Qualifikationsphase (Q1) – GRUNDKURS
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Inhaltsfeld 3: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
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Unterrichtsvorhaben 1
Thema: Erziehung in der Familie
Kompetenzen:
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 1)
- entwickeln Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte (HK 1)
- erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen – Rollenspiele zu Familiensituationen/ Fallbeispiele (HK 3)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (Begriffsklärung/ Auswirkungen des Systems Familie auf die Mitglieder)
- Lust und Frust in der Erziehung auf der Grundlage psychosexueller und psychosozialer Entwicklungsmodelle (Erikson/ Freud)
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
Zeitbedarf: ca. 10 Std.
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Unterrichtsvorhaben 2
Thema: „Jedes Kind ein Einstein?“ – Fördern, fordern, überfordern mit Blick auf das Modell kognitiver Entwicklung nach Piaget
Kompetenzen:
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 1)
- entwickeln theoriegeleitet Handlungsoptionen (HK 1)
- erproben simulativ verschoiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK 3)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- pädagogische Praxisbezüge
Zeitbedarf: ca. 10 Std.
Unterrichtsvorhaben 3
Thema: „Bin ich oder werde ich gemacht?“ – Sozialisation als Rollenlernen: Mead, Krappmann
Kompetenzen:
- analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11)
- erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK 3)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (Grundbegriffe)
- Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
- Identität und Bildung
- B.: Rollenspiele/ Sketche
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
Zeitbedarf: ca. 12 Std.
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Unterrichtsvorhaben 4
Thema: „Lost in Space? - Erziehung durch Medien und Medienerziehung“
Kompetenzen:
- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken und im Internet (MK 3)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12)
- ermitteln die erziehende Funktion von Medien (SK)
- beurteilen medienpädagogische Maßnahmen zur entwicklungsfördernden Nutzung analoger und digitaler Meiden (UK)
- vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erziehungssituationen – Mediennutzung im familiären Umfeld
- Medienerziehung: Chancen, Gefahren und verantwortungsbewusster Umgang
Zeitbedarf: ca. 6 Std.
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Unterrichtsvorhaben 5
Thema: „Vom ‘Wie du mir, so ich dir‘ zur goldenen Regel“ – Werteerziehung mit Blick auf das Modell moralischer und demokratischer Entwicklung nach Kohlberg
Kompetenzen:
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
- Das Modell der moralischen Entwicklung nach L. Kohlberg
- Konkretisierung am Beispiel des Just Community Konzeptes als Beispiel für Formen demokratischer Erziehung
Zeitbedarf: ca. 10 Std.
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Inhaltsfeld 4: Identität
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Unterrichtsvorhaben 1
Thema: „Erziehung überflüssig? - Schwerstarbeit Erwachsenwerden“ – Interdependenz von Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit im Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (Hurrelmann)
Kompetenzen:
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach Hurrelmann
- Besonderheiten der Identitätsentwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
- Identität und Bildung
Zeitbedarf: ca. 12 Std.
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Unterrichtsvorhaben 2
Thema: „Ich schlage, also bin ich“ - Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt oder Jugenddeliquenz auf der Grundlage unterschiedlicher Erklärungsansätze
Kompetenzen:
- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 7)
- werten mit qualitativen Methoden gewonnene Daten aus (MK 8)
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Erziehung durch Medien und Medienerziehung
- Unterschiedliche Verläufe von devianter Entwicklung und Sozialisation
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Identität /Identitätsdiffusion
Zeitbedarf: ca. 20 Std.
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Unterrichtsvorhaben 3
Thema: „Wie gestalte ich meine Zukunft – Bildungsabschlüsse und Berufsperspektiven“
Kompetenzen:
- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 7)
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Adoleszenz und Erwachsenenalter
- Das Berufskonzept als Lebensperspektive
- Besonderheiten der Identitätsentwicklung in Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
- Das Erwachsenenalter in seiner Bedeutung für eine stabile Identität
Zeitbedarf: ca. 8 Std.
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Qualifikationsphase (Q1) – Leistungskurs
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Inhaltsfeld 3: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
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Unterrichtsvorhaben 1
Thema: Erziehung in der Familie
Kompetenzen:
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 1)
- entwickeln Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte (HK 1)
- erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen – Rollenspiele zu Familiensituationen/ Fallbeispiele (HK 3)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (Begriffsklärung/ Die Macht der Familie – Auswirkungen des Systems Familie auf die Mitglieder)
- Lust und Frust in der Erziehung auf der Grundlage psychosexueller und psychosozialer Entwicklungsmodelle (Erikson/ Freud)
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
Zeitbedarf: ca. 10 Std.
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Unterrichtsvorhaben 2
Thema: „Jedes Kind ein Einstein?“ – Fördern, fordern, überfordern mit Blick auf das Modell kognitiver Entwicklung nach Piaget
Kompetenzen:
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 1)
- entwickeln theoriegeleitet Handlungsoptionen (HK 1)
- erproben simulativ verschoiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK 3)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- pädagogische Praxisbezüge
Zeitbedarf: ca. 10 Std.
Unterrichtsvorhaben 3
Thema: „Bin ich oder werde ich gemacht?“ – Sozialisation als Rollenlernen: Mead, Krappmann oder Parsons
Kompetenzen:
- analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11)
- erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK 3)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (Grundbegriffe)
- Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
- Identität und Bildung
- B.: Rollenspiele/ Sketche
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
Zeitbedarf: ca. 12 Std.
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Unterrichtsvorhaben 4
Thema: „Lost in Space? - Erziehung durch Medien und Medienerziehung“
Kompetenzen:
- ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken und im Internet (MK 3)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12)
- ermitteln die erziehende Funktion von Medien (SK)
- beurteilen medienpädagogische Maßnahmen zur entwicklungsfördernden Nutzung analoger und digitaler Meiden (UK)
- vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erziehungssituationen – Mediennutzung im familiären Umfeld
- Medienerziehung: Chancen, Gefahren und verantwortungsbewusster Umgang
Zeitbedarf: ca. 6 Std.
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Unterrichtsvorhaben 5
Thema: „Vom ‘Wie du mir, so ich dir‘ zur goldenen Regel“ – Werteerziehung mit Blick auf das Modell moralischer und demokratischer Entwicklung nach Kohlberg
Kompetenzen:
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
- Das Modell der moralischen Entwicklung nach L. Kohlberg
- Konkretisierung am Beispiel des Just Community Konzeptes als Beispiel für Formen demokratischer Erziehung
Zeitbedarf: ca. 10 Std.
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Unterrichtsvorhaben 6
Thema: play und game – die Bedeutung des Spiels nach G.H. Mead und G.E. Schäfer
Kompetenzen:
- analysieren differenziert Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- wenden Verfahren der Selbstevaluation im Hinblick auf ihre eigene pädagogische Erkenntnisgewinnung und Urteilsbildung an (MK 14)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12)
- Vergleichen differenziert die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anknüpfung an die wesentliche Begriffe des Spiels nach Mead (play, game)
- die „Grammatik“ des Spiels
- die Funktionen des Spiels
- Diskussion der Pädagogisierung des Spielbegriffs
Zeitbedarf: ca. 12 Std.
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Inhaltsfeld 4: Identität
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Unterrichtsvorhaben 1
Thema: „Erziehung überflüssig? - Schwerstarbeit Erwachsenwerden“ – Interdependenz von Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit im Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (Hurrelmann)
Kompetenzen:
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach Hurrelmann
- Besonderheiten der Identitätsentwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
- Identität und Bildung
Zeitbedarf: ca. 12 Std.
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Unterrichtsvorhaben 2
Thema: „Ich schlage, also bin ich“ - Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt oder Jugenddeliquenz auf der Grundlage unterschiedlicher Erklärungsansätze
Kompetenzen:
- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 7)
- werten mit qualitativen Methoden gewonnene Daten aus (MK 8)
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Erziehung durch Medien und Medienerziehung
- Unterschiedliche Verläufe von devianter Entwicklung und Sozialisation
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
- Identität /Identitätsdiffusion
Zeitbedarf: ca. 20 Std.
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Unterrichtsvorhaben 3
Thema: „Wie gestalte ich meine Zukunft – Bildungsabschlüsse und Berufsperspektiven“
Kompetenzen:
- ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
- analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
- ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 7)
- entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)
- vertreten Handlungsoptionen argumentativ (HK 5)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Adoleszenz und Erwachsenenalter
- Das Berufskonzept als Lebensperspektive
- Besonderheiten der Identitätsentwicklung in Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
- Das Erwachsenenalter in seiner Bedeutung für eine stabile Identität
Zeitbedarf: ca. 8 St
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