Zurück zur Übersicht der Lehrpläne
Das Fach Arbeitslehre (Stand 8/2015)
Das Fach Arbeitslehre gliedert sich in drei Bereiche:
- Arbeitslehre – Wirtschaft
- Arbeitslehre – Haushaltslehre
- Arbeitslehre – Technik
Im Jahrgang 5 wird Arbeitslehre allen Schülerinnen und Schülern als ein Fach in den Bereichen Technik und Haushaltslehre unterrichtet.
Im Jahrgang 10 werden alle Schülerinnen und Schüler jeweils ein halbes Jahr im Fach Haushaltslehre und im Fach Technik unterrichtet.
Arbeitslehre Wirtschaft wird im Jahrgang 8 im Klassenverband unterrichtet.
In der Jahrgängen 9 und 10 wird Wirtschaftslehre im Rahmen vom Berufsorientierten Projektunterricht als Fundamentum unterrichtet.
Darüber hinaus wird Arbeitslehre im Bereich des Wahlpflichtunterrichts erteilt. Da für den Bereich des Wahlpflichtunterrichts Arbeitslehre ein neuer Kernlehrplan erschienen ist, befindet sich das Hauscurriculum im Aufbau und wird jeweils ergänzt.
|
Arbeitslehre - Jahrgang 5
Kernunterricht
Arbeitslehre - Jahrgang 5 Kernunterricht UE 1: Arbeiten in den Fachräumen: Lehrküche |
Dauer: 13 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt • die Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz einhalten • Arbeitsplatz-, Personen- und Lebensmittelhygiene kennen und einhalten • Aufgabenbereiche des Haushalts, • Lebensmittel be- und verarbeiten • sachgemäß in der Schulküche mit den Geräten und Einrichtungen arbeiten, den Elektroherd richtig bedienen, Schneidetechniken anwenden • Fachbegriffe verstehen, der Funktion zuordnen und anwenden |
Unterrichtsmethoden • Küchenrallye • praktische Aufgaben in den Kojengruppen • Stationenlernen (Spülen) |
|
methodische Fähigkeiten • einen Ämterplan/Arbeitsplan lesen • Spülrallye: gegebene Sachtexte in einer sinnvollen Reihenfolge anordnen, • Praktische Aufgaben sachgerecht erledigen (Eierbrot, Obstsalat, Stutenfiguren und Kartoffelsuppe ) |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre - Jahrgang 5 Kernunterricht UE 2: Arbeiten in Fachräumen: Technikraum |
Dauer: 13 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Fachkompetenzen • Technikräume, ihre Einrichtung, Werkzeuge und Werkstoffe kennen • Sicherheitsregeln am Arbeitsplatz kennen und einhalten • eine Werkstattordnung lesen, verstehen und anwenden • einfache Geräte bedienen und pflegen • handhabbare Werkstoffe be- und verarbeiten • |
Unterrichtsmethoden • Eigenständiges Planen, Probieren, Reflektieren • Partnerarbeit |
|
methodische Fähigkeiten • unter Anleitung einzelne Lösungen und Lösungswege für überschaubare fachbezogenen Probleme entwickeln • Praktische Aufgaben: Sägearbeiten und Bohrmaschinenführerschein • Zeiten planen und einhalten (in Bezug zur Gesamtgruppe) |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre - Jahrgang 5 Kernunterricht UE 3: Alles Müll oder was? |
Dauer: 3 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt • zwischen Müll und Abfall unterscheiden • Haushaltsabfälle sachgerecht entsorgen • Strategien der Müllvermeidung kennen |
Unterrichtsmethoden • Herr Hofmann (ZBH), Film |
|
methodische Fähigkeiten • Abbildungen interpretieren |
Verknüpfung mit anderen Fächern • Gesellschaftslehre |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit • Verhaltensweisen kennen und anwenden, Müll zu reduzieren und korrekt zu trennen |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre - Jahrgang 5 Kernunterricht UE 4: Der Ernährungskreis |
Dauer: 3 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt • Ernährungsfehler und gesundheitliche Folgen benennen • Lebensmittelgruppen und Nährstoffe kennen • eine gesunde Mahlzeit entwerfen |
Unterrichtsmethoden • Ernährungsprotokoll erstellen • Tabellen interpretieren • Collage (Ernährungskreis) für den Klassenraum herstellen |
|
methodische Fähigkeiten • Informationen aus Sachtexten filtern • die gesunde Mahlzeit herstellen |
Verknüpfung mit anderen Fächern • Gesellschaftslehre: Wandel der Lebens- und Arbeitsbedingungen |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre - Jahrgang 5 Kernunterricht UE 5: Der Mensch is(s)t anders |
Dauer: 2 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt • Lieblingsgerichte und typische regionale Speisen benennen • typische internationale Speisen benennen und begründen, warum es sie heute auch bei uns gibt |
Unterrichtsmethoden • Befragung • Erkundung |
|
methodische Fähigkeiten • Lebensmittel, die nicht aus der BRD kommen, sachgerecht verarbeiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern • Erdkunde/Länderkunde/Anbaugebiete • Welthungersituation |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten • erkennen, dass nicht die eigene Gewohnheit Maßstab für „richtiges“ Essen ist |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre - Jahrgang 5 Kernunterricht UE 6: Eltern stellen ihre Berufe vor |
Dauer: 1 Woche |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt • die Berufe der Eltern kennen und einige Tätigkeiten aus dem Berufsfeld beschreiben • ausgewählte Berufe näher kennen |
Unterrichtsmethoden • Befragung der Eltern/Bekannten • Interview der Eltern, die ihre Berufe in den Klassen vorstellen |
|
methodische Fähigkeiten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Haushaltslehre – Jahrgang 10 Kernunterricht
Arbeitslehre Haushaltslehre – Jahrgang 10 Kernunterricht UE 1: Arbeitsplanung und Organisation |
Dauer: 5 Wochen |
|
Fachkompetenzen Grundlagen der Hygiene kennen und anwenden Effiziente Arbeitsplanung und –organisation erstellen und durchführen |
Fachinhalte Grundlagen Hygiene, exemplarische Erarbeitung eines Rezepts, Planung und Durchführung einer Mahlzeit |
|
Fachübergriff |
Methoden Stationenlauf |
|
Bezug zum Leitbild |
Soziales Lernen |
|
Verknüpfungen |
Nutzung von Medien, insb. IT-Medien |
Arbeitslehre Haushaltslehre – Jahrgang 10 Kernunterricht UE 2: Erzeugung, Verarbeitung und globale Verteilung von Lebensmitteln |
Dauer: 5 Wochen |
|
Fachkompetenzen Erkennen der globalen Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln und deren Bedingungen |
Fachinhalte Erkundung der Herkunft von Lebensmitteln, Bedingung und Voraussetzung der Herstellung von Lebensmitteln, Verarbeitung eines Lebensmittels vom Erzeuger bis zum Verbraucher |
|
Fachübergriff |
Methoden Erkundung, Filmanalyse |
|
Bezug zum Leitbild |
Soziales Lernen Lernen sozialer Verantwortung beim Lebensmittelkonsum |
|
Verknüpfungen Erdkunde und NW |
Nutzung von Medien, insb. IT-Medien Film, Internetrecherche |
Arbeitslehre Haushaltslehre – Jahrgang 10 Kernunterricht UE 3: Ernährung und Esskultur |
Dauer: 10 Wochen |
|
Fachkompetenzen Beurteilen des eigenen Ernährungsverhaltens, Kennen von unterschiedlichen Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten |
Fachinhalte Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten, Ernährungsgewohnheiten verschiedener regionaler, kultureller und religiöser Gruppen |
|
Fachübergriff Religion |
Methoden Internetrecherche, Erstellen von Plakaten und Kurzvorträge |
|
Bezug zum Leitbild Anerkennung verschiedener Ernährungsgewohnheiten als Beitrag zur Verständigung mit anderen Kulturen |
Soziales Lernen Akzeptanz der Andersartigkeit von Ernährung unterschiedlicher Kulturen |
|
Verknüpfungen |
Nutzung von Medien, insb. IT-Medien Internetrecherche |
Arbeitslehre Technik Jahrgang 10
Kernunterricht
Arbeitslehre Technik Jahrgang 10 Kernunterricht UE 1: Kunststoffe - Werkstoffe unserer Zeit |
Dauer: 12 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Bedeutung von Kunststoffen als Werkstoffe Erdöl als wichtigster Rohstoff für die Produktion von Kunststoffen Wichtigkeit des sparsamen Umganges mit Erdöl Alternative Rohstoffe für die Produktion von Kunststoffen Gruppen von Kunststoffen: Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere Werkstoffeigenschaften Verfahren der Kunststoffverarbeitung Bedeutung von Kunststoffrecycling |
Unterrichtsmethoden Versuche mit Brennbarkeit, Dichte Wärmeleitfähigkeit Sachtexte Diagramme Internetrecherche zu zentralen Stichworten Herstellen eines Gebrauchsgegenstandes aus Kunststoff |
|
methodische Fähigkeiten Sachtexte verstehen und referieren Diagramme auswerten |
Verknüpfung mit anderen Fächern Naturwissenschaften Gesellschaftslehre |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten das eigene Konsumentenverhalten im Umgang mit wichtigen Ressourcen reflektieren können |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Technik Jahrgang 10 Kernunterricht UE 2: Metallverarbeitung |
Dauer: Wochen 12 |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt um die Jahrtausende alte Bedeutung der Metalle für die Gestaltung und Veränderung der Welt. wichtige Metalle und ihre Legierungen benennen und kenne die spezifischen Eigenschaften dieser Werkstoffe. dass Stahl der weltweit wichtigste Industriewerkstoff ist und kenne die Abläufe bei seiner Herstellung. verschiedene Fertigungsverfahren benennen. |
Unterrichtsmethoden Unterrichtsgespräch Bearbeitung von Sachtexten Versuche zur Verformbarkeit Planung und Bau eines technischen Objekts nach vorgegebenen Zeichnungen |
|
methodische Fähigkeiten über technische Sachverhalte informieren durch Referat und Dokumentation, eine technische Zeichnung deuten |
Verknüpfung mit anderen Fächern Naturwissenschaften Gesellschaftslehre |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten als Voraussetzung zum verantwortungsbewussten Umgang mit Technik die Folgen ihres Einsatzes (gewünschte, in Kauf genommene, nicht akzeptable Folgen) erkennen und bewerten |
Bezug zum Leitbild Technik als Teil der menschlichen Kultur erkennen und die Bereitschaft und Fähigkeit zu wertorientiertem Handeln anbahnen |
Arbeitslehre Wirtschaft – Jahrgang 8
Arbeitslehre Wirtschaft Jg. 8 - UE 1: Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage |
Dauer: 8 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt · Ich weiß die Bedeutung von elementaren, wirtschaftlichen Grundbegriffen (wie Markt, Angebot, Nachfrage..) und wende sie sachgerecht an. · Ich kann den einfachen Wirtschaftskreislauf mit den unterschiedlichen Interessen von Anbietern und Nachfragern erklären. · Ich kann die Konzentration im Einzelhandel am Beispiel erklären. · Ich weiß, wie Preise entstehen. · Ich weiß, dass Angebot und Nachfrage den Markt bedingen. · Ich weiß die Regeln der Marktwirtschaft. |
Unterrichtsmethoden · Erkundung |
|
methodische Fähigkeiten · Ich kann Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme beschreiben und analysieren. · Ich kann aus Fallbeispielen allgemeine Regelmäßigkeiten ableiten. |
Verknüpfung mit anderen Fächern · Deutsch · Wahlpflicht AH · GL |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit · Ich kann die Konzentration im Einzelhandel kritisch bewerten. · Ich kann verschiedene Einkaufsstätten mit ihren Vor- und Nachteilen kritisch bewerten. · Ich kann mein Einkaufsverhalten kritisch hinterfragen. |
Spiralcurriculum
|
|
(personale)-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Wirtschaft Jg. 8 - UE 2: Geld und Geldgeschäfte |
Dauer: 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt · Ich kann wichtige Funktionen von Geld benennen. · weiß die Funktionsweise eines Girokontos (mit Bankkarte, Kontoauszug, Überweisung, Dauerauftrag…) · Ich weiß die Funktionsweise eines Kredits und Überziehungskredits. · Ich kann in verschiedene Arten von Handyverträgen differenzieren, Vor- und Nachteile, bzw. mögliche Gefahren erkennen („Schuldenfalle Handy“) · Ich kenne Mittel, um mein Taschengeld sinnvoll zu planen. · Ich kenne die unterschiedlichen Rechte beim Kauf von Kindern und Jugendlichen („beschränke Geschäftsfähigkeit“) · Ich kenne die Sicherheitskennzeichen von Euro-Banknoten |
Unterrichtsmethoden · Expertenbesuch: Information „Rund um das Girokonto“ durch Mitarbeiter der Sparkasse Vest (vermittelt durch Ludger Wulf) · Recherche Handyverträge |
|
methodische Fähigkeiten · Ich kann Informationen über verschiedene Handyverträgen recherchieren, miteinander vergleichen und so zu einer begründeten Entscheidung gelangen · Ich kann meinen persönlichen Haushaltsplan über mein Taschengeld aufstellen. · Ich kann mein Girokonto sachgerecht führen und mit meiner Bankkarte umgehen. |
Verknüpfung mit anderen Fächern · Mathematik: Zinsrechnung, · Excel-Tabelle |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit · Siehe methodische Fähigkeiten „Handyverträge“ |
Spiralcurriculum |
|
(personale)-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Wirtschaft Jg. 8 - UE 3: Arbeitsplätze: Ein Blick hinter die Kulissen |
Dauer: 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt · Ich kenne Bedingungen, unter denen Arbeit Freude macht. · Ich weiß den Unterschied zwischen entlohnter und nicht entlohnter Arbeit. · Ich kann mich über verschiedene Berufe sachgerecht informieren (Berufsbild, Anforderungen, Ausbildungsweg, Einkommen, Weiterbildungsmöglichkeiten…) · Ich kann verschiedene Konflikte am Arbeitsplatz erkennen und Lösungsstrategien entwickeln. · Ich kenne verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung bzw. Umschulung. · Ich weiß, dass aufgrund des ständigen Wandels der Erwerbsarbeit Flexibilität im weiteren Berufsleben gefordert sein werden. · Ich kenne Bedingungen für eine familienfreundliche Arbeitswelt. |
Unterrichtsmethoden · Internetrecherche Berufe (Arbeiten mit der Seite „Planet-Berufe“, „Ich mach’s“. „Berufenet“) · Weiterbildungs-möglichkeiten · Besuch des BIZ |
|
methodische Fähigkeiten · Ich kann mich sachgerecht Informationen Berufe recherchieren. |
Verknüpfung mit anderen Fächern · Gesellschaftslehre |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit · |
Spiralcurriculum |
|
(personale)-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Wirtschaft Jg. 8 - UE 4: Berufsorientierung – ein spannenden Prozess |
Dauer: 6 Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß..., Ich kann...) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden · Internetrecherche (siehe UE 3) Berufe Arbeit mit dem Berufswahlpass · Unterrichtsgang DASA · Präsentation von Ergebnissen |
|
methodische Fähigkeiten · |
Verknüpfung mit anderen Fächern · |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit
|
Spiralcurriculum |
|
(personale)-soziale Fähigkeiten
|
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 9 Fachcurricula - BOP Fundamentum
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 9 Fachcurricula - BOP Fundamentum UE 1: Betriebspraktikum |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Vorbereitung: Kontaktaufnahme mit dem Betrieb, Kurzbewerbung, Erwartungen an das Praktikum, Verhaltensregeln, Praktikumsmappe (bes. Tagesbericht, Betriebs- und Arbeitsplatzbeschreibung) Durchführung Nachbereitung: Reflexion, Dankschreiben an den Betrieb |
Unterrichtsmethoden - Recherche - Erkundung - Rollenspiel |
|
methodische Fähigkeiten -recherchieren selbstständig und beschaffen zielgerichtet Informationen über infrage kommende Betriebe - informieren sich selbstständig durch Beobachten und Erkunden während des Praktikums - erstellen einfache Skizzen, Diagramme zur Darstellung von Informationen über den Betrieb |
Verknüpfung mit anderen Fächern - Deutsch: Berichten, Briefe verfassen |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - beurteilen anhand verschiedener Beispiele mit Entscheidungscharakter Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns |
Spiralcurriculum - Bewerbungstraining BOP Jg. 10 |
|
personale-soziale Fähigkeiten - präsentieren der Praktikumsmappen |
Bezug zum Leitbild - Berufsvorbereitung in Kooperation mit Betrieben und Ausbildungsstätten |
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 9 Fachcurricula - BOP Fundamentum UE 2: Arbeit und Beruf |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt - Arbeit, Beschäftigung und Berufsausbildung im Wandel - Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz und Entgelt - Tarifverträge werden verhandelt und erkämpft - Mitbestimmung im Betrieb |
Unterrichtsmethoden - Befragung - Ggf. Planspiel Tarifverhandlungen |
|
methodische Fähigkeiten - analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet komplexere kontinuierliche Texte - analysieren mit Hilfestellungen komplexere diskontinuierliche Texte (Schaubilder, Statistiken, Diagramme, Karikaturen) |
Verknüpfung mit anderen Fächern - Sachtextanalyse |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - formulieren einen begründeten eigenen Standpunkt - beurteilen komplexere Situationen aus verschiedenen Perspektiven |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten - Perspektivwechsel |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 9 Fachcurricula - BOP Fundamentum UE 3: Wie bewerbe ich mich richtig? |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Projekt Berufswahl - individuelle Bewerbungsberatung und Erstellung von Bewerbungsunterlagen - online-Bewerbung - Training von Vorstellungsgesprächen und Eignungstests |
Unterrichtsmethoden - Internetrecherche |
|
methodische Fähigkeiten - Internetrecherche |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - Kritische Beurteilung eigener Fähig- und Fertigkeiten |
Spiralcurriculum - Bewerbungstraining BOP Jg. 10 |
|
personale-soziale Fähigkeiten - Kommunikationsverhalten (verbal und non-verbal) in Vorstellungssituationen |
Bezug zum Leitbild - Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Lernprozess (hier: Bewerbungsprozess) |
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 10
Fachcurricula – BOP Fundamentum
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 10 - Fachcurricula – BOP Fundamentum UE 1: Berufswahlvorbereitung |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt Projekt Berufswahl - individuelle Bewerbungsberatung und Erstellung von passgenauen Bewerbungsunterlagen - vertiefendes Training von Vorstellungsgesprächen und Eignungstests - berufliche Aus- und Weiterbildung |
Unterrichtsmethoden - Rollenspiel - Videoaufnahmen - Internetrecherche |
|
methodische Fähigkeiten - computergestützte Erstellung von Bewerbungsunterlagen |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - Selbstreflexion und Reflexion des Kommunikationsverhaltens der MitschülerInnen |
Spiralcurriculum - Bewerbungstraining BOP Jg. 9 |
|
personale-soziale Fähigkeiten - Kommunikationsfähigkeit |
Bezug zum Leitbild |
|
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 10 - Fachcurricula – BOP Fundamentum UE 2: Einkommen und soziale Sicherung |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt - Soziale Sicherung - Steuern und Einkommen |
Unterrichtsmethoden - Fallbeispiele - Befragung |
|
methodische Fähigkeiten - Auswertung einer Statistik und eines Diagramms |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - beurteilen im Kontext eines Falles aus verschiedenen Perspektiven |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten - Perspektivwechsel, Einfühlungsvermögen in die Notlage sozial Schwacher |
Bezug zum Leitbild - Achtung gegenüber anderen und sich selbst |
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 10 - Fachcurricula – BOP Fundamentum UE 3: Geld und Geldgeschäfte |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt - Ich hab meine Finanzen fest im Griff: Kredit, effektiver Jahreszins, Kaufverträge, Arten der Geldanlage - optional: Mein Geld soll seinen Wert behalten |
Unterrichtsmethoden - Vortrag Externer |
|
methodische Fähigkeiten - entwickeln Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von ökonomischen Sachverhalten |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - entscheiden sich begründet für Handlungsoptionen und wägen Alternativen ab |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Arbeitslehre Wirtschaft Jahrgang 10 - Fachcurricula – BOP Fundamentum UE 4: Verbraucherrecht |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt - Verbraucherrecht |
Unterrichtsmethoden - Fallbeispiel |
|
methodische Fähigkeiten - identifizieren unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte und geben diese zutreffend wieder |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit - beurteilen Sachverhalte vor dem Hintergrund relevanter Kriterien - beurteilen am Fallbeispiel Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7
Ernährung und Märkte
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 1: Lebensmittelgruppen |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Ist die Knolle wirklich so toll?
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
Ernährung und Märkte
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 2: Regionale Märkte im Lebensmittelbereich |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wissen/Inhalt
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wohnen, Technische Geräte, Produktionsprozesse
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 1: Wohnen |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Nachhaltigkeit im Haushalt
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 1 : Wohnen |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wohnung und Wohnungseinrichtung
|
Unterrichtsmethoden
|
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 1 : Wohnen |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Wohnen in Gemeinschaft
. |
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wohnen, Technische Geräte, Produktionsprozesse
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 2: Technische Geräte |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Geräte und Maschinen im Haushalt
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 2 : Technische Geräte |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Aufbau technischer Geräte
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 2 : Technische Geräte |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Materialien und ihre Herkunft
. |
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 2 : Technische Geräte |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Sichere Handhabung, Reinigung und Pflege
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 2 : Technische Geräte |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Verbraucherinnen- und Verbraucherschutz
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wohnen, Technische Geräte, Produktionsprozesse
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7
UE 3 : Produktionsprozesse |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Entwurf und Produktion von Bauelementen, Baugruppen und Geräten · die wesentlichen Merkmale und Normen einer technischen Zeichnung nennen. |
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten · entscheiden sich für einen geeigneten Maßstab zur Darstellung von Gegenständen unterschiedlicher Größe. |
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 3 : Produktionsprozesse |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Fertigungsmaschinen
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 3 : Produktionsprozesse |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Optimierung von Arbeitsprozessen
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|
Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre (Technik/Hauswirtschaft) Jahrgang 6/7 UE 3 : Produktionsprozesse |
Dauer: Wochen |
|
Kompetenzerwerb der Schüler (Ich weiß...., Ich kann.....) |
Planungsebene |
|
Arbeitsschutz
|
Unterrichtsmethoden |
|
methodische Fähigkeiten
|
Verknüpfung mit anderen Fächern |
|
Beurteilungs- und Reflexionsfähigkeit |
Spiralcurriculum |
|
personale-soziale Fähigkeiten |
Bezug zum Leitbild |
|