten beschreiben, le Paris haussmannien, Tourismus, Vor- und Nachteile) sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sachverhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden • Wortschatz: s.o., • Grammatische Strukturen: participe présent, gérondif |
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Text- und Medienkompetenz |
Leistungsmessung: Klausur
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q2: UV II Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «La culture banlieue» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: culture banlieue; immigration et intégration; (r)évolutions historistiques et culturelles • Einstellungen und Bewusstheit: sich der kulturellen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen weitgehend bewusst werden und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur grundsätzlich offen und lernbereit begegnen • Verstehen und Handeln: in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der fremdsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren, |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen; der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen • Leseverstehen: bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen; einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang und Verarbeitungsstil (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. Hörsehverstehen) auswählen • Sprechen: in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen; sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung - in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen; in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden • Sprachmittlung: als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in die jeweilige Zielsprache, ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich und schriftlich sinngemäß übertragen • Verfügen über sprachliche Mittel: einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz (Wohnsituation, z.B. HLM, la cité, verlan, Jugendsprache) sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sachverhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden • Wortschatz: s.o., • Grammatische Strukturen: |
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Text- und Medienkompetenz |
Leistungsmessung: Klausur
Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit / des Kompetenzerwerbs
Grundkurs – Q2: UV III Kompetenzstufe B1 mit Anteilen von B2 des GeR «Les relations franco-allemandes» Gesamtstundenkontingent: ca. 24 Std. |
Sprachlernkompetenz • Ein- und zweisprachiges Wörterbuch zur Erschließung der Texte nutzen • Eigenständig und in kooperativen Arbeitsformen langfristige Aufgaben bearbeiten (s. Projekt) und adressatengerecht dokumentieren/ präsentieren, sowie innerhalb der Lerngruppe kriterienorientiert evaluieren • Das Internet bedarfsgerecht für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen •Sprachliche Mittel und kommunikative Strategien (hier vor allem „Comment participer à une discussion“ und „Comment préparer une présentation orale“ anwenden |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz • Orientierungswissen: (R)Evolutions historiques et culturelles • Einstellungen und Bewusstheit: sich der kulturellen Vielfalt und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen weitgehend bewusst werden und neuen Erfahrungen mit fremder Kultur grundsätzlich offen und lernbereit begegnen • Verstehen und Handeln: in interkulturellen Handlungssituationen eigene Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit denen der fremdsprachigen Bezugskulturen vergleichen, diskutieren und problematisieren und sich dabei weitgehend in Denk- und Verhaltensweisen ihres Gegenübers hineinversetzen und angemessen kommunikativ reagieren, |
Sprachbewusstheit •Im Rahmen von Diskussionen und Rollenspielen den Sprachgebrauch bewusst, adressatengerecht und situationsangemessen planen und steuern (hier besonders achten auf code parlé und code écrit) |
Funktionale kommunikative Kompetenz • Hör-/Hör-Sehverstehen: auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und Einzelinformationen entnehmen; der Kommunikation im Unterricht, Gesprächen, Präsentationen und Diskussionen mit einfacheren Argumentationen folgen • Leseverstehen: bei klar strukturierten Sach- und Gebrauchstexten sowie mehrfach kodierten Texten die Gesamtaussage erfassen, wesentliche thematische Aspekte sowie wichtige Details entnehmen und diese Informationen in den Kontext der Gesamtaussage einordnen; einen für ihr Verstehensinteresse geeigneten Zugang und Verarbeitungsstil (globales, detailliertes und selektives Hör- bzw. Hörsehverstehen) auswählen • Sprechen: in informellen Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle einbringen, Meinungen und eigene Positionen vertreten und begründen; sich - ggf. nach entsprechender Vorbereitung - in unterschiedlichen Rollen an formalisierten Gesprächssituationen beteiligen; in Gesprächen angemessen interagieren sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten grundlegende Kompensationsstrategien anwenden • Sprachmittlung: als Sprachmittler in informellen und einfach strukturierten formalisierten Kommunikationssituationen relevante Aussagen in die jeweilige Zielsprache, ggf. unter Nutzung von Gestik und Mimik mündlich und schriftlich sinngemäß übertragen • Verfügen über sprachliche Mittel: einen allgemeinen und auf das soziokulturelle Orientierungswissen bezogenen Wortschatz (politisches Vokabular, OFAJ, Abibac) sowie ein grundlegendes Textbesprechungs- und Textproduktionsvokabular zumeist zielorientiert nutzen und in der Auseinandersetzung mit weitgehend komplexen Sachverhalten die französische Sprache als Arbeitssprache verwenden • Wortschatz: s.o., • Grammatische Strukturen: |
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Text- und Medienkompetenz |
Leistungsmessung: Klausur