Zurück zur Übersicht der Lehrpläne
Text 1: Willy-Brandt-Gesamtschule Fachcurricula - LATEIN – Jahrgang 8 |
Lehrwerk: Prima Ausgabe C
UE 1: Sieg im Circus Maximus (Lectio 1) |
Dauer: 4 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächer
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
UE 2: Geschrei in der Basilika (L.2) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 3: Trubel in den Thermen (L.3) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 4: Jubel auf dem Forum (L.4) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 5: Eine Toga für Publius (L.5) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 6: Vorbereitung eines großen Festes (L.6) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 7: Das große Fest (L.7) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern Religion: Opferhandlungen und Bedeutung der Religion, Konfirmation-Firmung Pädagogik: Erwachsen werden |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Fachcurricula - LATEIN – Jahrgang 9
Lehrwerk: Prima Ausgabe C
UE 1: Im Buchladen (L.8) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 2: Ein Anfang mit Schrecken (L. 9) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
UE 3: Das Maß ist voll (L.10) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 4: Hannibal ante portas (L.11) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 5: Scipio contra Hannibalem (L.12) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 6: Cäsar im Banne Kleopatras (L.13) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 7: Aufregung im Hause des Senators (L. 14) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Fachcurricula - Latein - Jahrgang 10
Lehrwerk: Prima Ausgabe C
UE 1: Den Entführern auf der Spur (L.15) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 2: Auf hoher See (L.16) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 3: Ein glückliches Ende (L.17) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 4: Äneas, Vater der Römer (L.18) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
UE 5: Ein Götterspruch aus Delphi (L.19) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 6: Keine Angst vor Gespenstern (L.20) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
UE 7: Ein Opfer für Mars (L.21) |
Dauer: 4Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern
|
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum
|
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |